Staffel 8, Folge 1–13

Die Folgen werden in verschiedenen Zusammenstellungen ausgestrahlt, was von den Sendern nicht klar kommuniziert wird. Deshalb sind leider alle Inhaltsangaben und Sendetermine hier ohne Gewähr. Konkrete Infos gerne an kontakt@imfernsehen.de!
Staffel 8 von „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ startete am 04.03.2012 bei VOX.
  • Staffel 8, Folge 1 (50 Min.)
    Kleingarten: Ideenlos, inspirationsfrei, aber voller Tatendrang sind Claus und Ralle. Die Laube, der Diamant in der Parzelle, ist zwar endlich fertig, aber leider hat während der gesamten Bauphase die restliche Fläche gelitten. Auf den Bochumer 08/​15-Kleingarten mit Terrasse, Pergola und Co. hat der chaotische Student keine Lust. Alternativen sind Mangelware. Deshalb muss ein Profi her. Jemand, der mit wenig Aufwand viel gestalten kann. Also machen Claus und Ralle einen Ausflug nach Goch zur Offenen Gartenpforte und versuchen den Macher des Traumgartens für sich zu gewinnen. Ob es den beiden gelingt?
    Hühnerstall: Zwischen Harz und Heide liegt das niedersächsische Städtchen Sassenburg. Hier ist die Welt noch in Ordnung, nur Marcos Hühnerstall nicht. Der harte Winter hat Balken und Dach schwer zugesetzt. Darum baut der Hobbyzüchter für seine gefiederten Freunde ein neues Zuhause. Hahn Henri und seine 25 Frauen sollen sich in der neuen Hühner-Wellness-Oase sauwohl fühlen. Geplant sind ein neuer Unterstand, sowie eine moderne Tränke. Damit die Tiere nicht allzu lang dem Umbaustress ausgesetzt sind, hilft Kumpel André.
    Japan-Ecke: In Unna gibt es immer was zu tun. Marion und Ingo sind wieder in Aktion. Getreu dem Motto ‚Sie will‘s haben, er muss machen’ soll der starke Ingo eine japanische Ecke gestalten. Schön mit Steinen im Beet, einem Teehaus und einem schicken Sichtschutz. Aber kaum packt Ingo ein paar Randsteine an, spürt er sofort einen stechenden Schmerz im Rücken. Blöd, dass Marion nun zum Spaten greifen muss. Das hatte sie sich irgendwie anders vorgestellt. Und beim Setzen der ersten Steine tauchen bereits neue Probleme auf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 2 (50 Min.)
    Kleingarten: Arbeiten im Akkord. Das ist neu für Bummelstudent Claus, aber daran muss er sich gewöhnen, denn Landschaftsgärtner Ralf liebt zügiges Tempo. Nach kurzer Zeit kommt Claus an seine körperlichen Grenzen. Ralle hingegen blüht richtig auf. Doch schon ist Ärger im Anmarsch: Thommi, der neue Gartenvorstand, hat Schäden in der Anlage entdeckt, die Claus verursacht haben soll. Für Ralf der erste Kontakt mit den Gesetzen der Kleingarten-Verordnung.
    Hühnerstall: Chillen statt grillen – das gilt in der niedersächsischen Idylle. Darum machen Marco und André nach der Fertigstellung des neu gestalteten Kreißsaals für die Glucken eine kleine Pause. Natürlich stilecht mit Spiegelei. Gestärkt baut der Hühner-Papa eine neue Tränke und ein Planschbecken. Außerdem hat er noch ein paar andere ausgefallene Einfälle für seine Lieblinge. Die besten Ideen kommen immer nachts, z.B. die für eine innovative Futterstation. André kann dazu nur den Kopf schütteln.
    Japan-Ecke: Miese Laune bei Marion. Denn Ingo will die alten Beet-Kiesel waschen statt diese zu entsorgen. Seine Frau will neue, aber Ingo bleibt knallhart. Dank Omas Trickkiste werden die schmutzigen Steine wieder weiß. Und auch Marion kann wieder lächeln als ihr schlanker sexy Ingo nur mit Muskelkraft die Mauer unter dem Sichtschutz weghaut. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 3 (50 Min.)
    Kleingarten: Revolution im Kleingarten. Landschaftsgärtner Ralf plant eine Parzelle auf mehreren Ebenen. Claus ist voller Vorfreude, denn sowas hat noch keiner in Bochum. Ralle hingegen kann sich den neuen Garten noch gar nicht vorstellen. Nichts ist abgesteckt, überall Erde – und Ralf buddelt und buddelt, damit bald die ersten Konturen des Senkgartens zu sehen sind. Und Bio-Student Claus staunt immer wieder über das schnelle Arbeitstempo von Ralf. Ein Bierchen zwischendurch ist nun verboten.
    Treppe: Steffani und Bernd haben ein neues Projekt. Nachdem der Bauwagen nun als Geräteschuppen dient, soll nun eine Treppe von der Dachterrasse in den Garten führen. Den Aufgang haben die beiden vor Jahren günstig im Internet gekauft und der liegt seitdem in der Garage. Doch bevor das Gestell installiert werden kann, muss ein Baum weg. Bernie hat seine ganze eigene Methode. Steffani ist skeptisch. Zu Recht, denn das Unglück passiert.
    Japan-Ecke: ‚Ingo, das schaffst du nicht‘, damit treibt Marion ihren Liebsten an. Und tatsächlich läuft ihr Mann zur Hochform auf. Die ist auch notwendig, da Ingo einen mediterranen Betonzaun aufstellen will. Blöd nur, dass ein Element 70 Kilo wiegt. Deshalb müssen die beiden starken Söhne mitanpacken. Trotz vereinter Familienpower brauchen sie mehrere Versuche, aber es kommt noch dicker … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 4 (50 Min.)
    Kleingarten: Mittagspause beim ‚Friedlichen Nachbar‘. Deswegen ruht der Bagger und die Schaufel muss her, damit Claus und Ralf weiter an der Trockenmauer tüfteln können. Ralle hat sich einen Claus-freien Tag gegönnt und hilft erst wieder beim Zusammenlegen der Teichfolie. Dabei kommt die Freundschaft zwischen dem Student und dem Bauarbeiter arg ins Wanken. Und dann ruft auch noch der Vorstand an und verlangt eine Erklärung, was eigentlich in der Parzelle passiert.
    Treppe: Pi-mal-Daumen, Huschi-puschi und kein Problem. Diese drei ‚P‘ begleiten Bernd beim Treppenbau. Für Steffani Grund genug, seiner Konstruktion nicht ganz über den Weg zu trauen. Darum packt Nachbar Dieter mit an. Aber irgendwie passt das Fundament nicht zur Treppe. Berni hat sich um 40 cm vermessen und muss den Sockel nun ausbessern. Ob die Treppe trotzdem hält?
    Japan-Ecke: Gefahr in Unna. Marions Männer schuften und schwitzen beim Anbringen der Betonmauer. Trotz Gebrauchsanweisung haben Ingo und Sohn Marcel Probleme beim Hochhieven der schweren Betonteile. Adlerauge Marion entdeckt, dass der Sichtschutz schief verläuft. Also muss Ingo die Terrassenbretter lösen und stellt fest, dass die Balken morsch sind. Immer wieder was neues … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 5 (50 Min.)
    Kleingarten: Aus alt mach’ neu. Das ist Claus’ Motto. Gebrauchte Materialien kann man immer wieder verwenden und somit Kosten sparen. Ganz im Sinne des dauerblanken Studenten. Wie praktisch, dass Ralf noch ein ausrangiertes Becken übrig hat, das Claus haben kann. Auch Ralle kann sich für das Prinzip begeistern. Er sieht sich als Profi, der was von seinem Handwerk versteht und dem Laien Claus im Garten unter die Arme greift. Da wird langsam ein Dankeschön fällig.
    Swimmingpool: Zwischen Taunus und Westerwald soll aus einem Tümpel ein paradiesischer Pool entstehen. Zumindest haben das die fünf Damen von Andreas beschlossen. Die vier Töchter und seine Frau träumen schon lange von einem schönen Schwimmbecken und toller Terrasse mit viel Liegefläche zum Sonnen. Bei so viel weiblichen Charme hat der Papa keine andere Wahl. Seine einzige Bedingung: alle Mädchen müssen mithelfen. Aber ob die Rasselbande das auch so sieht?
    Japan-Ecke: Schock im Unna. Die Unterkonstruktion der Terrasse ist komplett hinüber. Und das nach gerade mal vier Jahren. Das sorgt bei Ingo für miese Laune. Vielleicht liegt die schlechte Stimmung aber auch an der Diät, die Marion ihm aufgezwungen hat. Sie hat die Ernährung komplett umgestellt, damit sich Ingos Cholesterinwerte bessern. Kein Fleisch, kein Salz, kein Geschmack. Deshalb schlägt ihm das Schonkost-Futter aufs Gemüt. Zur Feier des Tages – der Sichtschutz ist fertig – gibt es für Ingo ein Hefeweizen. Aber die Sache hat einen Haken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 6 (50 Min.)
    Kleingarten: Hitzewallungen in Bochum. Die Sonne brennt beim ‚Friedlichen Nachbar‘ und Claus heizt dem Grill ein. Und auch die Emotionen kochen bei Ralle und Claus hoch. Ralf hält sich lieber raus und lässt die beiden diskutieren. Praktisch, dass die drei Herren am zweigeteilten Teich mit Bachlauf baut. So können sich die Gemüter wieder schnell abkühlen – hoffentlich.
    Swimmingpool: Fünf Damen, fünf Meinungen und wenig Motivation. Schotter schippen gehört nicht zu den Lieblingsaktivitäten der Mädels. Gerne verdrückt sich die eine oder andere. Schließlich hat frau wichtigere Termine, wie Freunde treffen, shoppen, usw. Beim Stapeln der Beckensteine ziehen endlich alle an einem Strang. Allerdings schwindet die Euphorie der Damen relativ schnell, weil Papa Andreas einige Arbeitsschritte verschwiegen hat.
    Japan-Ecke: Kein Platz bei Ingo und Marion. Die beiden wissen nicht wohin mit den Holzdielen, die zwischengelagert werden müssen. Auch die Koi-Teich-Filteranlage muss versetzt werden. Während Ingo die Unterkonstruktion abbaut, streicht Marion die neuen Balken in der Hoffnung, dass diese dann länger halten. Unglücklich, dass Ingo die wieder absägen und Marion wieder streichen muss. Bis die zwei fertig werden, ist wahrscheinlich wieder Winter. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 7 (50 Min.)
    Kleingarten: Friede, Freude, Eierkuchen. Das kommt nicht allzu oft beim ‚Friedlichen Nachbar‘ vor. Das Traum-Trio kommt prima voran. Der Rohbau des Bachlaufs ist fast fertig. Claus muss ganz ungewohnte Arbeiten machen: putzen. Zu Hause kommt er zwar nicht dazu, im Garten hat er unter der Regie von Ralf keine andere Wahl. Der Parzellen-Praktikant schrubbt die alte Folie sauber, um Löcher zu lokalisieren, die er damals mit Ralle reingestochen hat. Kurz darauf schaut ein alter Bekannter vorbei und wirbelt einiges wieder auf: Nachbar Wolle.
    Swimmingpool: Endspurt in Limburg. Heute wird die Terrasse gebaut. Absolutes Highlight der Liegefläche wird ein Delfin, der farblich abgesetzt in die Terrasse eingearbeitet wird. Das haben sich die Töchter von Andreas ausgedacht. Während Papa bei der Schablone bereits nach zwei Teilen den Überblick verliert, ist Anna im Bilde und weiß, welches Teil wohin muss. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fünf Monate Arbeit, die sich wirklich gelohnt haben.
    Japan-Ecke: Himmlische Ruhe in Unna. Ingo ist allein im Garten, denn Marion muss arbeiten. Und ihr Mann genießt die Ruhe: keiner redet, keiner stört. Doch die Stille ist nur von kurzer Dauer. Kaum ist Marion da, meckert sie über die alten Holzdielen. Die sind nach Ingos Spezialreinigung nicht wirklich sauber geworden und passen somit nicht zu den neuen Planken. Dabei soll auf die gereinigte Terrasse noch das neue Teehaus gestellt werden, das Marion sich ausgedacht hat. Und Ingo muss es bauen. Stress ist vorprogrammiert. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 8 (50 Min.)
    Kleingarten: Claus hat einen Lauf. Es geht nicht nur im Garten voran, sondern auch an der Frauen-Front. Der Student hat Bekanntschaft mit deiner Dame gemacht und den Abend mit ihr verbracht. Deshalb ist der Trikot-Träger müde, aber glücklich. Nicht nur, weil der Bachlauf und die beiden Teiche fast fertig sind und jetzt das Herzstück des Gartens entsteht: der Grill. Auch der wird einzigartig, denn Ralf hat sich überlegt, diesen im Hundertwasser-Stil zu bauen. Da hört Ralles Vorstellungskraft auf.
    Gartenpavillon: An der Nordsee ackern Steffani und Bernd weiter. Diesmal zieht Berni einen Zaun, damit Hund Teddy nicht ständig bei den Nachbarn schnüffelt. Die Holz-Einfriedung haben sie günstig im Internet gekauft, wie fast alles, was im Garten steht. Auch der Pavillon, der auf der neuen Terrasse stehen soll, ist ein Schnäppchen. Doch der Karton liegt seit fünf Jahren ungeöffnet in der Garage. Für das Fundament muss aber erst einmal der Bagger her. Allerdings springt das alte Auto nicht an, das die Einfahrt versperrt …
    Japan-Ecke: Explosive Stimmung im östlichen Ruhrgebiet. Mit vereinten Kräften hieven Marion, Ingo und die beiden Söhne das Dach auf das Pavillon-Gestell. Dabei stellt Marion fest, dass an Ingos Konstruktion noch etwas fehlt. Klar, dass sie sich gegen ihre drei Männer durchsetzt. Zudem will Marion noch ein kleineres, zweites Dach auf die eigentliche Bedachung setzen, um dem Ganzen asiatisches Flair zu verleihen. Dabei geht natürlich einiges schief. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 9 (50 Min.)
    Kleingarten: Nachhilfe-Stunden für den Biologie-Studenten zum Thema Wasserpflanzen. Ralf hat eine Auswahl für den großen Teich mitgebracht. Blöd nur, dass Claus das Grünzeug weder unterscheiden noch richtig teilen kann. Egal. Fürs Pflanzen reicht’s. Grund genug Nachbar Wolle zu rufen, der sein Werk begutachten soll. Vier Wochen später dann der Schock für Profi Ralf: Claus hat alles verwuchern lassen.
    Gartenpavillon: Chaos an der Küste. Berni hat mit dem Minibagger im Garten gewütet. Eigentlich sollte er nur das Fundament für die Terrasse und einige Wurzeln ausheben. Steffani hat nicht geahnt, dass der Garten danach wie eine Kraterlandschaft aussieht. Auch das Fundament für die Pavillon-Terrasse nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch. Und während Berni schwitzt und schuftet, beobachtet Steffani das Treiben und findet den Fehler. Dann kommt auch sie ins Schwitzen.
    Vorgarten: Krasse Veränderungen in Moers. Pizzabäcker Detlef hat wieder Ideen. Diesmal soll der Vorgarten schön werden. Geplant sind ein Unterstand für die Mülltonnen, ein neuer Weg und ein Hochbeet. Viel Arbeit für den Choleriker, die er natürlich nicht allein macht. Kumpel Stefano greift ihm unter die Arme. Aber die Zeit drängt, denn Stefano fliegt in wenigen Wochen in den Urlaub. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 10 (50 Min.)
    Kleingarten: Bürokratie zwischen Bäumen und Büschen. Besuch vom Gartenvorstand. Der gemauerte Hundertwasser-Grill ist Tommy, dem Gartenchef, ein Dorn im Auge. Und das obwohl Claus und Landschaftsgärtner Ralf mit den Parzellen-Plänen bei ihm im Büro waren. Der Grill wird trotzdem gebaut. Ralle geht das aber nicht schnell genug. Zu viel Fummel-Arbeit. Claus hingegen kann seine kreative Waldorf-Schul-Ausbildung beim Bekleben des Grills mit Fliesen frei ausleben.
    Gartenpavillon: Steffani oder Strauch – das ist in Stollhamm die Frage. Nachdem die Traum-Terrasse von Steffani fertig verlegt ist, hätte sie gern einen Sicht- und Windschutz. In der Baumschule werden Bernd und seine Liebste fündig. Allerdings gestaltet sich der Transport für Fahrer Berni etwas schwierig. Entweder passen alle Bäumchen ins Auto oder nur ein Teil davon plus Steffani. Wie wird sich Bernd entscheiden?
    Vorgarten: Das Irrenhaus am Niederrhein. Diesmal weht ein rauer Wind durch den Vorgarten des Pizzabäckers. Scharfe Töne fallen zwischen Detlef und Nicole, weil es mit den Holzbalken des Mülltonnen-Unterstands irgendwie nicht so richtig passt. Doch kurz darauf platzt Detlef vor Sexappeal. Er trägt einen hautengen Overall zum Anstreichen der Holz-Konstruktion. Sexy! Ob seine Frau das auch so sieht? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 11 (50 Min.)
    Kleingarten:
    Kunst im Kleingarten. Zumindest für Claus. Für Ralle ist alles Pfusch, da Fliesen kaputt gemacht werden, um sie dann in kleinen Bruchstücken aufzukleben. Für den gelernten Trockenbauer eine ungewohnte Methode. Doch Ralle darf sich freuen, denn er erbt das alte Gewächshaus von Claus, das bei der Neugestaltung der Parzelle keine Rolle mehr spielt. Zum Glück hilft man sich gegenseitig beim „Friedlichen Nachbar“. Die Nachbarn tragen die Hütte rüber zu Ralle, aber dem platzt der Kragen.
    Pferde-Paradies:
    Die Pferde-Fans Julia und Annabell sind stolze Neu-Pächterinnen einer Koppel. Ihre beiden Lieblinge Schnappi und Naitas haben hier auf 7.000 qm richtig viel Platz. Nur leider sind die Hütte und das Gelände im Laufe der Jahre heruntergekommen. Nun wollen die beiden Mädels eine Kombination aus Stall und Schrebergarten schaffen mit chilliger Clublounge, toller Terrasse, Gemüse- und Blumenbeeten. Bei den schweren Dachabriss-Arbeiten greifen Annabells Freund Sven und Kumpel Michi mit an.
    Vorgarten:
    Der Pizzabäcker will ein Hochbeet bauen. Dafür braucht er mal wieder Hilfe. Freund Henrik ist zwar Hektiker, hat aber Plan und einen Bagger. Für den besonnenen Detlef ist das allerdings zu viel am frühen Morgen. Denn Henrik scheucht ihn hin und her. Hier ist er ausnahmsweise der Chef und Detlef der Lehrling. Und den packt manchmal der Ehrgeiz. Als der Bagger unbesetzt ist, nutzt er die Gunst der Stunde, um sich als Schaufel-Profi zu beweisen. Ob er Henrik damit beeindrucken kann? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 12 (50 Min.)
    Kleingarten:
    Die Einweihung des Grills fällt wegen des Wetters beinahe ins Wasser. Dabei herrscht eigentlich wieder Harmonie im Kleingarten. Der Grund für Ralles gute Laune ist eine Frau. Rammel-Ralle wird tatsächlich zum Kuschelbär. Auch Claus möchte gern wieder Zweisamkeit genießen und malt sich aus, dass er mit seinem neuen Grill den Mädels imponieren kann. Und auch die neugestaltete Parzelle macht was her, dank der Hilfe von Ralf. Aber fertig ist Claus noch lange nicht.
    Pferde-Paradies:
    Stress im Stall. Die Mädchen machen sich Sorgen um die Pferde, die in ihren Boxen stehen. Denn oben auf dem Dach schweißt Reitschüler Michi zusammen mit Sven die Dachpappe an. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Deswegen holen Julia und Annabell die Ponys lieber auf die Koppel. Und auch beim Zaun setzen kommt Michi bei den Mädels nicht so gut weg. Deshalb suchen die Damen das Weite und shoppen im Gartencenter.
    Vorgarten:
    Henrik und Detlef – Brüder im Geiste. Beide sind ähnlich gebaut, gleich laut und quietschen genauso wie der Andere, wenn sie sich in Rage reden. Nicht nur das Mundwerk rattert, sondern auch die Muskeln haben beim Schaufeln gut zu tun. Henrik liebt schnelles Arbeitstempo, Detlef hat keinen Bock mehr und kommt ins Schnaufen. Zu allem Überfluss regnet es auch noch. Aber der Rollrasen muss trotzdem heute noch gelegt werden – im Dunkeln. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012VOX
  • Staffel 8, Folge 13 (50 Min.)
    Die Highlights aus der letzten Staffel von Claus, Ingo und Marion und Detlef:
    Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Claus’ Parzelle ist die schlimmste im Kleingarten. Um die Nachbarn und den Vorstand wieder zu besänftigen, engagiert Claus Landschaftsgärtner Ralf Dammasch. Mit Ideen und Inspiration soll der Profi das Beet komplett umkrempeln. Eine echte Herausforderung für Ralf. Womit er nicht gerechnet hat, sind die detaillierten Gespräche von Claus und Ralle über Frauen, Flirten und Feiern. In Ruhe arbeiten kann er mit den beiden Ruhrpott-Raritäten natürlich nicht.
    Ingo & Marion /​ Japanische Ecke:
    Wenn es Frühling wird, muss Ingo arbeiten. Denn Marion will eine asiatische Ecke. Ihr Wunsch wird von ihrem Mann selbstverständlich umgesetzt. Marions Plan: Mauer weg, neuen Sichtschutz und ein Teehaus. Obwohl Ingo von seiner Liebsten auf Diät gesetzt wurde, sind die Muskeln noch da. Die Mauer fällt und Marion ist schwer beeindruckt. Aber die neuen Zaun-Elemente sind für Ingo zu schwer. Die Söhne müssen helfen und sind total begeistert.
    Detlef /​ Vorgarten:
    Mediterraner Garten hinten, im Vorgarten liegt alles noch brach. Dafür plant Detlef einen Unterstand für die Mülltonnen, einen neuen Weg und ein Hochbeet. Viel Arbeit für den Choleriker, die er wie immer nicht allein macht. Kumpel Stefano und Hektiker Henrik greifen ihm unter die Arme. Für den besonnenen Pizzabäcker arbeitet Henrik einfach zu schnell. Dabei sind beide sind ähnlich gebaut, gleich laut und quietschen genauso wie der Andere, wenn sie sich in Rage reden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…