[UPDATE] „Vorstadtweiber“: Fünfte Staffel feiert verspätete deutsche TV-Premiere

Marathon des österreichischen Serienhits

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2024, 12:08 Uhr (erstmals veröffentlicht am 22.08.2024)

(v. l.): Waltraud Steinberg (Maria Köstlinger), Nico Huber (Nina Proll) und Sonia Clementi (Ines Honsel) sind die „Vorstadtweiber“ – Bild: ORF/MR Film/Petro Domenigg
(v. l.): Waltraud Steinberg (Maria Köstlinger), Nico Huber (Nina Proll) und Sonia Clementi (Ines Honsel) sind die „Vorstadtweiber“

Gute Nachrichten für Fans der „Vorstadtweiber“: Nachdem die deutschen Zuschauer viele Jahre darauf warten mussten, bis die noch ausstehenden Folgen des österreichischen Serienhits hierzulande gezeigt werden, geht es nun ganz schnell: Der Spartenkanal One wird nicht nur die vierte Staffel als Marathon ausstrahlen (am 29. August, fernsehserien.de berichtete), sondern einen Monat später auch die fünfte: Am 3. Oktober werden ab 21:50 Uhr alle zehn Folgen der fünften Staffel aus dem Jahr 2021 am Stück gezeigt. Am gleichen Tag werden die Folgen auch in der ARD Mediathek bereitgestellt.

UPDATE: In einer aktuellen Pressemitteilung bestätigte One nun, dass auch die sechste und letzte Staffel der „Vorstadtweiber“ erstmals im deutschen Free-TV gezeigt wird. Voraussichtlich wird dies am 7. November der Fall sein – an jenem Tag wird zumindest die komplette Staffel in der ARD Mediathek erscheinen.

ZUVOR: Zwischen Erbschaft, finanzieller Krise, einem alten Bekannten, der sich im Gefängnis ins Fäustchen lacht, und einer neuen, äußerst geheimnisvollen Designerin gerät das Leben der „Vorstadtweiber“ und ihrer nicht weniger sündigen Männer in der fünften Staffel gehörig ins Wanken. Nicoletta (Nina Proll), Wally (Maria Köstlinger) und Sonia (Ines Honsel) erhalten die Chance, selbst Teil der Luxus-Modewelt zu werden. Das marode Handtaschenlabel OL sucht nämlich Investoren, und da Nicoletta und Sonia eine Erbschaft gemacht haben, denken sie darüber nach, der Designerin Okka Lamarr (Dorothee Hartinger) unter die Arme zu greifen. Pikant: Okka scheint mit einem der Männer eine gemeinsame Vergangenheit zu haben – und auch mit sich selbst nicht ganz im Reinen zu sein. Ihre leidgeprüfte Assistentin Leni (Regina Fritsch) weiß davon ein Lied zu singen.

Wally kann mit Nicoletta nicht mithalten, da sie völlig pleite ist – was sie allerdings weder zugeben noch zeigen kann. Erst recht möchte sie ihre finanziellen Nöte ihre Tochter nicht spüren lassen. Für Ablenkung sorgen neue Gesichter in der Wiener Vorstadt: Die junge Journalistin Priska Fischer (Alma Hasun) ist Widersprüchen im Lamarr-Imperium auf der Spur und der neue Frisör Raoul (Faris Rahoma) hat bessere Verbindungen in die Modewelt als gedacht. Währenddessen lacht sich ein alter Bekannter in seiner Gefängniszelle ins Fäustchen: Joachim Schnitzler (Philipp Hochmair).

In weiteren Rollen sind auch in der fünften Staffel wieder Bernhard Schir, Juergen Maurer, Murathan Muslu, Wolfgang „Fifi“ Pissecker, Laurence Rupp, Nicole Beutler, Gertrud Roll, Andreas Kiendl, Ruth Brauer-Kvam, Thomas Mraz und Christoph Grissemann zu sehen. Hinter der Produktion stand erneut das erprobte Erfolgsteam um Regisseurin Mirjam Unger, Regisseur Harald Sicheritz sowie Drehbuchautor Uli Brée.

Mit einer finalen sechsten Staffel endete die österreichische Comedyserie im Frühjahr 2022 im ORF. One hat bereits in Aussicht gestellt, auch diese letzten elf Folgen erstmals in Deutschland zu zeigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was soll der Blödsinn "erstmals im Free-TV"? Alle 61 Folgen liefen bereits in diversen dritten Programmen. Aktuell zu Ausstrahlung auf ONE auch in FHD (1080p) in der ARD-Mediathek zu bekommen. Da kann man sich seine BlueRays dann selber brennen ;)
    • (geb. 1989) am

      Nein, das ist falsch. Aktuell befinden sich nur die Staffeln 1-4 in der ARD Mediathek, die Staffeln 5 und 6 sind in Deutschland bisher noch nicht gelaufen - weder in den Dritten Programmen noch in der Mediathek.
    • am

      Sorry, mein Fehler. Ich hab tatsächlich die Folgen vom ORF gesehen und dachte, es sei in einem unserer dritten gewesen.
  • (geb. 1967) am

    Nun, inzwischen ist die ganze Serie auch über Netflix zu gucken....ich habe ´von Anfang an nie verstanden, warum die ARD so stiefmütterlich mit dieser Serrie umgegangen ist!

    Alles, was am Dienstag nicht "gewohngt" ist, wird SOFORT abgesetzt! Siehe die kurzweilige Rettungs Serie "Die Notärztin"!! Die Quoten waren ganz okay, aber nicht mies, trotzdem gibt es nur diese 6 (!!!) Folgen! Ist für mich nicht nachzuvollziehen!

    Aber, HAUPTSACHE "in aller Freundschaft" läuft noch in 100 Jahren!
    • (geb. 1963) am

      Ja nenne ich immer in aller Feindschaft 😁 mag die auch nicht. Da war die schwarzwaldklinik besser. Hab die notärztin auch gesehen. Waren nur 6 folgen geplant für die erste Staffel. Vorstadtweiber liebe ich, hab alle 6 Staffeln mittlerweile auf dvd. Hätte ich gerne auf bluray gehabt.....

weitere Meldungen