Quoten: „DSDS“-Staffelstart weit unter Vorjahr, „TV total“ auf Augenhöhe

Gesamtsieg für neue Krimireihe „Wäldern“, „Terra-X-Show“ durchwachsen

Dennis Braun
Dennis Braun – 19.09.2024, 09:40 Uhr

Die „DSDS“-Jury 2024: (v. l.) Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen – Bild: RTL/Markus Hertrich
Die „DSDS“-Jury 2024: (v. l.) Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Die starken Auftaktquoten des Vorjahres, als Dieter Bohlen zur RTL-Castingshow zurückgekehrt war, konnte „Deutschland sucht den Superstar“ am gestrigen Mittwochabend nicht bestätigen: 570.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die erste Ausgabe der mittlerweile 21. Staffel, das entsprach einem Marktanteil von 12,4 Prozent – mehr als 20 Prozent waren es hingegen beim Comeback des „Pop-Titans“ gewesen. Insgesamt hatten nun 1,96 Millionen Menschen eingeschaltet. Zu bedenken ist allerdings, dass das langlebige Format diesmal bereits im Herbst läuft und nicht wie in den letzten Jahren im reichweitenstärkeren Winter bzw. Frühjahr.

Auf Augenhöhe befand sich „TV total“ auf ProSieben, das mit 570.000 Zielgruppen-Zuschauern und 12,4 Prozent die gleichen Ergebnisse einfuhr, insgesamt aber nur 1,05 Millionen zählte. „Bratwurst & Baklava – Die Show“ musste sich im Anschluss mit 6,8 Prozent begnügen, ehe zwei Folgen von „Comedystreet“ bei miesen 4,0 und 3,5 Prozent hängen blieben. Gut unterwegs war zur Primetime auch Schwestersender Sat.1, wo es „Das große Backen“ auf 9,0 Prozent brachte und 1,29 Millionen Gesamtzuschauer ansprach. „TopTen! Der Geschmacks-Countdown“ lag später bei immerhin noch 6,8 Prozent.

Der Tagessieg ging in allen Altersklassen an die „Tagesschau“ im Ersten, die 5,46 Millionen Menschen ab drei Jahren (24,7 Prozent) und 990.000 14- bis 49-Jährige (22,3 Prozent) informierte. Der erste Teil der neuen Krimireihe „Wäldern“ fesselte danach 3,47 Millionen und kam auf 15,3 Prozent, während in der Zielgruppe ebenfalls gute 7,5 Prozent zu Buche standen. „Die große Terra X-Show“ verzeichnete um 20:15 Uhr im ZDF dagegen nur 2,61 Millionen und 11,5 Prozent, bei den Jüngeren setzte man sich mit 7,6 Prozent aber knapp vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen.

„Die Wollnys“ hatten indes bei RTL Zwei Anlaufschwierigkeiten und generierten lediglich 3,4 Prozent bei den Werberelevanten, eine weitere Folge legte im Anschluss jedoch auf ordentliche 4,8 Prozent zu. Bei VOX landete die Reportage-Reihe „110 im Dauereinsatz“ bei 5,2 Prozent, zwei Folgen von „Die Rettungsflieger – Hilfe aus der Luft“ schafften im weiteren Verlauf 4,7 und 6,2 Prozent. Kabel Eins setzte auf den Thriller „The Accountant“ und wurde mit überdurchschnittlichen 6,3 Prozent belohnt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich schau mir lieber 10 mal Die große GEO-Show an, als einmal DSDS.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > "Die große Terra
      > X-Show" verzeichnete um 20.15 Uhr im ZDF dagegen
      > nur 2,61 Millionen und 11,5 Prozent, bei den
      > Jüngeren setzte man sich mit 7,6 Prozent aber
      > knapp vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen.
      >

      Bei RTL würde man sich sicher freuen, wenn "Die grosse GEO-Show" auf solche Quoten kommen würde. Das ZDF setzt eine Sendung mit derart akzeptablen Zahlen einfach ab. Für mich unverständlich, aber Deutschlands Krimisender Nr. 1 hat da wohl leider andere inhaltliche Ansprüche an sein Programm.

      weitere Meldungen