Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Der Nachbar in meinem Beet“ startete am 23.05.2015 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge duellieren sich die beiden Schwestern Christine Derr und Katharina Harms aus Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis bei der Umgestaltung des Nachbargartens. Während die beiden Familien alle Zeit und Energie in die Renovierung des Hauses stecken mussten, wurde das Grundstück jahrelang vernachlässigt. Mit ihren Gärten sind die Familien Derr und Harms deshalb unzufrieden und mit dem Garten der jeweiligen Nachbarn erst recht. Bei „Der Nachbar in meinem Beet“ tauschen die Schwestern und ihre Familien für drei Tage den Garten und dürfen sich im Nachbarbeet so richtig austoben.
    Wird Katharina die Chance nutzen, den verhassten Holzverschlag ihrer Schwester endlich dem Erdboden gleichzumachen? Und verwandelt Familie Derr die krumme und zugige Terrasse der Nachbarn in einen gemütlichen Treffpunkt für alle? Drei Tage und zwei Nächte lang packen alle mit an, Schwestern, Ehemänner und sogar die Kinder. Schließlich sollen Traumgärten entstehen, wo zuvor nur Unkraut wuchs. Zur Halbzeit klappt der sonst geschlossene Zaun zwischen den Gärten seine Lamellen für fünf Minuten auf, und jeder kann einen kurzen Blick in den eigenen Garten werfen.
    Die Familien kämpfen gegen Unwetter, Blessuren und manche auch gegen den inneren Schweinehund. Erst am Ende wird sich zeigen, ob Blut wirklich stärker ist als Wasser. Der Juror Werner Küsters kürt dann den Gewinner. Als ehemaliger Präsident des Bundesverbandes für Garten- und Landschaftsbau sowie ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Verbandes für Garten- und Landschaftsbau ist er eine wahre Koryphäe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Jugendlicher Elan tritt diesmal gegen gemütliche Frauenpower beim Duell am Gartenzaun an. In Grefrath wohnen Kevin Langer und Angelique Schneider Wand an Wand mit Silke Mombers. Silkes beste Freundin Nicole bildet mit ihr das „Team Mombers“. Die Kontrahenten wollen aus der Wildnis des jeweils anderen einen Prachtgarten machen. Nicht ganz uneigennützig, schließlich fällt der eigene Blick oft genug in den Garten nebenan. Ob die Teams auf beiden Seiten des Zaunes mit den Widrigkeiten gerechnet haben, die auf sie zukommen? Experte Frank Riese, gelernter Landschaftsgärtnermeister und Gartentechniker aus Erftstadt, fordert drei Tage lang vollen Einsatz von seinem jungen, aber unerfahrenen Team Langer.
    Dabei muss Angelique um ihre langen Fingernägel genauso bangen wie um den heiß geliebten romantischen Pavillon, den die Nachbarn abzureißen drohen. Auf der anderen Zaunseite kämpft Team Mombers nicht nur gegen den Garten-Dschungel ihrer Nachbarn, sondern bisweilen auch gegen das Männer-Regime ihres Experten Stefan Schatz, dem gelernten Landschaftsgärtnermeister aus Köln. Doch nur wenn alle an einem Strang ziehen, haben sie eine Chance, am Ende den Juror Werner Küsters zu überzeugen. Wer wird die Nase vorn haben und 2500 Euro Preisgeld gewinnen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    In Freudenberg im Siegerland duellieren sich diesmal die Nachbarsfamilien Kupfer und Becker. In drei Tagen und zwei Nächten kämpfen die Kontrahenten um den Sieg. Doch der größte Gegner bei diesem Duell am Gartenzaun ist der tagelange Dauerregen, der die Fertigstellung der Gärten auf beiden Seiten in Gefahr bringt. Stimmt die alte Weisheit „Landschaftsgärtner sind wasserdicht“? Die Familien finden es heraus. „Der Nachbar in meinem Beet“ ist diesmal wahrlich kein Zuckerschlecken. Die Nachbarsfamilien wussten nicht recht, wie sie ihr schräges Stück Grün nutzbar machen können, und so blieben beide Gärten sich schon lange eher selbst überlassen.
    Was stellen die Beckers mit dem alten, schiefen Stellplatz der Kupfers an? Und wird die geliebte, große Weide der Beckers den Gartentausch überleben? In den vernachlässigten Gärten heißt es für Groß und Klein: alles geben und richtig zupacken. Als wäre die ungewohnte körperliche Arbeit nicht schon genug, droht der Wettergott den Familien einen Strich durch die Rechnung zu machen. Es regnet und regnet und regnet.
    Die Familien beginnen zu zweifeln: Werden sie den Nachbarn am Ende der drei Tage eine Schlammwüste statt eines Gartens übergeben müssen? Und ob der eigene Garten wohl besser aussieht? Der Wettkampf um den Sieg im Duell am Gartenzaun tritt dadurch fast in den Hintergrund. Unterstützung erhalten die beiden Familien durch Frank Riese, gelernter Landschaftsgärtnermeister und Gartentechniker aus Erftstadt, und Stefan Schatz, gelernter Landschaftsgärtnermeister aus Köln. Wer kann am Ende Juror Werner Küsters überzeugen? Wer hat die Nase vorn und gewinnt 2500 Euro Preisgeld? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    In Bochum treten zwei Ruhrpott-Originale gegen echte Berliner bei der Umgestaltung des Nachbargartens an. Nur drei Tage haben sie dafür Zeit. Bislang hielt sich bei den Bewohnern der benachbarten Reihenhäuser der Arbeitseifer im Garten eher in Grenzen. Und das sieht man den Grundstücken auch an. Die Gärten haben in diesem Zustand wahrlich nicht viel zu bieten. Außer zwei riesigen Spielgerüsten, dunklen Kellerabgängen und einer antiquierten Glasbausteinwand findet man in den Gärten der Bochumer Familie Otto und der aus Berlin stammenden Familie Beier leider nichts Besonderes.
    Doch nun wollen sie es wissen: Wer ackert erfolgreicher in Nachbars Beet? Wer überzeugt den Juror mit seiner Umgestaltung und nimmt das Preisgeld von 2500 Euro mit nach Hause? Da bleibt kein Stein auf dem anderen und kaum ein Grashalm wird verschont. Bei Team Otto müssen Mauern fallen und Kellerabgänge werden kurzerhand in Sitzgelegenheiten verwandelt. Die Berliner Familie Beier begeistert sich plötzlich für die Gärtnerei, schließlich sollen dort sogar Lagerfeuer-Träume wahr werden.
    Am Ende werden beide Familien ihre eigenen Gärten kaum wiedererkennen. Unterstützung erhalten die beiden Familien durch Frank Riese und Stefan Schatz mit ihren jeweiligen Teams. Frank Riese ist gelernter Landschaftsgärtnermeister und Gartentechniker aus Erftstadt. Stefan Schatz ist gelernter Landschaftsgärtnermeister aus Köln. Wie immer entscheidet Juror Werner Küsters letztendlich, welche Familie den schöneren Garten gestaltet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Nachbar in meinem Beet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…