RTL+ startet „RTL Aktuell in 90 Sekunden“

Kompaktes Newsupdate zweimal täglich beim Streamingdienst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.08.2024, 12:41 Uhr

RTL+ startet "RTL Aktuell in 90 Sekunden" – Kompaktes Newsupdate zweimal täglich beim Streamingdienst – Bild: RTL

Schon seit vielen Jahren informiert die ARD in der „Tagesschau in 100 Sekunden“ kompakt über das aktuelle Newsgeschehen. Davon inspiriert startet RTL Deutschland heute einen vergleichbaren Service: Nach dem Motto „Alles, was du wissen musst – in 90 Sekunden“ erscheint ab sofort „RTL Aktuell in 90 Sekunden“ – interessanterweise allerdings nicht im linearen Programm, sondern exklusiv im Streamingportal RTL+.

Ab dem heutigen 19. August werden montags bis freitags werden jeweils zwei Ausgaben veröffentlicht: eine um 12 Uhr und eine um 20 Uhr. Am Wochenende erscheint eine Ausgabe um 20 Uhr. Abrufbar ist „RTL Aktuell in 90 Sekunden“ im Free-Bereich von RTL+ – ein Abo ist für das kompakte Newsupdate also nicht nötig. „RTL Aktuell in 90 Sekunden“ soll „snackable, unterhaltsam, informativ und fundiert recherchiert“ sein. Für zusätzliche Transparenz sorgt ein Zeitstempel, der kennzeichnet, von wann die Ausgaben und entsprechend die Informationen stammen. Eingeführt wird der neue Ableger in der ersten Woche vom langjährigen Anchorman Peter Kloeppel, der sich jedoch am Freitag, den 23. August in der Hauptausgabe von „RTL Aktuell“ um 18:45 Uhr in den Ruhestand verabschieden wird (fernsehserien.de berichtete).

Die Ankündigung von 90-sekündigen „RTL Aktuell“-Ausgaben auf RTL+ kommt durchaus überraschend. Offenbar liegt den Verantwortlichen etwas daran, dass der Streamingdienst künftig nicht mehr rein als Unterhaltungsmedium wahrgenommen wird, sondern auch als Informationsquelle. Damit hebt sich RTL+ auch von internationalen Streamingdiensten wie Netflix und Prime Video ab, wo es keine aktuelle Newsberichterstattung gibt.

Im August 2021 führte RTL im Zuge einer Informationsoffensive eine zusätzliche, siebenminütige Ausgabe von „RTL Aktuell“ im linearen Programm ein, die um 17:00 Uhr gezeigt wurde. Aufgrund von enttäuschenden Quoten wurde diese jedoch schon Ende April 2022 wieder aus dem Programm genommen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen