„The Night Agent“: Netflix stellt Termin für Staffel 2 im Herbst in Aussicht

Neue Folgen kündigen exotische Orte und einige Neuzugänge an

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.06.2024, 12:19 Uhr

Luciane Buchanan (l.) und Gabriel Basso (r.) führen auch Staffel 2 von „The Night Agent“ an – Bild: Dan Power/Netflix
Luciane Buchanan (l.) und Gabriel Basso (r.) führen auch Staffel 2 von „The Night Agent“ an

Der Actionthriller „The Night Agent“ (Serien-Kritik der Redaktion) legte bei Netflix einen sensationellen Start mit über 168,7 Millionen geschauten Stunden in nur wenigen Tagen hin. Ebenso rekordverdächtig fiel dann auch die rasche Verlängerung für eine zweite Staffel der am meisten gesehenen Serie des vergangenen Jahres beim Streaminganbieter aus – die nur wenige Monate später bereits in Produktion ging (fernsehserien.de berichtete).

Rasch geht es nun weiter: Erst kürzlich fiel die letzte Klappe der neuen Folgen, doch lange warten auf die zweite Staffel müssen die Fans offenbar nicht. Denn wie Netflix-Chef Ted Sarandos und die Serienmacher bereits zuvor bestätigten, soll die zweite Staffel noch in diesem Herbst an den Start gehen.

Erste Besetzung für Staffel 2 bestätigt

In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Gabriel Basso („Perception“) als junger FBI-Agent Peter Sutherland, der am Ende der ersten Staffel zum titelgebenden „Night Agent“ wird. An seiner Seite kehrt auch Luciane Buchanan („Brokenwood“) als Rose Larkin zurück.

Auch eine Rückkehr von US-Präsidentin Travers (Kari Matchett) und Chelsea Arrington (Fola Evans-Akingbola) als neue Secret-Service-Agentin der Präsidentin werden zurückerwartet.

Ebenso wieder mit dabei sind Hong Chau als Stabschefin Diane Farr des US-Präsidenten, D.B. Woodside als Secret-Service-Agent Erik Monks, Sarah Desjardins als Maddie Redfield, die Tochter des Vize-Präsidenten, sowie Enrique Murciano als Ben Almora, Chef-Agent des Secret Service zum Schutz des US-Präsidenten im Weißen Haus. Ergänzend kommen Eve Harlow und Phoenix Raei als das Killer-Pärchen Ellen und Dale dazu.

Eve Harlow als Auftragskillerin Ellen Netflix

Gleich mehrere Neuzugänge dabei

Wie Serienmacher Shawn Ryan („The Shield“) bereits angedeutet hat, konzentriert sich die Handlung der zweiten Staffel auf eine neue Story mit neuen Orten und einer Menge neuer Gesichter. Nähere Details werden aber noch nicht preisgegeben.

Dafür schließen sich eine Vielzahl an Neuzugängen der Besetzung an, über deren Charaktere aber noch nicht viel verraten wurde: Amanda Warren als Agentin Catherine Weaver, Berto Colon als Solomon, Louis Herthum als Jacob Monroe, Arienne Mandi als Noor, Michael Malarkey als Markus, Keon Alexander als Javad, Brittany Snow als Alice, Teddy Sears als Warren, Navid Negahban als Abbas und Rob Heaps als Tomas.

So viel ist schon jetzt über Staffel 2 bekannt

Im Zentrum steht der junge FBI-Agent Peter Sutherland (Basso), der am Anfang seiner Karriere die ungnädige Aufgabe erhalten halt, im Keller des Weißen Hauses Dienst an einem Telefon zu schieben, das nie klingelt. Als eines Tages dennoch die junge Rose anruft, nur um zu erfahren, dass es sich dabei um eine streng geheime Notfallnummer für amerikanische Spione in Nöten handelt, zögert Peter nicht lange und eilt der von Killern verfolgten jungen Frau zu Hilfe. Dabei deckt das Duo auf seiner Flucht eine mächtige Verschwörung auf, die bis in die höchsten politischen Kreise im Weißen Haus reicht.

Am Ende der Auftaktstaffel kann Peter mit Rose einen Anschlag auf die US-Präsidentin Travers vereiteln und wird von ihr zum „Night Agent“ befördert.

In Staffel zwei nimmt Peter seinen ersten Auftrag als Night Agent an, der ihn in exotische Länder wie Thailand führt. Gedreht wurde aber auch in New York und Washington D.C. Ersten Infos zufolge spielt Agentin Catherine Weaver eine wichtige Rolle, die mit dem Night-Action-Programm bereits bestens vertraut ist und sich zunächst schwertut, Peter Sutherlands Vertrauen zu gewinnen – schließlich hat er nach den Ereignissen der ersten Staffel allen Grund, misstrauisch auch gegen die eigenen Leute zu sein.

Erfolgsserie verabschiedet sich von der Buchvorlage

„The Night Agent“ wird von Mitautor, Regisseur und Produzent Seth Gordon („Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger“) gemeinsam mit Mitautor und Produzent Shawn Ryan (Schöpfer von „The Shield“, „S.W.A.T.“ und „The Unit – Eine Frage der Ehre“) entwickelt.

Als Vorlage für die erste Staffel diente der gleichnamige Roman von Matthew Quirk. Da es jedoch keinen Folgeroman gibt, schlägt die Serie nun laut den Machern einen eigenen Weg ein. Produziert wird der Actionthriller von Exhibit A, MiddKid Productions und Sony Pictures Television.

Die erste Staffel kommt inzwischen auf über 803,20 Millionen geschaute Stunden und 98,20 Millionen Views, die allein in den ersten drei Monaten (von Netflix selbst) gemessen wurden und nimmt damit Platz sechs der Top 10 der beliebtesten Serien überhaupt beim Streaminganbieter ein. Damit sortiert sich der Serienhit hinter Spitzenreiter „Wednesday“ (Platz 1 mit 1,718 Milliarden geschauten Stunden und 252,10 Millionen Views), „Stranger Things“ (Staffel 4), „Dahmer“, „Bridgerton“ (Staffel 1) und „Das Damengambit“ (Miniserie) ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen