„Star Trek“-Day 2024 mit Programm auch in Berlin

Pop-Up-Event unter dem Motto „Take the Chair, Make an Impact“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.09.2024, 13:04 Uhr

„Take the Chair, Make an Impact“-Kampagne – Bild: StarTrek.com
„Take the Chair, Make an Impact“-Kampagne

Früher hieß es New York, Rio, Tokio, heute – etwas überraschend – Chicago, Vancouver und Berlin: An nur drei Orten auf der Welt macht das „Star Trek“-Franchise aus Anlass des Star Trek Day mit Pop-Up-Events Halt, darunter auch in Deutschland.

Der Star Trek Day erinnert seit einigen Jahren an das Datum, an dem erstmalig eine Folge des Franchises im Fernsehen gezeigt wurde – am 8. September 1966 lief der Auftakt zu „Raumschiff Enterprise“ bei NBC.

In diesem Jahr gibt es ein überschaubares Programm unter dem Motto Take the Chair, Make an Impact, etwa Übernimm die Verantwortung auf dem Captains-Chair, sorge für Veränderung. Laut offizieller Ankündigung wollen die Verantwortlichen des Franchises damit daran erinnern, dass Franchise-Schöpfer Gene Roddenberry seinerzeit mit „Raumschiff Enterprise“ eine Serie geschaffen hatte, die Inklusion, Akzeptanz und Hoffnung propagiert hatte – in der er etwa eine gemischte Crew der vereinten Erde (mitten im Kalten Krieg) zeigte und trotz des damaligen Zeitgeists auch offen für friedliche Lösungen von Konflikten war.

So haben die Franchise-Verantwortlichen sich mit drei gemeinnützigen Organisationen zusammengetan, die diese hehren Zeile unterstützen. Einerseits Code.org, das Schülern Coding-Skills vermittelt; daneben DoSomething.org, das junge Menschen dazu animieren will, zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft zu werden und an deren Gestaltung mitzuwirken; und schließlich Outright International, das sich für die Rechte und Inklusion der LGBTQI-Gemeinschaft einsetzt. Alle drei Organisationen werden – zusätzlich zum Rampenlicht durch die Beteiligung an der Take the Chair-Kampagne – Spenden durch das Franchise erhalten, die aus US-amerikanischen Merchandising-Verkäufen gespeist werden.

Während die Take the Chair-Kampagne online auf StarTrek.com Fans einlädt, sich die Frage zu stellen Was würde ich tun, wenn es an mir wäre, die Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen?, werden in den oben erwähnten Städten „echte“ Stühle aufgestellt.

Pop-Up-Event in Berlin

In Berlin findet das am 8. September zwischen 13 und 18 Uhr im Einkaufszentrum ALEXA (Nähe Alexanderplatz) statt. Während in Chicago ein „echter“ Kapitäns-Sessel von der U.S.S. Enterprise stehen wird, werden in Berlin und Vancouver neue Modelle aufgestellt (eine moderne Interpretation eines Kapitäns-Sessels, hergestellt aus nachhaltigen Materialien).

Bei der Gelegenheit können Fans sich auf dem Sessel fotografieren lassen, eine personalisierte Mission erhalten und einen limitierten Pin bekommen.

Kostenlose Episoden

Weiterhin stellt das Franchise im Zuge der Take the Chair-Kampagne die Pilotepisoden mehrerer Serien zwischen dem 7. und 13. September kostenlos online (via Amazon, Apple, der offiziellen Paramount+-Seite auf YouTube):

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Von wegen kostenlos, nichts davon ist kostenlos!
    • am

      Dito. Die versprochenen ST Pilotfolgen wurden nicht kostenlos freigeschaltet.

weitere Meldungen