Nächste „Doctor Who“-Staffel wird zweigeteilt

Steven Moffat plant einen Midseason-Cliffhanger

Michael Brandes – 31.08.2010

Nächste "Doctor Who"-Staffel wird zweigeteilt – Steven Moffat plant einen Midseason-Cliffhanger – Bild: BBC

Für die kommende Staffel ändert die BBC den Ausstrahlungsrhythmus ihres Serienklassikers „Doctor Who“. Die sechste Staffel der Neuauflage mit insgesamt 13 neuen Episoden wird in zwei Hälften geteilt, die im Frühjahr und Herbst 2011 auf den Bildschirm kommen. Die sog. „Split-Season“ war ein Wunsch des Showrunners Steven Moffat, der für die Mitte der Staffel einen der spektakulärsten Cliffhanger in der Geschichte der Serie ankündigt. Der Zuschauer werde auf diese Weise praktisch zwei Premieren- und Finalepisoden erhalten, die den Eventcharakter der Serie verstärken.

Im Juni hatten sich der elfte Doctor (Matt Smith) und seine neue Reisebegleiterin Amy Pond (Karen Gillan) mit dem Finale der fünften Staffel vorübergehend vom britischen Fernsehpublikum verabschiedet. Zur Zeit wird die traditionelle Weihnachtsepisode gedreht, die BBC One am 25. Dezember ausstrahlen wird. Als Gaststars angekündigt sind die Operndiva Katherine Jenkins und der irische Schauspieler Michael Gambon, unter anderem bekannt als Professor Dumbledore in „Harry Potter“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Weihnachtsepisode ist bereits fertig gedreht, es wird sich bereits der eigentlichen Staffel gewidmet. Los ging es heute mit einer Probelesung der dritten Folge, die von Neil Gaiman (http://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Gaiman) geschrieben wurde.

    weitere Meldungen