Shannen Doherty („Beverly Hills, 90210“, „Charmed“) ist tot

Schauspielerin erliegt schwerer Krankheit mit 53 Jahren

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.07.2024, 20:16 Uhr

Schauspielerin Shannen Doherty (1971 – 2024) – Bild: CBS
Schauspielerin Shannen Doherty (1971 – 2024)

Die US-amerikanische Schauspielerin Shannen Doherty ist im Alter von 53 Jahren verstorben. Das bestätigte ihr Management. Die Darstellerin hatte 2020 öffentlich gemacht, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein, jedoch noch nicht am Ende ihres Lebens angekommen zu sein.

Ihre Managerin über den Tod Dohertys: Mit schwerem Herzen bestätige ich das Ableben von Schauspielerin Shannen Doherty. Am Samstag, den 13. Juli hat sie ihren Kampf gegen den Krebs verloren, nachdem sie mehrere Jahre mit der Krankheit gerungen hat. Die hingebungsvolle Tochter, Schwester, Tante und Freundin war in ihren letzten Momenten von ihrer Familie umgeben, auch ihr Hund Bowie begleitete sie auf ihrem letzten Weg.

Shannen Doherty hatte ihre Karriere bereits als Kinderstar begonnen. Eine erste größere Rolle hatte die 1971 in Memphis geborene Darstellerin als Jenny Wilder, Nichte von Laura Ingalls Wilder in „Unsere kleine Farm“, die 1982 in der neunten und gleichzeitig letzten Staffel der Serie eingeführt wurde. Auch in den Nachfolgefilmen war Doherty dabei. 1986 übernahm Doherty eine Hauptrolle in der Dramaserie „Unser Haus“, in der ein Rentner nach dem Tod seines Sohnes seine Schwiegertochter und deren drei Kinder (die älteste davon Doherty) bei sich willkommen heißt. Die Serie lief für zwei Staffeln.

Nach dem erst später zum Kult gewordenen Film „Lethal Attraction – Heathers“ landete Doherty schließlich in „Beverly Hills, 90210“ von Erfolgsproduzent Aaron Spelling die Rolle, die vor wie abseits der Kamera ihr Leben verändern sollte. Doherty porträtierte Brenda, die mit ihrer Familie neu nach Los Angeles gezogen war und sich dort erfinden musste. Doherty blieb für vier Staffeln, bis sie dort ausstieg. Die Unterhaltungspresse berichtete von Streitereien unter den Darsteller:innen, wobei Shannen Doherty in den Presseberichten in der Regel schlechter als ihre Kolleginnen wegkam.

Produzent Aaron Spelling jedenfalls hielt an Doherty fest und gab ihr 1998 eine der Hauptrollen in „Charmed – Zauberhafte Hexen“. In der für den jungen Sender The CW sehr erfolgreichen Serie kam es aber auch zu Missstimmungen vor allem zwischen Doherty und Kollegin Alyssa Milano – und Doherty nahm nach drei Staffeln ihren Hut.

Shannen Doherty setzte ihre Karriere weitgehend jenseits des Rampenlichts fort, drehte Filme und schloss sich unter anderem der kurzlebigen Teen-Soap „North Shore“ an, die jedoch bald darauf eingestellt wurde.

Doherty blieb beschäftigt. 2010 nahm sie am Tanzwettbewerb „Dancing with the Stars“ teil, wurde aber zügig rausgewählt. 2008 kehrte sie für einen Handlungsbogen zum „Beverly Hills, 90210“-Franchise zurück und trat in acht Folgen von „90210“ auf. 2019 nahm sie auch an der „Meta“-Serie „BH90210“ teil, in der die alten „Beverly Hills“-Darsteller fiktionalisierte Versionen ihrer selbst spielten. 2020 trat sie in einer ihrem verstorbenen „Beverly Hills“-Kollegen Luke Perry gewidmeten Folge seiner Serie „Riverdale“ auf.

2015 machte Doherty erstmalig eine Brustkrebserkrankung öffentlich, 2017 konnte sie zunächst verkünden, dass die Erkrankung nach doppelter Mastektomie sowie Chemotherapie in Remission sei. 2020 wurde jedoch festgestellt, dass die Krebserkrankung nicht nur zurückgekehrt war, sondern sich auch Metastasen gebildet hatten und die Erkrankung nun unheilbar sei, Doherty aber nach Ansicht ihrer Ärzte mit entsprechender Behandlung einige Lebensjahre bleiben würden.

Shannen Doherty nutzte ihre verbleibende Zeit aktiv. Einerseits versuchte sie ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sie (und andere Menschen) eben trotz schwerer Krebserkrankungen durchaus noch arbeitsfähig und -willig sind (aufgrund der Notwendigkeit für Film- und Fernsehprojekte, Versicherungen bezüglich der Arbeitsfähigkeit der zentralen Darsteller abzuschließen, hatte Doherty Schwierigkeiten, Rollen zu finden). Daneben beteiligte sie sich an zahlreichen Podcasts über ihre Erlebnisse in der Filmindustrie und ging mit ihrer Krebsbehandlung in den sozialen Netzwerken offen um.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1959) am

    ich hatte die Ehre Shannon vor Jahren persönlich kennen zu lerne auf einer Convention zu der Serie CHARMED.. sie war ein Star zum Anfassen, wir haben uns sehr gut unterhalten und sind dann in Kontakt geblieben. als sie dann an Krebs erkrankte,habe ich sie gefragt ob sie weiss wo der Krebs herkommt?, sie hat mir gesagt , das der Krebs von den damaligen billigen Brust-Silikon- Implantate kommt. sie wären damals undicht geworden, der Arzt hätte das nicht so ernst genommen , aber dann bei eine Untersuchung, wäre dann festgestellt worden das das Silikon sich entzündet hat und Krebs begonnen hat , später obwohl mehrere OP,s gemacht wurden hat sich der Krebs ausgebreitet. ich war bis zum Schluss in Kontakt mit Shannon und durfte sie Freundin nennen. ICH WERDE DICH VERMISSEN und sage in unser Sprache== R.I.P 4 EVER ==
    • am via tvforen.de

      In "Charmed" einfach unvergessen...jetzt wird die Serie nochmal angeschaut...RIP
      • am via tvforen.de

        So jung..... So eine charmante und engagierte Lady!


        Du wirst vielen sehr fehlen, Shannen .....



        Gruß
        Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Ich denke gerne an die Zeit mit ihr und "Beverly Hils, 90210" zurück.

      Sie hat fast zehn Jahre gegen den Krebs gekämpft. Mal ging es besser und mal schlechter. Jetzt wurde sie doch von der Krankheit besiegt. Sehr schade, dass sie schon mit 53 Jahren gehen musste. Vielleicht empfand sie ihren Tod, nach langem Kampf, als Erlösung?

      Ruhe sie in Frieden. :(
      • am

        Habe sie letzte Woche noch in Airwolf gesehen als kleines Mädchen, die als blinde Passagierin im Helikopter Ernest Borgnines Sandwich stehlen wollte. Ruhe in Frieden Shannen Doherty :'(
        • am

          Ach Mensch, auch wenn man leider jederzeit damit rechnen musste das sie den Kampf gegen den Krebs verlieren wird, stimmt es mich unheimlich traurig. Bin auch mit Bervely Hills groß bzw. erwachsen geworden...
          Erinnert mich an den Tod der Sängerinnen v. Roxette und den Cranberries, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben...
          R.i.p und viele Grüße an Luke Perry im Himmel...
          • am

            Sie war meine Lieblingshexe.
            Die Schwestern Prue, Piper und Phoebe entfesseln unabsichtlich und ohne es zu wissen Zauberkräfte, die sie zu den mächtigsten Hexen aller Zeiten machen. Mit den neu errungenen Kräften bekämpfen sie das Böse.
            • am via tvforen.de

              macht mich auch betroffen. bin mit beverly hills groß geworden. sie hat so lange gekämpft und doch verloren.

              r.i.p.
              • am via tvforen.de

                So lange gekämpft und nun doch verloren.
                https://www.ok-magazin.de/people/shannen-doherty-sie-stirbt-mit-53-jahren-krebs-101833.html
                • am via tvforen.de

                  Das nimmt mich jetzt wirklich mit. Auch wenn seit ihren letzten Berichten über Metastasen im Gehirn nicht mehr wirklich viel Hoffnung bestand.

                  Möge sie in Frieden ruhen.
                  Snake
                • am via tvforen.de

                  Oh Nein ... das ist jetzt wirklich eine total traurige Nachricht.Schnief!!!
                  Sie hat immer so viel Hoffnung und Stärke ausgestrahlt. Ich werde sie vermissen.
                  Möge sie in Frieden ruhen
                • am via tvforen.de

                  Traurige Nachricht. Viel zu früh.

                  Die Serie Beverly Hills, 90210 gehörte in den 90ern zum Pflichtprogramm.

                  R.I.P.

              weitere Meldungen