„The Voice of Germany“: Starttermin für 14. Staffel verkündet

Mark Forster, Yvonne Catterfeld, Samu Haber und Kamrad suchen nach neuen Talenten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.08.2024, 14:43 Uhr

Die Coaches der 14. Staffel: (v. l.) Samu Haber, Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Kamrad – Bild: Joyn/André Kowalski
Die Coaches der 14. Staffel: (v. l.) Samu Haber, Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Kamrad

Im Herbst startet auf ProSieben und in Sat.1 traditionell „The Voice of Germany“. In diesem Jahr geht bereits die 14. Staffel der Castingshow auf Sendung. Los geht es mit den Blind Auditions diesmal am 26. September um 20:15 Uhr auf ProSieben. Dort ist die Show dann immer donnerstags zu sehen, während Schwestersender Sat.1 wie gehabt die Freitagsausgaben zeigt.

Die Besetzung der Coaches besteht diesmal aus den drei Rückkehrern Mark Forster, Yvonne Catterfeld und Samu Haber sowie Neuling Kamrad. Nachdem er 2023 pausiert hatte, ist es für Mark Forster nun bereits die siebte Mitwirkung als Coach bei „The Voice of Germany“. Samu Haber ist zum fünften Mal dabei – zuletzt saß er 2017 auf dem roten Drehstuhl. Yvonne Catterfeld teilte sich zuletzt 2020 einen Coach-Platz mit Stefanie Kloß. Insgesamt ist sie nun das vierte Mal Teil der Castingshow. Neuzugang Kamrad ist Singer-Songwriter und landete 2022 mit seinem Song „I Believe“ einen Hit.

Ich wurde von Samu, Yvonne und Mark erst mit Konfetti begrüßt und habe dann die harte Schule auf dem roten Stuhl kennengelernt, erzählt Kamrad lachend. Das ist kein Welpen-Treatment, sondern ausgewachsener Coach-Fight!

Yvonne Catterfeld über ihre Rückkehr: Ich kenne nichts, was so intensiv und energetisch wie ‚The Voice of Germany‘ ist. Das Publikum jubelt. Um einen herum spürt man all die Emotionen von Aufregung, Begeisterung bis hin zu Enttäuschung, wenn es mal nicht klappt. Dazu quasseln die Jungs die ganze Zeit. (lacht) Ich kenne nichts Vergleichbares und habe direkt ‚Ja, klar!‘ gesagt, als ich gefragt wurde, zurückzukommen.

Veteran Mark Forster hat seine ganz eigene Gewinner-Taktik: Ich hole die besten Talente in mein Team, indem ich lauter bin als Yvonne, so schnell rede, dass mich Samu nicht versteht und so hart wie möglich daran arbeite, dass keiner merkt, wer Kamrad eigentlich ist.

Samu Haber gibt zu verstehen: Martial Arts und die Coach-Fights bei ‚The Voice of Germany‘ sind beide hart, aber #TVOG ist schmerzvoller, weil ich gegen die verrückten Tricks und Techniken der anderen Coaches vorher keine Abwehr in meinem Dojo einstudieren kann.

Melissa Khalaj und Thore Schölermann bleiben als Moderatoren erhalten. Als Produktionsfirma steht Bildergarten Entertainment hinter dem erfolgreichen Format.

Durch den Umstand, dass RTL in diesem Jahr „Deutschland sucht den Superstar“ im Herbst statt im Frühjahr zeigt, kommt es zum ersten Mal dazu, dass beide große Castingshows im gleichen Zeitraum auf Sendung sind – wenn auch an unterschiedlichen Wochentagen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Endlich wieder eine vernünftige Jury. Im letzten Jahr habe ich die Staffel komplett übersprungen. Wobei mir Kamrad nichts sagt (das muss nichts heißen).

    weitere Meldungen