„TV total“ im Angriffsmodus: Zwei Ausgaben pro Woche angekündigt

Doppelte Dosis Pufpaff im Winter auf ProSieben

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2024, 16:45 Uhr

Sebastian Pufpaff präsentiert im Winter zweimal pro Woche „TV total“ – Bild: ProSieben/Steffen Z. Wolff
Sebastian Pufpaff präsentiert im Winter zweimal pro Woche „TV total“

Dass sich die Konkurrenzsender RTL und ProSieben nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen, wird in den vergangenen Wochen immer wieder deutlich. Vor allem ein Name spielt hier eine entscheidende Rolle: Stefan Raab. Das frühere ProSieben-Gesicht hat bekanntlich inzwischen die Seiten gewechselt und die neue Firma Raab Entertainment gegründet, die für den Konkurrenten RTL produziert. Jüngst brachte die BILD ein Gerücht in Umlauf, wonach Raab ein neues Format an den Start bringen will, das am Mittwochabend in direkter Konkurrenz zu seiner ehemaligen Sendung „TV total“ laufen soll, die seit 2021 von Sebastian Pufpaff moderiert wird (fernsehserien.de berichtete). Während hierzu bislang jegliche offizielle Bestätigung noch fehlt, holt ProSieben schon mal zum Gegenangriff aus – und kündigt eine Verdopplung der „TV total“-Dosis pro Woche an.

Konkret soll es im Winter an einem weiteren Abend (welcher Wochentag ist noch nicht bekannt) um 20:15 Uhr eine zusätzliche Ausgabe von „TV total“ geben. ProSieben spricht davon, dass „TV total“ ein „Geschwisterchen“ erhält. Während es mittwochs weiterhin klassisches „TV total“ geben soll, ist für den zweiten Abend „TV total“ als neue Sonderausgabe angekündigt – natürlich mit dem Charme, Witz und Humor von ‚TV total‘. Aber eben neu und anders. Was darunter zu verstehen ist und wann es genau losgeht, bleibt abzuwarten. Am kommenden Donnerstag findet interessanterweise eine zusätzliche „TV total“-Aufzeichnung in Köln statt, für die kein Ausstrahlungstermin bekannt ist. Hierbei könnte es sich um eine Art Pilotaufzeichnung handeln.

Vorerst ist die doppelte Dosis auf den Winter beschränkt. Vermutlich will ProSieben erst mal abwarten, ob „TV total“ zweimal die Woche trägt oder sich eher negativ auf die Quoten auswirken wird. Die Gefahr ist durchaus gegeben: Als Stefan Raab seinerseits „TV total“ im Jahr 2001 von einer wöchentlichen Show in eine Late-Night-Show umwandelte, die dann viermal pro Woche lief, konnten die Top-Quoten der ersten zwei Jahre nicht gehalten werden.

Apropos Raab: ProSieben-Senderchef Hannes Hiller kann sich in einem Statement zur Ankündigung Seitenhiebe nicht verkneifen: Total lustig. Total eigen. Total mettbrötchenfrei. Mit Sebastian Pufpaff ist ‚TV total‘ so erfolgreich, wie die Show viele Jahre zuvor nicht mehr war. ‚TV total‘ liegt mit 13,1 Prozent Marktanteil in 2024 deutlich über dem ProSieben-Senderschnitt (Zuschauer 14–49) – und ist sehr regelmäßig Marktführer in der Prime Time am Mittwoch. Was ist da naheliegender, als Sebastian Pufpaff im Winter für den Winter einen zweiten Abend freizuräumen?

Zunächst steht für kommenden Samstag, den 31. August um 20:15 Uhr die Ausstrahlung der „TV total XXL“-Sondersendung aus der Lanxess Arena an. Hierbei wird es sich allerdings nicht um eine Live-Sendung handeln, sondern um die nachträgliche Ausstrahlung der Aufzeichnung, die am heutigen Donnerstag ansteht. Und zur Wahrheit gehört eben auch: Mehrere hundert Plätze in der Lanxess Arena sind am Tag des Events noch nicht verkauft, während die Karten für den anstehenden Boxkampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich, der am 14. September live bei RTL übertragen wird, binnen zwei Stunden restlos ausverkauft waren. Es ist und bleibt ein Kräftemessen – nicht nur zwischen Stefan Raab und Sebastian Pufpaff, die sich dem Vernehmen nach nicht mehr gut riechen können, sondern vor allem auch zwischen den beiden Sendern RTL und ProSieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Pro7 Hitler hat gesprochen... aber verstanden hab ich es nicht. Was hat er gegen Mettbrötchen? Vegetarier? Puffpaff frisst die Dinger doch selbst.
    • (geb. 1979) am

      Tv Total ist das einzige was ich noch auf Pro 7 schaue, mal schauen ob das was wird oder ob man auch davon wieder schnell zuviel hat!
      Dafür isz ja Pro 7 inzwischen bekannt... wenn ne Show noch gut läuft mit damit dauer berieselt
      • am

        Neu und Anders sind bei Pro7 Fremdwörter und die Ideenlosigkeit nimmt bei dem Sender kein Ende.

        weitere Meldungen