„Murmel Mania“: Chris Tall wird vom Moderator zum Teilnehmer

Wechsel der Show zu Sat.1 mit neuer Moderatorin und neuem Kommentator

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.06.2024, 13:55 Uhr

Die Murmeln rollen künftig in Sat.1 – Bild: Sat.1/Julia Feldhagen
Die Murmeln rollen künftig in Sat.1

Ab 2021 hat RTL drei Staffeln von „Murmel Mania“ ausgestrahlt, einer Spielshow aus der Ideenschmiede von John de Mol. Im vergangenen Sommer wurde dann überraschend bekannt, dass sich Konkurrenzsender Sat.1 die Produktionsrechte an dem Format gesichert hat. Die Murmeln rollen fortan beim Bällchensender. Fest steht nun nicht nur Starttermin, sondern auch, dass es Wechsel in der Moderation und auf dem Kommentatorenposten geben wird.

Wurde die Show bei RTL bisher von Comedian Chris Tall präsentiert, übernimmt er diese Aufgabe in der Sat.1-Variante nicht mehr. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil jüngst verkündet wurde, dass Chris Tall exklusiv von RTL zu ProSieben wechselt (also innerhalb der Sendergruppe, zu der auch Sat.1 gehört). Stattdessen übernimmt die Moderation fortan Melissa Khalaj, bekannt aus „The Voice of Germany“ und „Promi Big Brother – Die Late Night Show“. Auch auf dem Kommentatorenposten gibt es einen Wechsel: Auf Frank Buschmann folgt in der Sat.1-Fortsetzung nun Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld, der aus der Kommentatoren-Kabine schmissige Sprüche zum Murmel-Spektakel beisteuert.

Ein Wiedersehen mit Chris Tall wird es bei „Murmel Mania“ dennoch geben, denn er wechselt die Seiten und spielt in einer der insgesamt vier neuen Ausgaben als prominenter Teilnehmer mit. Los geht es am 12. Juli und dann immer freitags um 20:15 Uhr in Sat.1 – an einen neuen Sendeplatz müssen sich die Zuschauer also nicht gewöhnen, denn auch bei RTL lief die Show am Freitagabend. In „Murmel Mania“ wird der Spieleklassiker aus dem Kinderzimmer in ein großes Primetime-TV-Turnier verwandelt. Prominente stellen sich Herausforderungen, die aus unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen und Murmelrennen bestehen, und müssen dabei ein ruhiges Händchen beweisen.

In der ersten Folge der ersten Sat.1-Staffel stellen sich die Musiker Michi Beck, Sasha und Tom Beck den irrwitzigen Murmelbahnen und unvorhersehbaren Kugelspielen. Wer am besten murmelt, gewinnt das Preisgeld des Abends für seinen Publikumsblock. In den weiteren Ausgaben spielen die TV-Köche Frank Rosin, Steffen Henssler und Ali Güngörmüş (19. Juli), die Comedians Ilka Bessin, Paul Panzer und Chris Tall (26. Juli) und die Moderatorinnen Mareile Höppner, Panagiota Petridou und Jeannine Michaelsen (9. August) mit.

Produziert wird „Murmel Mania“ wie bisher von Cheerio Entertainment, einer Produktionsfirma von Seven.One Studios, gemeinsam mit Talpa Entertainment Productions. Laut einer vorherigen Pressemitteilung hat sich Sat.1 direkt die Rechte an gleich mehreren neuen Staffeln der Show gesichert.

Die dritte Staffel von „Murmel Mania“ lief Anfang 2023 bei RTL teilweise im Vorfeld von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. So kamen für die insgesamt vier Folgen im Schnitt 2,31 Millionen Zuschauer sowie 13,8 Prozent in der jungen Zielgruppe zustande.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die beiden harmonieren in "99" ja ganz gut, dennoch hätte ich mir lieber weiterhin Chris Tall als Moderator gewünscht. Er hat gut zur Sendung gepasst.

    Das war die einzige Show im deutschen Fernsehen, die meiner Ansicht zu kurz (!!!) war. Das hätte man auf 2 Stunden ausweiten können. Dazu sagt der Artikel leider nichts: wie lang soll die Sat.1-Version denn sein? 75 Minuten-Formate hat der Sender ja bisher nicht...

    weitere Meldungen