Britische Krimiserie „Patience“ von „Professor T“-Macher in Arbeit

Junge Autistin unterstützt als autodidaktische Kriminologin die Polizei

Vera Tidona
Vera Tidona – 20.06.2024, 16:06 Uhr

Newcomerin Ella Maisy Purvis wird zu „Patience“ – Bild: Channel 4
Newcomerin Ella Maisy Purvis wird zu „Patience“

Für den britischen Sender Channel 4 entsteht derzeit in York und Belgien eine neue Krimiserie namens „Patience“ aus dem Hause der „Professor T“-Macher. Darin stellt die noch wenig bekannte Hauptdarstellerin Ella Maisy Purvis („Heartstopper“, „Malpractice“) eine junge, intelligente Autistin dar, die für die Polizei in Yorkshire tätig ist. Als autodidaktische Kriminologin mit einem instinktiven Auge für Tatorte, lebt sie ihre Leidenschaft für Problemlösung aus und trägt maßgeblich zur Verbrecherjagd bei.

Es ist mir eine unglaubliche Ehre, Patience Evans in diesem bahnbrechenden Drama zum Leben zu erwecken, so Ella Maisy Purvis. Das Publikum kann sich auf eine authentische Darstellung einer jungen autistischen Frau freuen, mit Nuancen und Details ausgearbeitet, die aber auch die Normen der neurotypischen Welt in Frage stellt. Patience ist eine Figur voller Tiefe, Intelligenz und einer unerschütterlichen Leidenschaft für Gerechtigkeit. Ich kann es kaum erwarten, dass die Zuschauer sie auf dieser spannenden Reise begleiten.

Der etwas andere Ansatz einer Ermittlerin in einer Serie wird von den Machern mit viel Hintergrundwissen angereichert, wie die Produzenten bekräftigen. So nimmt etwa die Hauptfigur in der Serie regelmäßig an Selbsthilfegruppen für autistische Erwachsene teil, deren neurodiverse Teilnehmer allesamt von echten neurodiversen Schauspielern dargestellt werden – einschließlich der Hauptdarstellerin selbst.

Channel 4

Eine weitere Hauptrolle nimmt Laura Fraser („Better Call Saul“) ein, die als Detective Bea Metcalf das Talent von Patience erkennt und für ihre Ermittlungen nutzt, gleichzeitig ihr eine Tür zu einer völlig neuen Welt öffnet. Die Serie ist voller spannender Geheimnisse und ungewöhnlicher Verbrechen. Neben den Fällen steht aber auch die Beziehung von Detektivin Bea Metcalf zu einer jungen Frau, die das Leben anders erlebt als sie selbst, und die Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt, meint Fraser.

Zur weiteren Besetzung gehören Ali Ariaie („Doctor Who“) und Nathan Welsh („Trying“).

Die Serie wird von Matt Baker entwickelt und ist eine Adaption der französischen Serie „Astrid et Raphaëlle“. Die Regie führt Maarten Moerkerke.

Entwickelt wird die neue Serie von Eagle Eye Drama, dem Studio hinter den erfolgreichen Serien „The Couple Next Door“, dem britischen Ableger von „Professor T“ und „Hotel Portofino“. Ein Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen