„Wer weiß denn sowas?“: An diesem Tag startet die neue Staffel der erfolgreichen ARD-Quizshow

Pflaume, Hoëcker und Elton melden sich am Vorabend zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.08.2024, 17:01 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“ mit (v. l.) Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton – Bild: NDR/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“ mit (v. l.) Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton

Das Ende der „Wer weiß denn sowas?“-freien Zeit ist in Sicht: Nach der mehrere Monate langen Sommerpause gibt es bald ein Wiedersehen mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton im Ersten. Am 7. Oktober kehren sie mit der inzwischen elften Staffel zurück und übernehmen den Staffelstab von „Gefragt – Gejagt“. Deutschlands erfolgreichste Vorabend-Quizshow wird dann wie gewohnt montags bis freitags um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Zur Einstimmung zeigt Das Erste schon am Samstag, den 5. Oktober um 20:15 Uhr eine neue, dreistündige Ausgabe von „Wer weiß denn sowas? XXL“.

Die Gäste der neuen XXL-Ausgabe sowie der ersten Woche sind gegenwärtig noch nicht bekannt. Fest steht dagegen, dass die Quizshow im Verlauf der nächsten Staffel ein großes Jubiläum feiern wird. Denn 2025 wird „Wer weiß denn sowas?“ tatsächlich bereits zehn Jahre alt. Als die Sendung im Sommer 2015 mit vorsichtigen 31 Folgen an den Start ging, hätten wohl die Wenigsten damit gerechnet, dass sich das ARD-Vorabendquiz zu einem derartigen Hit entwickeln würde.

Denn auf den ersten Blick liegt „Wer weiß denn sowas?“ ein relativ unspektakuläres Konzept zugrunde. Es gilt, skurrile Fragen aus Wissenschaft und Alltag zu beantworten. Doch „WWDS“ ist mehr als nur ein Quiz – es ist zu einer festen Verabredung mit einer liebgewonnenen Showfamilie geworden. Einen maßgeblichen Anteil am Erfolg haben die drei Protagonisten der Show, deren Kombination sich als enormer Glücksgriff entpuppt hat und die sich gegenseitig die Bälle zuwerfen. Im Februar 2023 wurde die 1000. Folge gefeiert – mittlerweile sind 1167 reguläre Ausgaben sowie 37 XXL-Ausgaben ausgestrahlt worden.

Die zurückliegende zehnte Staffel umfasste 130 reguläre Folgen, in der insgesamt 252 Prominente zu Gast waren. Im Schnitt waren 3,346 Millionen Zuschauer dabei. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 19,6 Prozent konnte der Vorjahreswert von 19,0 Prozent übertroffen werden. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich die zurückliegende „WWDS“-Staffel leicht steigern von durchschnittlich 10,2 Prozent im Vorjahr auf 10,3 Prozent. Beim Blick auf die 20- bis 59-Jährigen ging es sogar deutlich nach oben: von 13,2 Prozent in der Vorjahresstaffel auf 13,9 Prozent in diesem Jahr.

Fantastische Quoten erreichten auch wieder die vier XXL-Ausgaben, die am Samstagabend zu sehen waren. Zwischen 4,05 und 5,04 Millionen Zuschauer sahen die dreistündigen Ausgaben. Am erfolgsreichsten war die XXL-Folge vom 17. Februar, die es auf einen Gesamtmarktanteil von 21,5 Prozent brachte und bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Bestwert von 19,4 Prozent aufstellte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, dass gefragt-gejagt schon bald zu Ende geht. Die lahme WWDS Serie kann weder durch die Moderation noch durch die Fragen begeistern. Gerechter wäre es: 3 Monate WWDS, 3 Monate gefragt-gejagt usw. Da hätten die Fans beider Serien etwas davon.
    • am

      immer dieses bescheuerte "An diesem Tag" in den Ankündigungen. Schreibt das Datum oben dazu, anstatt diese dämlichen Locktexte zu benutzen. Wen die Sendung nicht interessiert, der klickt trotzdem nicht an, und die anderen klicken den Text ganz bestimmt auch an, wenn sie oben shcon das Datum lesen können. Macht doch nicht jeden Mist im Internet mit!
      • am via tvforen.de

        Endlich wieder neue Folgen von wer weiß denn sowas? Die Sommerpause war für mich viel zu lang aber daran haben wir uns in den letzten Jahren ja gewöhnen müssen.
        Ich bin nicht so der große Freund von "gefragt gejagt".
        Während des Hochsommers habe ich jetzt aber gerne die Wiederholungen in den verschiedenen dritten Programmen angeguckt. So konnte man sich ein wenig die saure Gurken Zeit ohne Beweis denn sowas um 18:00 Uhr in der ARD verschönern.?
        • am via tvforen.de

          Wieso „gewöhnen müssen“? War nicht das ursprüngliche Konzept ein halbes Jahr GfGJ und ein halbes Jahr WWDS - oder irre ich da?
        • am via tvforen.de

          Es gab ja auch Jahre, in denen es zum Beispiel noch Quizduell gab (die Version, in der auch durchschnittliche Mitbürger gegen Prominente mitspielten und nicht gegen den Olymp ) .
          Und vor vielen Jahren gab's auch schon noch das Paar Duell auf diesem Sendeplatz. Dennoch war es für mich eine schwere Umgewöhnung in diesem Jahr wieder einmal zu akzeptieren, dass für längere Zeit gefragt gejagt läuft
        • am via tvforen.de

          Ach ja, Jörg Pilawa war ja auf dem Sendeplatz auch mal aktiv. Aber anfänglich habe ich WWDS gar nicht so sehr verfolgt, erst in den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen, es regelmäßig zu gucken. Es ist ein wenig wie Die Harald Schmidt Show um 2000, da habe ich auch immer geguckt und es ggf. aufgenommen. Man könnte fast sagen, WWDS hat für mich Harald Schmidt ersetzt - auch wenn das inhaltlich natürlich Unsinn ist.
      • am via tvforen.de

        Der schlimmste Stress ist der Fernsehstress.
        • am

          Ich gucke Wer weiß denn sowas? und Gefragt - Gejagt seht gerne, wobei Gefragt - Gejagt die anspruchsvollste Quizshow in Deutschland ist.
          Warum aber wird Wer weiß denn sowas? 8 Monate gesendet und Gefragt - Gejagt nur 6?
          Ist jetzt nicht wirklich eine gerechte Aufteilung.
          • am

            Ich verstehe gar nicht, warum Gefragt-Gejagt bei so vielen als anspruchsvoll gilt. Ich persönlich mag an dieser Show nicht, dass man nie eine Erklärung für die Antwort bekommt (es sei denn, Herr Jacoby oder der Klugscheißer bekommen einen Laberflash, aber vorgesehen sind ergänzende Erklärungen nicht) und somit tendiert - zumindest bei mir - der Lernerfolg gegen Null. Zudem viele Fragen auch einfach unendlich sinnlos sind -_- und die Kandidaten wirklich kaum eine Chance haben. So werden z.B. auch eindeutige Verhaspler einfach nicht gezählt, obwohl klar ist, dass der Kandidat die Antwort wusste.

            Naja, aber so hat halt jeder seine Vorlieben :-).

            Ich jedenfalls freue mich auf lustige Überlegungen von Elton und Bernhard mit ihren Teampartnern und auf Kais entsetzlich doofe Sprüche ;-).
          • am

            Wenn das Jahr 16 Monate hätte, wär's kein Thema. Aber bei 14 Monaten bleiben da halt nur 6 Monate :D :D :D :D
        • am

          oje wieder 8 Monate mit Hoecker,Pflaume und Elton.Die Sendung ist sehr lahm und langweilig-es werden nur sehr wenig Fragen gespielt.
          Ein Zeitlimit von 60 Sekunden pro Frage wäre zwingend notwendig,dann kann man mindestens
          doppelt so viele Fragen pro Sendung spielen.
          Warum von WWDS so viele Folgen gedreht werden erschliesst sich mir nicht-die Jäger sind mir lieber weil es eine Sendung ist wo man viel mehr lernt und die sehr flott und intelligent ist.
          Wo werden eigentlich die Kurzauftrittler der XXL-Sendungen gefangen gehalten ?
          Muss ja sehr trostlos sein wenn die nur 3bis 6 mal pro XXLSendung rausdürfen und sonst im Labor als Versuchsquerulanten gehalten werden.
          Aufgrund der Laborhaltung hat der Weber auch keine Haare mehr weil die alle bei missglückten Experimenten abgefackelt wurden.Er tut mir aber nicht leid-ist selbst schuld.
          • (geb. 1975) am

            also bei den Jägern ist die Frage aber so gestellt das man von den 3 Antwort möglichkeiten wossen müsse welche Antwort richtig ist

            bei WWDS ist das ebend nicht so. Da muss man die Antwort herleiten. Ausser bei den Masterfragen da müsste man diese Wissen. deswegen gibt es dort ja ein Zeitlimit.

            @Tom_Cat
            rechnen sollte man schon können. seid wann gibt es ein Jahr mit 14 Monate?

            und der unterschied ist.
            bei WWDS giwinnt auf jedenfall ein Team zu 99%
            bei den Jägern gewiinen die 4 Kanidaten max 1%. Heisst das eventuell 1x im Monat vielleicht gegen den Jäger gewonnen werden kann. Denn was brint den Kanidaten das wenn die in ihrer Runde gewinnen und zum Schluss gewinnt der Jäger, nichts.
          • am

            Wer über so eine schlechte Rechtschreibung verfügt, der sollte vorsichtig sein andere für ihr Rechnen zu kritisieren.
            Und man sollte auch unter dem passenden Beitrag antworten.
          • am

            Natürlich meine ich 8 + 4 Monate und wollte darauf hinaus, weshalb man nicht 6 + 6 Monate macht.
            Das könnten Sie aber auch aus meinem Beitrag herauslesen.
            Und die Kandidaten gewinnen bei Gefragt - Gejagt 1% ?
            Also einmal im Monat, wie auch ihre Rechnung ist? Ich glaube Sie haben die Sendung noch nie gesehen.
            Ich würde eher sagen, dass mindestens einmal pro Woche die Kandidaten gewinnen.
            Und weil es eben nicht so leicht ist, macht es doch den ganzen Reiz aus.
            Bei WWDS gibt es doch nicht mal richtige Kandidaten. Immer nur Promis oder Möchtegern Promis. Denen tut es nicht weh, wenn die verlieren und vorbei ist der ganze Reiz. Die Würde fehlt.
          • am

            richtig-jeweils 6 Monate pro Sendung wären auch besser.
            Und der Hoecker ist wirklich eklig giftig-alleine schon diese hämische Lache und dieses ewig klugscheissereische Imponiergehabe von Hoecker stört mich schon sehr.
        • am

          Na, dann kann ich an der ARD wieder vorbeischalten. Die Sendung brauche ich nicht mehr.
          • am

            Na endlich. Dieses Gefragt-Gejagt, wo Teilnehmen sowieso keine Chance haben, geht mir auf den Sack. Endlich wieder WWDS, das macht Spaß.
            • am

              Weil bei WWDS auch Volltrottel ohne jedes Wissen gewinnen können? Ja, dann ist man da richtig.
          • am

            Nö, ist die 10. Staffel.
            Die ARD kann nur nicht richtig zählen, weshalb diese Seite hier es auch aufgegeben hat die Folgen nach Staffeln einzuteilen.
            • (geb. 1975) am

              Das Problem ist das am Anfang wenig Folge gedreht wurden. Man hat am Anfang damit nicht gerechnet mit den Erfolg. Und nach und nach wurde pro Staffel mehr Folgen gemacht. Deswegen kann es schon sein das es die 11 Staffel ist. Aber die sagen auch das die im Jahr 2025 10 Jahre alt wird.
            • am

              Nein, dass die 1. Staffel nur 31 Folgen hatte, hat nichts mit der falschen Zählweise der ARD zu tun und es sind auch nicht immer mehr Folgen pro Staffel gezeigt worden. Es sind bislang nur 9 Staffeln produziert und gezeigt worden: 
              Staffel 1 (31 Folgen) Juli/August 2015, 2 (120) Mar - Sep 2016, 3 (165) Jul 2017 - Feb 2018, 4 (142) Okt 2018 - Mai 2019, 5 (129) Sep 2019 - Apr 2020, 6 (142) Nov 2020 - Jun 2021, 7 (169) Okt 2021 - Jun 2022, 8 (139) Okt 2022 - Jun 2023, 9 (130) Okt 2023 - Mai 2024
          • (geb. 1975) am

            Gottseihdank kommen neue Folgen. Schon entzugscheinung. Nur gut das ich alle xxl Sendungen immer gucken kann.
            • am via tvforen.de

              Was? So schnell geht das? Ich habe mir gerade erst mühsam abgewöhnt GFGJ zu gucken, um mal eine Quizpause einzulegen, und da geht es schon wieder los!
              • am via tvforen.de

                Landen die Sendungen von Wwds nicht ständig auf YouTube, wo man sie dann nach Bedarf gucken kann? Ich sehe da sehr oft Wwds üner meinen Computer oder Fernsehstick. Ich merke mir aber nie, von welchem Datum die Sendungen sind (vielleicht hat die Fritz Müller ja auch vor 5 Jahren hochgeladen, ich kann auch nicht sagen, ob das ein oder mehr Einsteller sind).

                Bzw. wie lange hat die Mediathek die Sendungen?
              • am via tvforen.de

                Frog and Starfish schrieb:
                -------------------------------------------------------
                >
                > Bzw. wie lange hat die Mediathek die Sendungen?

                Das ist begrenzt, genau habe ich es nicht in Erinnerung, aber ein Download verfällt nach 5 bis 10 Tagen.

                P. S.: Liza Feller hat auf FB verkündet, sie sei gerade bei GFGJ, es würde im September gesendt. Da muss ich natürlich gucken, sie war beim letzten Mal beeindruckt!

            weitere Meldungen