„Return to Paradise“: Trailer zum neuen „Death in Paradise“-Spin-Off

Neuer Krimi aus „Down Under“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.08.2024, 12:13 Uhr

Anna Samson als DI Mackenzie Clarke in „Return to Paradise“ – Bild: ABC
Anna Samson als DI Mackenzie Clarke in „Return to Paradise“

In Australien steht nun der Starttermin für das dortige „Death in Paradise“-Spin-Off „Return to Paradise“ fest: Am 8. September beginnt die Veröffentlichung der sechsteiligen Auftaktstaffel beim australischen ABC sowie dessen Streamingangebot ABC iview.

Während sich die Serie um Detective Mackenzie Clarke (Anna Samson) eine Scheibe beim britisch-französischen Vorbild abschneidet, zeigt der erste Trailer doch diverse Abweichungen zu dessen Setzungen:

„Return to Paradise“ ist nach „Death in Paradise“ und „Beyond Paradise“ die dritte Serie im sogenannten Paraverse („Paradise Universe“). Im Zentrum steht Detective Mackenzie „Mack“ Clarke, die aus dem australischen Dolphin Cove stammt, sich in einer Zeit bei der Metropolitian Police des britischen London einen Namen machen konnte – und nun an den Ort ihrer Herkunft zurückkehren muss. In London war ihr vorgeworfen worden, Beweise manipuliert zu haben – was ihre Jobperspektiven in der Fremde deutlich einschränkt …

Auch Dolphin Cove hatte Mack seinerzeit unter unguten Umständen verlassen: Sie hatte vor sechs Jahren ihren Verlobten Glenn (Tai Hara) am Altar stehen lassen. Als sie nun zurückkehrt, wird sie in die Aufklärung eines Mordfalles verwickelt – und sobald sie eine Spur aufgenommen hat, kann sie nicht mehr loslassen, bis ein Täter in Handschellen ist.

Weitere Hauptrollen spielen Lloyd Griffith („Ted Lasso“), Catherine McClements („Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle“), Celia Ireland („Wentworth“), Andrea Demetriades („Reckoning“) und Aaron McGrath („Glitch“).

In „Death in Paradise“ stehen in der Regel (männliche) Detectives aus London im Zentrum, die „auf die Insel“ geschickt wurden und dort wieder zu sich selbst finden müssen – wobei die Tatsache, dass sie in einer ihnen fremden Umgebung zurechtkommen müssen, zum Charme der Serie gehört. Umgeben sind sie bei der Arbeit in der Regel von einem eigenwilligen, aber fähigen Team.

In diesem Spin-Off steht nun eine „Rückkehrerin“ im Zentrum, die das Leben im warmen Klima gewohnt ist und deren Hauptkollege laut Trailer nicht sonderlich fähig ist.

Die Auftaktstaffel von „Return to Paradise“ umfasst sechs Episoden und wird von „Death in Paradise“-Schöpfer Robert Thorogood gemeinsam mit Showrunner Peter Mattessi entwickelt. Die neue Serie entsteht im Auftrag von BBC Studios Productions Australia und Red Planet Pictures für den australischen Sender ABC in Zusammenarbeit mit der BBC.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen