Staffel 20: Hast du dein Leben unter Kontrolle?, Folge 1–3

Staffel 20 (Hast du dein Leben unter Kontrolle?) von „Terra Xplore“ startet am 02.09.2024 in der ZDFmediathek und am 13.10.2024 im ZDF.
  • Staffel 20, Folge 1 (26 Min.)
    Leben wir besser und zufriedener, wenn wir uns besonders gut selbst kontrollieren? Oder kann ein Zuviel sogar gefährlich werden? Eric Mayer begibt sich auf wissenschaftliche Spurensuche. Kati erzählt Eric von ihrem Kampf gegen eine Essstörung. Sie hat sich so stark kontrolliert, dass es lebensgefährlich wurde. Heute hat sie einen anderen Umgang mit Kontrolle gefunden. Jetzt hilft sie ihr – das sagt sie selbst -, ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen. Professor Thomas Goschke von der Universität Dresden untersucht die Bedeutung und Rolle der Selbstkontrolle im täglichen Leben. Seine Forschung konzentriert sich dabei auf die psychologischen und neuronalen Mechanismen, die menschlicher Willenskraft, kognitiver Kontrolle und intentionalem Handeln zugrunde liegen.
    Wie viel Kontrolle ist gut, und warum brauchen wir sie? Das möchte Eric Mayer von Thomas Goschke wissen. Dr. Charlotte Grosse-Wiesmann ist Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Sie befasst sich mit der Entwicklung von Selbstkontrolle im Kindesalter und welche Auswirkungen diese auf das Erwachsenenalter hat. Von ihr möchte Eric auch wissen, ob und wie man Selbstkontrolle lernen kann. Letzter Teil „Terra Xplore – Hast du dein Leben unter Kontrolle?“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMo 02.09.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 2 (27 Min.)
    Moderator Eric Mayer hat zusammen mit Dr. Markus Germar, Sozialpsychologe an der Universität Hildesheim, Menschen in einem Studio zusammengebracht, um mit ihnen über die negativen und positiven Auswirkung von Gruppen zu sprechen.
    Norman wurde in der Schule gemobbt und leidet noch heute. Wissenschaftsjournalist Eric Mayer trifft Norman und stellt sich die Frage: Wie schaffen es andere Menschen in unseren Kopf? Beim Mobbing kommen Gruppendynamiken zum Tragen, die auch in anderen Kontexten stattfinden: Menschen schließen sich der Gruppe an, obwohl sie vielleicht anderer Meinung sind. Dem geht Eric Mayer im Gespräch mit der Sozialpsychologin Selma Rudert nach. Die Professorin forscht zu Ausgrenzung und sozialen Normen in Gruppen. Außerdem erläutert sie, warum wir es überhaupt als demütigend und beängstigend empfinden, aus einer Gruppe ausgeschlossen zu werden, und warum es wichtig ist, von seinem Umfeld akzeptiert zu werden.
    Dr. Markus Germar arbeitet am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim im Bereich Sozialpsychologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind sozialer Einfluss, soziale Normen und Konformität. Eric Mayer führt zusammen mit ihm und Freiwilligen ein Sozialexperiment durch und möchte erfahren, in welchen Situationen andere die Kontrolle gewinnen und wie wir damit umgehen. Wie hat es Norman Wolf geschafft, trotz der Mobbingerfahrungen in seiner Schulzeit, die Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen? Eric begleitet Norman zu einer Veranstaltung in einer Schule. Norman teilt dort seine Erlebnisse mit den Kindern und hofft, ihnen so vielleicht zu ersparen, was ihm angetan wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMo 02.09.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 3 (26 Min.)
    Kriege, Pandemien, terroristische Bedrohungen: Gefühlt kommen wir aus dem Dauerkrisenmodus nicht mehr heraus. Können wir lernen, damit umzugehen? Gibt es eine wissenschaftliche Antwort? Wissenschaftsjournalist Eric Mayer trifft Marco Schild. Die Sorge vor vermeintlicher „Überfremdung“ ließ Marco einen extremen Schritt tun: Er trat der AfD bei und erhoffte sich davon Lösungen. Denn er hatte das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Was genau Kontrollverlust ist und was man dabei empfindet, lässt sich Eric Mayer von Stephan Grünewald erklären. Der Diplompsychologe aus Köln ist Gründer des rheingold-Instituts, beschäftigt sich mit sozialpsychologischen Fragestellungen und erstellt regelmäßig Studien zum Thema. Zukunftsängste und insbesondere die Angst vor Kontrollverlust begegnen ihm dabei immer häufiger.
    Grünewald beschreibt Kontrollverlust als größtmöglichen Störfall, der dazu führt, sich klein und bodenlos zu fühlen. Von Prof. Dr. Karsten Fischer will Eric für „Terra Xplore“ wissen, warum populistische Parteien scheinbar schnelle Antworten auf diese komplexen Zusammenhänge liefern. Karsten Fischer ist Experte für Politische Theorie mit Schwerpunkt Populismus an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wie schafft man es aber, das Gefühl von Kontrollverlust zu bändigen und zurück ins Leben zu finden? Davon berichtet AfD-Aussteiger Marco Schild auf eindrückliche Weise. Er hat sein Mindset sehr stark geändert. Eine wichtige Rolle dabei spielt sein heutiger Beruf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMo 02.09.2024ZDFmediathek

zurück

Füge Terra Xplore kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Terra Xplore kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra Xplore und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Xplore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…