„Rivals“: Erster Eindruck der neuen Serie mit Ex-„Doctor Who“ David Tennant

Auch „Poldark“-Star Aidan Turner in 80er-Jahre-Verfilmung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.06.2024, 15:30 Uhr

David Tennant als Tony Baddingham in „Rivals“ – Bild: Hulu
David Tennant als Tony Baddingham in „Rivals“

Disney+ und Hulu widmen sich demnächst Rivalitäten der 1980er Jahre und einer sich damals verändernden Medienlandschaft. Das britische Drama „Rivals“ ist mit Ex–„Doctor Who“ David Tennant und Aidan Turner („Poldark“) prominent besetzt. Das Format basiert auf der Romanvorlage von Dame Jilly Cooper. Einen Starttermin gibt es noch nicht, doch Hulu hat nun einen ersten Teaser Trailer veröffentlicht.

„Rivals“ spielt in der fiktiven englischen Grafschaft Rutshire, wo Mitte der 1980er Jahre, genau wie im Rest von Großbritannien, erste private Fernsehsender abseits der BBC für Aufsehen sorgen. So entbrennt eine Rivalität zwischen zwei der mächtigsten Männer der englischen „Upper Class“: dem ehemaligen Olympioniken Rupert Campbell-Black (Alex Hassell), der auch gleichzeitig Mitglied des britischen Parlaments und berüchtigter Frauenheld ist, sowie seinem unmittelbaren Nachbarn Tony Baddingham (Tennant), der das TV-Unternehmen Corinium Television kontrolliert.

Aidan Turner verkörpert den Fernsehmoderator Declan O’Hara, der von der BBC zu Corinium wechselt. Der grimmige Intellektuelle verfügt über ein recht düsteres Temperament. Dann ist da noch Freddie Jones (Danny Dyer), ein Selfmade-Millionär, der ebenfalls in die Machenschaften und Rivalitäten verwickelt ist.

Die Serienadaption von „Rivals“ wurde von Dominic Treadwell-Collins („A Very English Scandal“) und Laura Wade („The Riot Club“) entwickelt. Regie führte Elliot Hegarty („Ted Lasso“). Verantwortlich zeichnet das Produktionsstudio Happy Prince, Teil von ITV Studios.

Die Buchvorlage der britischen Bestsellerautorin Jilly Cooper ist 1988 als zweiter Teil der umfangreichen „Rutshire Chronicles“ erschienen, die seit dem ersten Band „Riders“ aus dem Jahr 1986 auf inzwischen zehn Romane kommen. Der bislang letzte Band wurde 2016 unter dem Titel „Mount!“ veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen