Quoten: „Schlag den Star“ mit höchstem Zielgruppen-Marktanteil seit fast zwei Jahren

ARD-Krimi und ZDF-„Quiz-Champion“ insgesamt stark, auch Boy- und Girlgroup-Doku bei VOX punktet

Dennis Braun
Dennis Braun – 14.07.2024, 10:16 Uhr

„Schlag den Star“: (v. l.) Bushido, Annemarie Carpendale, Wayne Carpendale, Anna-Maria Ferchichi und Moderator Matthias Opdenhövel – Bild: ProSieben/Willi Weber
„Schlag den Star“: (v. l.) Bushido, Annemarie Carpendale, Wayne Carpendale, Anna-Maria Ferchichi und Moderator Matthias Opdenhövel

„Schlag den Star“ setzte sich am gestrigen Samstagabend auf ProSieben bei den Jüngeren die Krone auf und lief zudem so stark wie seit fast zwei Jahren nicht mehr – zumindest hinsichtlich des Marktanteils: Das Duell Annemarie und Wayne Carpendale gegen Bushido und Anna-Maria Ferchichi brachte es auf satte 18,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, an einem reichweitenschwachen Abend reichten hierfür bereits 550.000 Zuschauer. Insgesamt saßen bis 1:47 Uhr 1,21 Millionen Menschen vorm Bildschirm, deutlich mehr als zuletzt bei der Rückkehr von Moderator Matthias Opdenhövel.

Insgesamt lag der Krimi „Der Tod kommt nach Venedig“ im Ersten ganz vorn, der 4,14 Millionen Menschen fesselte und es auf tolle 21,1 Prozent brachte. Deutlich weniger gefragt war der Film in der Zielgruppe, wo nur 5,8 Prozent drin waren. Die Übertragung von „Klassik am Odeonsplatz“ fiel danach auf nur noch 960.000 Gesamtzuseher und maue 5,3 Prozent zurück. Eine neue Ausgabe von „Der Quiz-Champion“ unterhielt im ZDF zur Primetime 3,59 Millionen, die ebenfalls sehr guten 19,0 Prozent entsprachen. Ungleich erfolgreicher war man bei den Jüngeren, hier kamen weit überdurchschnittliche 12,3 Prozent zustande.

„Das RTL EM-Studio“ ging derweil zum letzten Mal auf Sendung – die eigentlich für Sonntag vorm EM-Finale geplante finale Ausgabe spart man sich bekanntlich (fernsehserien.de berichtete). Angesichts einmal mehr völlig miserabler 4,6 Prozent in der Zielgruppe wird man in Köln heilfroh sein, dass der Spuk nun ein Ende hat. Gerade mal 370.000 Zuschauer wurden gezählt – insgesamt wohlgemerkt. Eine neue Folge von „Take Me Out“ steigerte sich danach nur leicht auf 6,2 Prozent, insgesamt ging die Reichweite auf lediglich eine halbe Million nach oben.

Schwestersender VOX schob sich somit vor die Kollegen, die XXL-Doku „Back for Good – 40 Jahre Boy- & Girlgroups“ verzeichnete 660.000 Zuschauer ab drei Jahren und solide 6,7 Prozent bei den Umworbenen. Noch besser war Sat.1 mit dem Film „Ron läuft schief“ unterwegs, der es auf 830.000 und erfreuliche 10,6 Prozent brachte. Ebenfalls sehr zufrieden sein kann RTL Zwei angesichts 6,4 Prozent für „Hot Fuzz“, während sich vier Folgen von „FBI: Special Crime Unit“ bei Kabel Eins mit schwachen Werten zwischen 2,4 und 3,0 Prozent begnügen mussten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Und weiter geht der "Zielgruppen"schwachsinn, obwohl alle, wirklich alle, wissen, was das für ein Mumpitz ist.
    • am via tvforen.de

      Kerner kann ich mit seiner Art kaum noch ertragen, was schade für die Sendung ist. Ständig muss er die Regeln in Endlosschleife wiederholen ("Wer die nächste Frage alleine richtig beantwortet...") und die armen Kandidaten vollquatschen. Mir würde das den letzten Nerv rauben, zumal man als Kandidat eh schon nervös genug sein dürfte. Und der Grat zwischen Wertschätzung und Diskriminierung kann sehr schmal werden, wenn man als Fernseh-Millionär permanent darauf rumreitet, was für ein toller und wichtiger Beruf Müllwerker doch ist.
      • am via tvforen.de

        Mr P. schrieb:
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        > Kerner kann ich mit seiner Art kaum noch ertragen,
        > was schade für die Sendung ist. Ständig muss er
        > die Regeln in Endlosschleife wiederholen ("Wer die
        > nächste Frage alleine richtig beantwortet...")
        > und die armen Kandidaten vollquatschen. Mir würde
        > das den letzten Nerv rauben, zumal man als
        > Kandidat eh schon nervös genug sein dürfte. Und
        > der Grat zwischen Wertschätzung und
        > Diskriminierung kann sehr schmal werden, wenn man
        > als Fernseh-Millionär permanent darauf rumreitet,
        > was für ein toller und wichtiger Beruf
        > Müllwerker doch ist.

        Mir geht's ähnlich. Mit seiner übertrieben gönnerhaften Art ist Kerner mir schon oft auf die Nerven geganen.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
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      >Eine neue Ausgabe von "Der
      > Quiz-Champion" unterhielt im ZDF zur Primetime
      > 3,59 Millionen, die ebenfalls sehr guten 19,0
      > Prozent entsprachen. Ungleich erfolgreicher war
      > man bei den Jüngeren, hier kamen weit
      > überdurchschnittliche 12,3 Prozent zustande.
      >

      Eine super Quiz-Champion-Sendung, die einmal mehr gezeigt hat: die regulären Ausgaben sind einfach die besten, da braucht es diese ganzen Quatsch-Specials nicht.

      Etwas merkwürdig fand ich, dass es für Kerner scheinbar die grösste Freude in diesem Jahr war, mit einem Müllwagenfahrer sprechen zu können. Das ist zweifellos ein wichtiger Beruf, aber bei weitem kein so seltener, wie jetzt z.B. Astronaut oder so (also Leute, die er immer in der "Terra X-Show" trifft). Insgesamt kamen aber alle Kandidaten sympathisch rüber, da hätte ich jedem den Sieg gegönnt.
      • (geb. 1961) am

        Ich sehe mir die Sendung nicht mehr an seit dem Elton einfach rausgeschmissen wurde. Ich mag Matthias Opdenhoevel er kann ja nichts dafür. Aber trotzdem bleibe ich dabei:Kein SCHLAG DEN STAR mehr❗
        • am

          Auch! Wäre das ein schöner Übergang mit Verabschiedung gewesen, kein Problem. Aber so, da zeige ich Solidarität mit Elton.
        • am

          Stimmt schon, die andauernde Wiederholungen der Regeln beim Quiz Champion gehen einen ziemlich auf den Sack.
      • (geb. 1974) am

        Ehepaar Ferchichi waren bombastisch und genau das spiegelt die Quote wieder.
        • am

          Ich frage mich, wie RTL auf die Idee gekommen ist, ihr EM-Studio auch an Tagen zu bringen, an denen keine Spiele stattfinden? Was soll das? Überhaupt war das ganze Konzept der Sendung völlig am Thema vorbei. Olle Einspielungen und Diskusionen die keine Sau mehr interessieren und dann sich an dem Tag, wo Deutschland spielte eine Sendung zu bringen, wo Gäste und Moderatoren sich das Spiel anschauen? Also dämlicher geht kaum! Da hat RTL mal wieder ein echtes Ei gelegt. Peinlich.


          Und Pro7 glänzte wieder durch Werbung on mass. Da freut es einen, wenn auf einen anderen Sendung ebenfalls eine Quizshow läuft zu der man in den Werbepausen schalten kann und manchmal dort auch noch etwas länger bleibt, wenn man nicht gurgelnde Pärchen sehen will.

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