„Nächste Ausfahrt Glück“: Neue Folgen der ZDF-Herzkino-Reihe mit Valerie Niehaus

Neu entfachte Jugendliebe mit Komplikationen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.09.2024, 18:39 Uhr

„Nächste Ausfahrt Glück“: Katharina (Valerie Niehaus, l.) und Sybille (Susanna Simon, r.) halten als Freundinnen zusammen – komme was wolle. – Bild: ZDF/Christiane Pausch
„Nächste Ausfahrt Glück“: Katharina (Valerie Niehaus, l.) und Sybille (Susanna Simon, r.) halten als Freundinnen zusammen – komme was wolle.

2021 hat das ZDF die Herzkino-Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“ mit Valerie Niehaus und Dirk Borchardt in den Hauptrollen an den Start gebracht. Seitdem liefen im jährlichen Rhythmus zwei Folgen in Spielfilmlänge. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer auf zwei neue 90-Minüter freuen: Am 20. und 27. Oktober steht jeweils um 20:15 Uhr die Ausstrahlung der Teile 7 und 8 an.

In der Episode „Übers Ziel hinaus“ will Katharina (Valerie Niehaus) mit ihrer Jugendliebe Juri (Dirk Borchardt) endlich den Schritt nach Kanada wagen. Wird sie sich dieses Mal trauen, mit ihm aus Eisenach fortzugehen? Währenddessen zieht Katharinas Ehemann Georg (Max Hopp) aus dem gemeinsamen Familienhaus aus. Katharinas beste Freundin Sybille (Susanna Simon) hat zudem noch immer nicht verwunden, dass Katharina die neu entfachten Gefühlen für Juri zunächst vor ihr geheim hielt.

Sybilles Wut darüber ist offenbar so groß, dass sie sogar ihre Stellung beim Kindergarten-Träger an Katharinas Seite aufgeben will. Doch als sie von Katharina zur Rede gestellt wird, gesteht ihr Sybille jedoch noch einen ganz anderen Grund für den Schritt: Sie hat einen Knoten in der Brust. Die schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich und es wird ein bösartiger Tumor diagnostiziert. Für Katharina ist nun völlig klar, dass sie ihrer Freundin in dieser schwierigen Lage beistehen wird. Die Kanada-Pläne mit Jur müssen warten, auch wenn er drängelt und die Reise gerne endlich konkret machen würde. Weil Sybille jedoch nicht möchte, dass Katharina ihm von ihrer Krankheit erzählt, wird sich die Situation noch komplizierter.

Denn Juri kann einfach nicht begreifen, warum Katharina schon wieder zögert – wie damals am Zaun vor der Prager Botschaft. Katharina fühlt sich hin- und hergerissen zwischen ihrem Geliebten, ihrer besten Freundin – und ihrem Mann Georg, der ihr auf rührende Weise Lebewohl sagt. Schließlich fühlt sich Juri außen vor gehalten und stigert sich immer mehr in seine Gefühle hinein. Es kommt zu einem folgenreichen Missverständnis …

Regie führte Peter Stauch nach einem Drehbuch von Georg Weber. „Nächste Ausfahrt Glück“ ist eine Produktion der Producers at Work GmbH. An weiteren Fortsetzung wird bereits gearbeitet: Die Produktion der nächsten drei Folgen hat begonnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen