Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Für & Wider – Die ZDF-Wahlduelle“ startete am 08.07.2021 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Mieten deckeln, Preise bremsen, Immobilien-Konzerne enteignen: In vielen Städten ist der Wohnungsmarkt Tagesgespräch. Der Ton in der Diskussion um Neubaukonzepte und Marktregulierung wird immer schärfer. Wohnungspolitik ist eines der großen Themen im Bundestagswahlkampf 2021.
    Kevin Kühnert, SPD Stellv. Bundesvorsitzender
    Johannes Vogel, FDP Stellv. Bundesvorsitzender (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2021ZDFinfo
  • Staffel 1, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2021ZDFinfo
  • Staffel 1, Folge 3
    Cem Özdemir, Bündnis 90/​Die Grünen und Christian Lindner, FDP, werben für die politischen Rezepte ihrer Parteien. Das Hochwasser rückt die Klimafrage dramatisch in den Mittelpunkt. Hitze, Starkregen und Unwetter plagen Deutschland. Welchen Einfluss hat die künftige Klimapolitik auf Wirtschaft, Mobilität und Arbeitsmarkt? Und wie steht es um die Kosten? Möglicherweise stehen uns große Veränderungen bevor: Verbot von Kurzstreckenflügen, Tempolimit auf Autobahnen, CO2-Bepreisung. Sind das gute Lösungen? Die Gesellschaft spaltet sich an den großen Zukunftsfragen. Haben wir die richtigen Technologien? Wie teuer werden Strom und Benzin? Was muss der Staat in Zukunft regulieren? Und vor allem: Wer bezahlt den Umweltschutz? Alle diese Fragen diskutieren die politischen Gäste mit Wählerinnen und Wählern, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen.‎ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.07.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Saskia Esken, SPD-Vorsitzende, und Joachim Herrmann, Bayerischer Innenminister, CSU, werben für die politischen Rezepte ihrer Parteien. Gut ein Viertel der in Deutschland lebenden Menschen hat einen Einwanderungshintergrund. Kulturunterschiede bringen oft Bereicherung und manchmal auch Konflikte. Bei uns leben Geflüchtete, Menschen, die von einem besseren Leben träumen, und Arbeitskräfte, die gezielt angeworben wurden und hier ihre Kinder großziehen. Sie alle wollen sich in Deutschland heimisch fühlen. Mit der steigenden Zahl der Einwanderer wächst auch die Angst vor zu vielen Fremden und größer werdenden Parallelgesellschaften.
    Gefordert ist nicht nur die Politik, sondern die gesamte Gesellschaft. Wie kann Integration gelingen, sodass sich beide Seiten verstanden und ihre kulturelle Identität bewahrt sehen? Was kann man tun gegen Vorurteile und Diskriminierung? Was muss geschehen, damit Ausgrenzung nicht zur Radikalisierung führt? Und wie kann der Staat legale Migration so regeln, dass wir auch in Zukunft genügend Arbeitskräfte in Deutschland haben?
    Im ZDF-Wahlduell „Für & Wider“ werben Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, und Joachim Herrmann, Bayerischer Innenminister der CSU, für die politischen Rezepte ihrer Parteien. An ihrer Seite diskutieren Menschen, die das Thema aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die einen sagen: „Einwanderung ist ein Gewinn für Deutschland, aber nicht immer fühlen wir uns willkommen“, die anderen meinen: „Es gibt große Probleme bei der Integration, die wir nicht totschweigen dürfen“. Sie alle stellen sich den Fragen des Moderationsteams Shakuntala Banerjee und Daniel Pontzen. ‎ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.07.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat, und Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/​CSU-Fraktion, werben für die politischen Rezepte ihrer Parteien. Trotz „Wumms“ und etlicher Milliarden Euro für einen gigantischen „Corona-Schutzschild“ fühlen sich viele als Verlierer der Pandemie. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, und die Menschen fragen sich, wie es für sie weitergehen soll. Betroffen sind nicht nur Arbeiter und Angestellte, die zum Teil mit Kurzarbeitergeld über Wasser gehalten wurden, sondern auch Selbstständige, die um die eigene Existenz und oft auch um den Erhalt ihrer Firmen mit all den Arbeitsplätzen kämpfen.
    Welche Rezepte haben die Parteien im Wahlkampf, um diesen Menschen wieder eine Zukunftsperspektive zu geben? Helfen höhere Steuern, oder gefährdet man damit Wachstum und neue Arbeitsplätze? Muss man untere Einkommen mehr entlasten und Spitzenverdiener beispielsweise mit einer Vermögenssteuer stärker zu Kasse bitten? Oder helfen nur noch neue Schulden – schwarze Null ade?
    Im ZDF-Wahlduell „Für & Wider“ werben Olaf Scholz, Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat der SPD, und Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/​CSU-Bundestagsfraktion, für die finanzpolitischen Rezepte ihrer Parteien. An ihrer Seite diskutieren Menschen, die das Thema aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beurteilen. Die einen fordern: „Die kleinen Leute brauchen mehr Hilfe und müssen stärker entlastet werden.“ Die anderen warnen: „Leistung muss sich lohnen und darf nicht mit zu hohen Steuern bestraft werden.“ Sie alle stellen sich den Fragen des Moderationsteams Dunja Hayali und Andreas Wunn. ‎ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Jamila Schäfer, stellv. Vorsitzende Bündnis 90/​Die Grünen, und Philipp Amthor, CDU, werben für die politischen Rezepte ihrer Parteien. Die Pandemie ist nicht vorbei, die Schutzmaßnahmen gehen in die Verlängerung. Kinder und Jugendliche sehen in eine ungewisse Zukunft. Doch im Bundestagswahlkampf spielt die Jugend kaum eine Rolle. Schulen ohne Luftfilter, ständiges Testen und Maskentragen, weiterhin keine spontanen Freizeitaktivitäten und immer die Angst vor einem weiteren Lockdown im Herbst.
    Die Politik plädiert für Kinderimpfungen, obwohl die Stiko zurückhaltend ist. Dabei haben gut dreißig Prozent der Erwachsenen kein Interesse am Pieks. Eine ganze Generation fürchtet um ihre Zukunft und fühlt sich von der Politik nicht ausreichend beachtet. Fühlt sich die Jugend zurecht verraten? Oder übertreibt die Generation Corona? Wie steht es um die Solidarität der Erwachsenen und Alten? Niemand will einen Generationenstreit – aber selbst im Bundestagswahlkampf spielt die Jugend kaum eine Rolle.
    Im ZDF-Wahlduell „Für & Wider“ werben Jamila Schäfer, stellvertretende Vorsitzende Bündnis 90/​Die Grünen, und Philipp Amthor, CDU, für die politischen Rezepte ihrer Parteien. An ihrer Seite diskutieren junge und alte Menschen, die das Thema aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beurteilen. Die einen meinen: „Die Erwachsenen haben Vorfahrt – sie müssen die Wirtschaft stützen und die Alten brauchen weiter Schutz.“ Die anderen finden: „Die Jugend hat genug verzichtet, wir brauchen eine Zukunftsperspektive.“ Sie alle stellen sich den Fragen des Moderationsteams Shakuntala Banerjee und Daniel Pontzen. ‎ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 7
    Katja Kipping, DIE LINKE, und Tino Chrupalla, AfD, werben für die politischen Rezepte ihrer Parteien. Gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West – das bleibt das Ziel. Trotz wirtschaftlichen Aufschwungs fühlen sich Menschen im Osten abgehängt. Viele stehen der Demokratie und dem vom Westen geprägten Bundestagswahlkampf skeptisch gegenüber. Ein Land, und dennoch ist man sich oft noch fremd. Wie kann die innere Einheit weiter vorangebracht werden? Was muss passieren, damit Skepsis nicht in Ressentiments und Wut umschlägt? Welche Partei hat Rezepte, die den Menschen tatsächlich helfen, statt zu spalten? Welche Pläne haben sie für Zukunftsperspektiven und weiteres Zusammenwachsen?
    Im ZDF-Wahlduell „Für & Wider“ werben Katja Kipping, bis vor Kurzem Parteivorsitzende DIE LINKE, und Tino Chrupalla, Spitzenkandidat der AfD, für die Rezepte ihrer Parteien. An ihrer Seite diskutieren Menschen, die das Thema aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beurteilen. Die einen meinen: „Wir sind uns immer noch fremd“, die anderen finden: „Wir sind uns schon sehr viel näher gekommen und müssen dafür weiter etwas tun.“ Sie alle stellen sich den Fragen des Moderationsteams Dunja Hayali und Andreas Wunn. ‎ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2021ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Für & Wider – Die ZDF-Wahlduelle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…