Folge 5

  • 5. Solidarität

    Folge 5 (30 Min.)
    (1): Haustiere zwischen Trümmern – TV-Star rettet Hunden und Katzen
    Viele Piercings, großer Bizeps, ernster Blick: Alexei Surotsev sieht aus wie jemand, mit dem man sich besser nicht anlegt. Bewaffnet mit Axt und Einschlaghammer zieht er durch die Ruinen Irpins um … Tiere zu retten! Die Stadt war Schauplatz schwerer Gefechte, unter russischer Besatzung verloren über 200 Zivilistinnen und Zivilisten ihr Leben, ein Großteil der Bevölkerung ist geflohen. Zurück bleiben verängstigte Hunde und Katzen, die Alexei Surotsev aufspürt und versorgt. Vor dem Krieg war der 36-Jährige Reality-TV-Star – jetzt stellt er Tierleben in den Mittelpunkt.
    (2): Über Nacht Millionen an Spenden – dank der NFT-Community
    Vitaliy Raskalov ist ein „Roofer“, ein Dachkletterer. Auch auf den Überresten Tschernobyls ist er herumgekraxelt. Immer dabei: seine GoPro-Kamera. Aus seinen spektakulären Fotos und Videos hat Raskalov NFT-Kunstwerke erschaffen. Zusammen mit 37 anderen Künstler*innen und der NFT-Community sammelte er innerhalb kürzester Zeit über 1 Million Euro ein. Das Geld ging ohne
    Umwege an Kinderkliniken und an ukrainische Soldaten, für deren medizinische Versorgung und Schutzausrüstung. Der dezentrale Ansatz von NFT revolutioniert den Kunstmarkt – und dank Raskalov nun auch den Widerstand im Krieg.
    (3): Fluchthürden für Trans-Menschen
    Die junge Ukrainierin Remilia ist biologisch ein Mann. Deshalb dürfte sie ihr Land eigentlich nicht verlassen, müsste kämpfen. Doch Remilia gelang die Flucht. Tracks hat sie seit ihrer Ankunft in Berlin begleitet. Aufgenommen wurde sie von einer russischen Architektin, die seit Kriegsbeginn von Schuldgefühlen geplagt wird. Ein in vielerlei Hinsicht fragiler Neustart.
    (4): Ukrainische Rave-Szene – Zusammen tanzen, zusammen kämpfen!
    DJs kämpfen an der Front, Clubs werden zu Lazaretten, aus Bunkern werden im Schutz der Nacht DJ-Sets gestreamt. Die ukrainische Rave-Community agiert solidarisch und politisch wie nie zuvor. Vlad, eigentlich Drag-Künstler, patrouilliert nun in seinem Viertel in Kiew. Ein paar Straßen weiter wird die erste Party seit Kriegsbeginn gefeiert – ein Versuch der Heilung in Krisenzeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 01.07.2022arte.tv

Sendetermine

Mi 06.07.2022
00:10–00:40
00:10–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Tracks East kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tracks East und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tracks East online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…