„Mord oder Watt?“: Neue Folge der ARD-Krimireihe mit Oliver Mommsen in Sicht

Mit Antonia Bill und Ulrike Tscharre in weiteren Hauptrollen

Vera Tidona
Vera Tidona – 04.09.2024, 16:15 Uhr

„Mord oder Watt?“ mit Antonia Bill, Oliver Mommsen und Ulrike Tscharre (v.l.) – Bild: ARD Degeto/Boris Laewen
„Mord oder Watt?“ mit Antonia Bill, Oliver Mommsen und Ulrike Tscharre (v.l.)

Das Erste kündigt eine frische Folge seiner neuen Krimireihe „Mord oder Watt?“an, erneut mit Oliver Mommsen („Tatort“) und Antonia Bill („Toni, männlich, Hebamme“) in den Hauptrollen. Im zweiten Fall „Für immer Matjes“ stolpern die Ermittler über eine Leiche im Watt. Gezeigt wird der 90-Minüter am Freitag, den 18. Oktober um 20:15 Uhr im Ersten. Zudem steht die Folge auch in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Tim Seebach (Mommsen) ist ein gefeierter Kommissar – im Fernsehen(!), wo der beliebte Schauspieler als TV-Ermittler „Lux“ von einer großen Fangemeinde gefeiert wird. Der enorme Erfolg ist dem Darsteller jedoch mächtig zu Kopf gestiegen, so dass er der festen Meinung ist, auch im echten Leben besser als die Polizei zu sein. Mit seiner unnachahmlichen Mischung aus Charme, Spürsinn und Selbstbewusstsein, möchte er seine ermittlerischen Fähigkeiten sogleich unter Beweis stellen, als er in der Auftaktfolge auf eigene Faust die Ermittlungen zum plötzlichen Tod seiner Mutter in seiner Heimatstadt Bremerhaven aufnimmt – und dabei der zuständigen Hauptkommissarin Wiebke Tönnessen (Bill) und Leiterin der örtlichen Polizeiwache gehörig ins Handwerk pfuscht. Die kann den leicht realitätsfremden Schauspieler zwar nicht wirklich ernst nehmen, seinem außerordentlichen detektivischen Ehrgeiz aber auch kaum Einhalt gebieten.

Sein zweiter Fall „Für immer Matjes“ bringt Tim Seebach zurück in seine Heimatstadt, wo er wieder über ein vermeintliches Verbrechen stolpert: Im Watt wurde eine Leiche entdeckt. Klar, dass Tim da sofort wieder in den Ermittler-Modus fällt und „Der Lux“ das Zepter übernimmt. Sehr zum Ärger von Hauptkommissarin Tönnessen, die nach dem Tod seiner Mutter in Tim auch noch ihren neuen Vermieter sieht.

Bei dem Toten handelt es sich um den Handwerker Jorg, ein stadtbekannter Frauenheld, der demnächst heiraten sollte. Angetrieben von seiner telegenen Spürnase führen Tims Ermittlungen zu Jorgs Verlobter, der Fischhändlerin und Austernzüchterin Katharina. Als Tim mithilfe seiner Freundin, der Restaurantbesitzerin Hannah (Ulrike Tscharre) herausfindet, was der Fall mit einem Preiskrieg im Austernhandel zu tun hat, muss auch Wiebke notgedrungen mit ihrem Pseudo-Kollegen zusammenarbeiten …

In weiteren Rollen sind erneut Niels Bormann als Tims Jugendfreund und Wattkutschen-Fahrer Erik Festerkotten und Hedi Kriegeskotte als knurrige Nachbarin Frau Jessen sowie Joshua Seelenbinder, Max Bretschneider, Angelika Thomas und Victor Schefé zu sehen. In Episodenrollen spielen Benito Bause, Uwe Rohde, Stephan Grossmann und Kristin Suckow mit.

„Mord oder Watt?“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Die Drehbücher stammen von Michael Gantenberg, die Regie führte André Erkau.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen