„Sex Education“ und „Doctor Who“-Star in Netflix-Psychothriller „Out of the Dust“

Dreharbeiten für sechsteilige Serie aus Großbritannien haben begonnen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.08.2024, 12:40 Uhr

Bei „Out of the Dust“ mit dabei: Asa Butterfield (l.) und Christopher Eccleston (r.) – Bild: Netflix/BBC
Bei „Out of the Dust“ mit dabei: Asa Butterfield (l.) und Christopher Eccleston (r.)

Der gefährliche Weg einer Frau in die Freiheit steht im Zentrum eines neuen Netflix-Thrillers aus Großbritannien. „Out of the Dust“, als sechsteilige Miniserie konzipiert, hat nun auch zwei bekannte Gesichter für den Hauptcast verpflichtet. Mit an Bord sind unter anderem „Sex Education“-Star Asa Butterfield und der frühere „Doctor Who“ Christopher Eccleston.

Die Handlung von „Out of the Dust“ ist in einer konservativen christlichen Sekte angesiedelt, die faktisch eine ganze, abgeschiedene Ortschaft durchzieht. Im Zentrum steht Rosie (Molly Windsor„Krieg der Welten“„), eine treusorgende Ehefrau und Mutter, die schließlich einen für sie gefährlichen Weg der Emanzipation und des sexuellen Erwachens beschreitet. Ausgelöst wird dies durch die Begegnung mit Neuankömmling Sam (Fra Fee„Hawkeye“) einem entflohenen Straftäter. Doch gehen von Sam womöglich ebenso große Gefahren aus, wie von der Gemeinde selbst?

Asa Butterfield verkörpert Adam, Rosies Ehemann. Butterfield bleibt damit Netflix treu, wo er vier Staffeln lang als Otis Milburn in der Coming-of-Age-Serie „Sex Education“ zu sehen war. Eine wiederkehrende Rolle hatte er außerdem als Mordred in „Merlin – Die neuen Abenteuer“.

Christopher Eccleston war 2005 der neunte „Doctor Who“, als die Kultserie nach einer längeren Pause als Neuauflage ins BBC-Programm zurückkehrte. Seitdem war er mit Hauptrollen in Serien wie „The Leftovers“, „True Detective“, „Dodger“ und „Close to Me“ zu sehen. In der neuen Netflix-Miniserie spielt Eccleston Mr. Phillps, wobei noch keine weiteren Details zu der Figur vorliegen.

Entwickelt wurde der Thriller von Julie Gearey („Intergalactic“). Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, Regie führen Jim Loach („Criminal Record“) und Philippa Langdale („A Discovery of Witches“).Verantwortlich als Produktionsstudios zeichnen Double Dutch Productions, eine Tochterfirma von Banijay U.K.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen