„Squid Game“: Nicht nur Staffel 2 als Weihnachtsgeschenk von Netflix …

Weltweiter Streamingerfolg erhält dritte Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2024, 10:21 Uhr

„Squid Game“ – Bild: Netflix
„Squid Game“

Nach einer langen Wartezeit kann Netflix nun mit einer Überraschung aufwarten: Neben dem Termin für die zweite Staffel von „Squid Game“ hat der Streaming-Gigant verkündet, dass die Serie auch eine dritte Staffel haben wird – dann ist aber endgültig Schluss. Die nächsten Folgen werden beim Streamer am 26. Dezember weltweit veröffentlicht.

Da kann man es als besonderes Weihnachtsgeschenk verstehen, dass die Fans auf die dritte Staffel definitiv nicht wieder mehr als drei Jahre werden warten müssen wie zuletzt: Deren Episoden wurden laut Deadline direkt zusammen mit Staffel 2 gedreht und können daher schon 2025 gezeigt werden, ein genaues Datum ist noch offen.

Die Handlung knüpft direkt an das Finale der ersten Staffel an: Seong Gi-hun (Lee Jung-Jae, zuletzt „Star Wars: The Acolyte“) ist der unglückliche Gewinner der menschenverachtenden Spielshow Squid Game, doch für ihn ist damit die Geschichte noch nicht aus. Er war ins Unglück gestürzt worden, damit er sich auf die eigentlich aussichtslose Teilnahme an dem tödlichen Spiel Squid Game einlässt. Nach seinem Gewinn will er nun diejenigen im Hintergrund des Spiels zur Strecke bringen.

Neben Gi-hun wurde von den Serienmachern ein Wiedersehen mit dem schwarz maskierten Frontmann angekündigt, der künftig eine größere Rolle einnehmen wird. Nicht zu vergessen der Salesman, der mysteriöse Mann im Anzug, der mit dem Spiel mit den blauen und roten Umschlägen verzweifelte Menschen wie Gi-hun für die brutalen Spiele rekrutiert hat. Zu den neuen Figuren gehört etwa Cheol-su, der „Freund“ der gigantischen Puppe, die im ersten Spiel einen Großteil der Teilnehmer blutig niederstreckte und eliminierte.

In den Hauptrollen gibt es zudem ein Wiedersehen mit Lee Byung-hun, Wi Ha-Joon und Gong Yoo, die erneut in ihre zentralen Rollen aus der ersten Staffel schlüpfen werden.

Neu hinzu kommen Yim Si-wan, Kang Ha-neul, Park Gyu-young, Lee Jin-uk, Park Sung-hoon, Yang Dong-geun, Kang Ae-sim, Lee David, Choi Seung-hyun, Roh Jae-won, Jo Yuri und Won Ji in noch nicht näher beschriebenen Rollen.

Hinter der Serie steht Hwang Dong-hyuk als Ideengeber, Autor, Produzent und Regisseur der Serie, der auch die zweite Staffel verantworten wird. Die südkoreanische Produktion ging vor drei Jahren bei Netflix an den Start und entwickelte sich rasch zum „viralen“ internationalen Hit und Kulturphänomen. Bis heute zählt die Serie zu den erfolgreichsten Formaten des Streaminganbieters: In der aktuellen Netflix-Rangordnung belegt „Squid Game“ weiterhin den ersten Platz (2,205 Millionen abgerufene Stunden in den ersten 91 Tagen; 265,2 Millionen Views) noch vor „Wednesday“ (252,1 Millionen Views, wozu wegen der deutlich kürzeren Staffel-Laufzeit 1,718 Millionen abgerufene Stunden reichen).

Belohnt wurden die Macher unter anderem mit insgesamt 14 Emmy-Nominierungen als beste Serie, davon sprangen sechs Emmy Awards bei der feierlichen Preisvergabe heraus (fernsehserien.de berichtete). Daneben wurde das Format durch die Spielshow „Squid Game: The Challenge“ ausgeweitet, was den Machern auch nochmal Geld bringt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen