„Mord mit Aussicht“: Neue Folgen mit Katharina Wackernagel in der Eifel

Fünfte Staffel der beliebten Krimiserie geht weiter

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.07.2024, 12:01 Uhr

„Mord mit Aussicht“ mit Katharina Wackernagel (M.), Sebastian Schwarz (r.) und Eva Bühnen (l.) – Bild: ARD/Frank Dicks
„Mord mit Aussicht“ mit Katharina Wackernagel (M.), Sebastian Schwarz (r.) und Eva Bühnen (l.)

Das Erste kündigt neue Folgen der beliebten Krimiserie „Mord mit Aussicht“ an. Nach einer längeren Sommerpause wird ab dem 3. September auf dem gewohnten Sendeplatz dienstags um 20:15 Uhr die zweite Hälfte der aktuellen fünften Staffel gezeigt. Zum Auftakt der neuen Folgen geht es kurios weiter: Katharina Wackernagel erlebt als Marie Gabler einen Alptraum – und landet in einer Zeitschleife. Nicht mehr mit dabei ist Publikumsliebling Michael Hanemann als grantiger Ex-Revierleiter Hans Zielonka, der sich bereits vor der Sommerpause von den Fans in den Serien-Ruhestand verabschiedete (fernsehserien.de berichtete).

Zum Auftakt der neuen Folgen erwacht Kommissarin Marie Gabler in „Marie rennt“ schweißgebadet aus einem bösen Traum: Gisbert ist tot! Die Realität erfordert recht schnell ihr Handeln: Die Scheidungspapiere ihres Ex-Mannes sind da und ihre Revier-Kollegen Heino Fuß (Sebastian Schwarz) und Jenny Dickel (Eva Bühnen) fordern das obligatorische Schießtraining ein. Ausgerechnet jetzt, wo sie eigentlich im Konflikt leben, will Gisbert (Kai Schumann) in Sachen Beziehung Fakten schaffen und unbedingt ein Liebesbekenntnis von ihr. Als Marie zögert und Gisbert gekränkt davonstürmt, passiert ein schreckliches Unglück. Wird ihr Alptraum jetzt Wirklichkeit? Marie gerät in einen temporeichen Strudel aus dem Immergleichen und muss um Gisberts willen einen Weg finden, die Zeitschleife zu durchbrechen.

Ein Wiedersehen gibt es mit Petra Kleinert (Heike Schäffer), Felix Vörtler (Arthur Brandt), Julia Schmitt (Gastwirtin Lydia Aubach), Friederike Frerichs (Frau Runkelbach), Cem-Ali Gültekin (Mehmet), Johannes Rotter (Pfarrer Puttermann) sowie Merle Wasmuth (Rosi Gabler) und Petra Welteroth (Uschi Gabler) in weiteren wiederkehrenden Rollen.

Die fünfte Staffel umfasst insgesamt 13 Folgen, die mit der ersten Hälfte und sieben Episoden im April ihren Anfang nahm. Die noch ausstehenden sechs Folgen feiern nun im Herbst im Ersten Premiere und stehen erneut in der ARD Mediathek auf Abruf zur Verfügung.

„Mord mit Aussicht“ von Serienschöpferin Marie Reiners umfasst inzwischen über 50 Episoden und wird seit der vierten Staffel von Headautor Johannes Rotter entwickelt. Als neues Produktionsstudio zeichnet Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD unter Federführung des WDR verantwortlich. Die ersten drei Staffeln (mit Caroline Peters als Sophie Haas, Meike Droste und Bjarne Mädel) wurden zwischen 2007 und 2014 noch von der Kölner Pro GmbH produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die ursprünglich fantastische Serie endete für mich nach Staffel 3. Danach wurde sie zu einem "Zombie" bei der sich bei mir beim Zuschauen die Fußnägel hochrollen. Da helfen auch keine Heike Scheffer oder Zilonka aus den ersten Staffeln, ganz im Gegenteil. Vielleicht wäre es besser gewesen, in diesem Fall einen noch viel klareren Schnitt zu machen, im Sinne eines kompletten "Reboots". Evtl. sogar mit Verlegung des Orts in eine andere Gegend. "Aussicht" gibt es auch anderswo.
    Leider nicht das erste Mal dass die ARD eine Totgeburt von Fortsetzung auf die Schirme bringt. Erinnert sich noch jemand an "Meuchelbeck" Staffel 2? Oder "Ion Tichy" Staffel 2 die zwar immerhin Schauspieler und Setting gleich ließ aber in Punkto Humor mit der ersten Staffel nichts mehr gemein hatte.

    weitere Meldungen