je 25 Min. – Staffel 1, Folge 17–32

  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Die sechs Freunde sind zu einem Maskenball im Schloss eingeladen. John und David entdecken dabei eine ihnen bisher unbekannte Person und wollen ihr folgen. Doch plötzlich ist das Phantom wie vom Erdboden verschwunden. Als sie Baron Konstantin darauf ansprechen, streitet er ab, dass noch jemand anderer auf dem Fest war. Daher beschließt Isabel kurzerhand, im Schloss zu übernachten, um Nachforschungen anzustellen. Mit ihrem Charme kann sie den Baron um den Finger wickeln und der Plan geht auf. Baroness Laura ist sogar froh über den Übernachtungsgast. Aber als sie aber erkennt, dass Isabel hauptsächlich Erkundigungen über die unbekannte Person einziehen will und sich unbefugt im Schloss umschaut, blockt sie ab und wird sauer.
    Sie ruft nach dem Diener Branko und lässt Isabel hinauswerfen. Für Isabel ist Laura eine Verräterin, weil sie den Freunden verschweigt, wer die unbekannte Person auf dem Maskenball war. Laura gibt nur zu, dass es eine Frau sein soll. Sie soll ausgegrenzt werden, bis sie die ganze Wahrheit sagt. Nur John vertraut ihr weiterhin. Laura freut das sehr und sie wäre auch bereit, John die Identität der unbekannten Frau preiszugeben. Aber wie kann sie sicher sein, dass John wirklich zu ihr hält? John beschließt daher, seinerseits ein Geheimnis zu verraten: Er zeigt Laura das geheime Vorratslager.
    Doch dabei werden sie von den anderen ertappt … Zur gleichen Zeit steigen Anna und David in den Keller der Herberge ein, um nachzusehen, ob sie die unbekannte Frau vielleicht auf einem der alten Bilder wiedererkennen. David verletzt sich beim Einstieg an einem rostigen Nagel. Echte Hinweise entdecken die beiden jedoch erst auf ihren Handy-Fotos: Reisigmännchen an der Kleidung der Unbekannten. Daraufhin beschließen sie, im Wald weiter zu suchen. Denn dort hatten sie solche Reisigmännchen schon einmal gesehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    John gilt als Verräter, weil er sich gegen die Vereinbarung mit Baroness Laura getroffen und ihr das Vorratslager gezeigt hat. Die Stimmung ist schlecht, denn fast hätte er dabei auch den Geheimgang verraten, die einzige Möglichkeit der Freunde, unbemerkt ins Schloss zu gelangen. Gleichzeitig suchen Anna und David nach der unbekannten Frau, die auf dem Maskenball war. Tatsächlich finden sie im Wald weitere Reisigmännchen, wie sie die Frau am Gürtel trug. Doch David geht es immer schlechter, so dass er nicht einmal mehr umkehren kann.
    Offenbar hat sich seine Wunde von dem rostigen Nagel entzündet. Anna muss Hilfe holen. Zur gleichen Zeit schafft Emily es, Vincent beim Kartenspiel zu schlagen. Als Preis muss er ihr und John verraten, wer die Unbekannte aus dem Schloss ist. Vincent behauptet, dass es sich um eine mächtige Hexe handelt. Doch John hält das für eine Lüge. Kurz bevor er mit Vincent in einen handfesten Streit gerät, kommt Anna zurück. David braucht dringend Hilfe. Der liegt immer noch im Wald, als sich plötzlich eine seltsame Person nähert … Als Anna mit den anderen wieder zurückkommt, ist David spurlos verschwunden.
    Anna macht sich schlimme Vorwürfe, weil sie David alleingelassen hatte. Was sie alle nicht ahnen: David ist an einen seltsamen Ort gebracht worden und liegt dort in Fieberträumen. Als er am nächsten Morgen aufwacht, geht es ihm besser. Aber er weiß nicht, wo er ist, bekommt Angst und ergreift die Flucht. Währenddessen schweißt das gemeinsame Problem die zerstrittenen Freunde in der Herberge wieder zusammen.
    Sie beschließen, die Waldbewohner nicht weiter in ihre Pläne einzuweihen. Außerdem wollen sie den ganzen Wald auf den Kopf stellen, bis sie David gefunden haben. Gerade als sie mit ihrer Suchaktion beginnen wollen, kommt David zurück. Es geht ihm gut und alle sind erleichtert, vor allem Anna. Zur gleichen Zeit hatte Baroness Laura in einem Brief an ihre Freunde um ein Treffen gebeten, doch Baron Konstantin hat den Brief abgefangen und vernichtet. Daher wartet Laura nun vergeblich im Wald auf ihre neuen Freunde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    In der Herberge wacht David schweißgebadet in seinem Bett auf. Er hatte von einer mysteriösen Heilerin und einer Hütte im Wald geträumt und ist sich jetzt ganz sicher, dass es diese Frau wirklich geben muss. Doch die anderen sind überzeugt, dass David sich das alles nur einbildet. Deshalb hat auch niemand Lust, ihm bei der Suche nach dieser Frau und ihrem Hexenhaus zu helfen. Doch David will beweisen, dass seine Erinnerungen richtig sind. Er zeichnet einen genauen Plan des Waldes und versucht zu rekonstruieren, wo sich die Hütte der Einsiedlerin befindet. John sehnt sich derweil nach Laura, dem Mädchen aus dem Schloss.
    Er glaubt, dass sie von Baron Konstantin eingesperrt wurde und die Freunde sie retten müssen. Doch John wird genauso wenig ernst genommen wie David. Im Alleingang schleicht John durch den Geheimgang ins Schloss, doch er kann Laura nirgendwo finden. Stattdessen entdeckt er die Reste ihres verbrannten Briefes an ihn. Gerade als er den Brief entziffern kann, wird er von Branko erwischt und eingesperrt. Als Laura zurückkehrt und die Überreste ihres Briefs in ihrem Zimmer findet, hat sie einen schlimmen Verdacht … Inzwischen wird John von Baron Konstantin ausgefragt.
    Er will wissen, wie und warum die Jugendlichen in den Wald gekommen sind. Doch John kann ihm nur erzählen, was er erlebt hat und was der Baron schon weiß. Konstantin genügt das aber nicht und er sperrt John wieder ein. Baroness Laura hat inzwischen die Reste ihres Briefes gefunden, den sie zur Versöhnung an die sechs Freunde geschrieben hatte. Konstantin hatte den Brief offenbar abgefangen und verbrannt. Laura stellt ihn zur Rede, doch er wiegelt ab. Währenddessen ist die Clique über Johns Abwesenheit beunruhigt. Als Costa und Isabel herausfinden, dass John allein ins Schloss gegangen sein muss, gehen sie ihm nach.
    David verfolgt inzwischen ein ganz anderes Ziel: Sein Lageplan des Waldes ist fertig und er macht sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Frau, die ihn gesund gepflegt hatte. Die Clique hält nichts von seinem Plan. Nur Anna will ihm bei der Suche helfen. Doch außer ein paar seltsamen Reisigmännchen finden sie zunächst nichts. Als David schon aufgeben will, erscheint die unbekannte Frau auf einer Lichtung. So schnell sie kam, ist sie auch wieder verschwunden. Ist das gerade wirklich passiert? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    John wird von Baron Konstantin im Schloss gefangen gehalten. Costa und Isabel sind John gefolgt, entdecken ihn und wollen ihn befreien. Doch John hat ein schlechtes Gewissen, weil er glaubt, Baroness Laura im Stich zu lassen. Er ist überzeugt, dass sie keine Verräterin ist und zeigt den anderen einige verbrannte Schnipsel ihres Briefes an die Freunde. Doch Costa und Isabel zwingen John, sofort mit ihnen zurück in die Herberge zu gehen. Im Schloss wird Johns Flucht bald bemerkt und Baron Konstantin findet den Zugang zum alten Geheimgang, durch den die Freunde ins Schloss gelangt sind. Anstatt die Luke zu verschließen, will er dem nächsten, der dort hindurchgeht, eine Falle stellen.
    Zur gleichen Zeit folgen Anna und David tief im Wald einem neuen Pfad. Plötzlich stehen sie vor einer Hütte. David hat nun den Beweis, dass er nicht geträumt hat. Anna und er schauen sich in der fremdartigen Hütte um – bis die mysteriöse Bewohnerin plötzlich hinter ihnen steht. Die Frau stellt sich als Daria vor. Während David sie ausfragt, verhält sich Anna immer merkwürdiger und fällt schließlich in einen Tiefschlaf. Sie hatte von einem magischen Apfel gegessen. Um Anna wieder zu wecken, muss Daria ein Elixier mit Orangen-Extrakt herstellen.
    Sie schickt David los, um Substanzen zu besorgen, die Orange enthalten. Außerdem beschwört sie David, niemandem von diesem Auftrag zu erzählen, sonst würde Anna für immer schlafen. Verstört erreicht David die Herberge und soll seinen Freunden erklären, wo Anna steckt. Doch er weicht ihren Fragen aus. Während die anderen im Partyraum sind, durchsucht David das Gepäck seiner Freunde und stiehlt Lebensmittel und Kosmetika, die Orangen-Extrakt enthalten. Als er damit zu Darias Hütte zurückkehren will, wird er von seinen Freunden ertappt. Wird er ihnen nun doch die Wahrheit sagen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    David hat aus dem Gepäck seiner Freunde Lebensmittel und Kosmetika geklaut. Die Gruppe stellt ihn zur Rede, doch David darf nichts vom Auftrag der Einsiedlerin erzählen, Dinge zu besorgen, die Orangen-Extrakt enthalten, damit Anna aus ihrem Dornröschenschlaf befreit werden kann. Er redet sich raus und entwischt ins Vorratslager, wo er nach weiteren Lebensmitteln sucht, die Orange enthalten könnten. Dort entdeckt er überraschenderweise Magdas Sohn Vincent, der in dem Lager festsitzt. Offenbar hatte Baron Konstantin den magischen Ausgang verschlossen – sie sitzen in der Falle.
    Einer der beiden muss hierbleiben, damit das Tor sich für den anderen wieder öffnet. David kann Vincent überreden, ihn gehen zu lassen, muss Vincent aber versprechen, ihn später zu befreien und ihm die Vorräte für immer zu überlassen. Als David bei Darias Hütte ankommt, stellt er überrascht fest, dass Anna putzmunter ist und gar nicht vergiftet wurde. Daria erklärt Anna, dass sie David nur eine Lektion erteilen wollte, damit er sich von ihr fernhält. Schließlich kommen David und Anna in der Herberge an und es klärt sich für die anderen auf, warum sich David so komisch verhalten hatte.
    Jetzt müssen sie nur noch Vincent aus der Falle im Vorratsraum befreien. David, John und Costa gehen zum Vorratsstollen und müssen zu ihrem Schrecken feststellen, dass nun auch der Eingang zum Stollen verschlossen ist. Sie versuchen ins Schloss zu gelangen, um von dort durch den Geheimgang zum Lager zu kommen. Doch schon auf dem Weg dahin treffen sie auf Vincent. Der ist sauer, weil David mit der Befreiung so lange hat auf sich warten lassen und sich nun außerdem Baron Konstantin die Vorräte unter den Nagel gerissen hat.
    Costa platzt der Kragen, und er marschiert kurzerhand zum Baron. In der Herberge geht es Anna und Emily nicht besonders gut. Emily ist wegen ihrer Gefühle für David in ein seelisches Chaos gestürzt, während Anna Heimweh hat. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und Isabel fühlt sich ausgegrenzt. Daher überlegt sich Isabel gemeinsam mit Wirtin Magda eine Überraschung für Emily und plant einen Pyjama-Abend für zwei. Als Emily jedoch diesen Abend lieber mit Anna verbringt, bleibt Isabel traurig und alleine auf ihrer Überraschung sitzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Anna hat Heimweh und erzählt, wie sie mit ihrer Familie oft Hauskonzerte gegeben hat. Das inspiriert die Jugendlichen, in der Herberge eine kleine Band auf die Beine zu stellen. Derweil bekommt Costa eine Botschaft vom Baron; er soll ins Schloss kommen. Dort schlägt Baron Konstantin ihm einen Deal vor: Wenn Costa Aufgaben im Schloss erledigt, belohnt ihn der Baron mit Gütern aus dem beschlagnahmten Vorratslager. Costa nimmt das Angebot an, ahnt aber nicht, dass Konstantin ihn damit auf seine Seite ziehen will, um ihn dann für seine Zwecke auszunutzen.
    Zur gleichen Zeit übt John in der Herberge auf Costas Gitarre, als ihm eine Saite reißt. Bei der Suche nach Gitarrensaiten wird John beinahe von Vincent in dessen Zimmer erwischt. In letzter Sekunde kann John die Saite doch noch heimlich reparieren – mit einer Angelschnur. Die erste gemeinsame Band-Probe klingt daher ziemlich schräg. An den Vorbereitungen für ihr kleines Gartenkonzert haben die Freunde so viel Spaß, dass sie ihr Heimweh schnell vergessen.
    Währenddessen erledigt Costa im Schloss Arbeiten für Baron Konstantin, und es gefällt ihm dort immer besser. Gleichzeitig soll Costa für die Freunde heimlich Informationen sammeln, die er auf Konstantins Schreibtisch entdeckt hat. Die Unterlagen könnten den Freunden vielleicht helfen, einen Weg aus dem Wald heraus zu finden. Als Costa die Gelegenheit dazu hat, entscheidet er sich jedoch bewusst dagegen. Er möchte es sich mit dem Baron nicht verscherzen, denn er findet langsam Gefallen am Leben im Schloss … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Herbergsmutter Magda hat schlechte Neuigkeiten: Ihre Wasserpumpe im Keller ist kaputt gegangen und die Jugendlichen müssen jetzt das Wasser eimerweise vom Bach holen. Während sie gemeinsam Wasser holen, bemerkt Emily, dass ihre Gefühle für David immer stärker werden. Anna und John haben derweil vom Falken eine weitere Seite aus dem Buch mit den geheimnisvollen Runen bekommen. Auf der Seite kleben Buchenblätter. Damit haben die Jugendlichen eine neue Spur, um das geheimnisvolle Buch zu finden, aus dem die Seite entnommen wurde. Währenddessen hat Costa im Schloss den Verdacht, dass er von Baron Konstantin heimlich beobachtet wird. Doch er weiß nicht, wie Konstantin es anstellt, und auch Baroness Laura kann ihm nichts Genaues dazu sagen.
    Während Costas Verhältnis zu Konstantin immer besser wird, schafft es Baroness Laura, Konstantin umzustimmen und ihren Stubenarrest aufzuheben. Zur gleichen Zeit will Emily sich nicht eingestehen, dass sie sich zu David hingezogen fühlt. Deshalb sorgt Isabel dafür, dass Emily und David zusammen zum Bach gehen müssen, um Wasser zu holen. Unterwegs merkt auch David, dass sich Emily merkwürdig verhält. Im Schloss will Costa endlich herausfinden, ob und wie Konstantin ihn überwachen kann. Er verstellt eine Uhr, und tatsächlich taucht Konstantin sofort auf, um die Zeiger wieder richtigzustellen. Daraufhin schleicht er ins Arbeitszimmer des Barons und entdeckt dort einen magischen Spiegel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Costa freut sich, wieder in der Herberge zu sein, doch als er dort mit Vorhaltungen empfangen und mit Fragen bombardiert wird, schlägt seine Laune um. Eigentlich wollte er erzählen, dass der Baron einen magischen Spiegel besitzt, mit dem er den ganzen Wald überblicken kann, aber jetzt ist ihm die Lust vergangen. Anna macht sich derweil alleine auf den Weg zu einem Besuch bei Daria. Doch sie findet den Weg nicht mehr. Stattdessen stößt sie auf eine seltsame Nachricht, die offenbar von Daria stammt. Zurück an der Herberge erfährt Anna, was Daria damit gemeint hatte: Eine ihrer Pflanzen im Vorgarten hat inzwischen eine auffällige Blüte bekommen, die magische Kräfte besitzt.
    Isabel will derweil Emily klar machen, dass sie endlich zugeben soll, in David verknallt zu sein, aber Emily will nichts davon hören. Costa kehrt zurück ins Schloss und konfrontiert Baron Konstantin damit, dass er nun wisse, wie Konstantin sie überwacht. Konstantin sucht die Flucht nach vorne und verspricht Costa, den Spiegel auch benutzen zu dürfen, wenn er es sich verdient. Am Ende des Tages macht Costa noch eine entscheidende Entdeckung: Er findet das lang gesuchte Runenbuch auf einem Fenstervorsprung am Schloss.
    Costa bringt das Buch mit zur Herberge. Die sechs Freunde mutmaßen, dass es eine Anleitung zur Benutzung der magischen Gegenstände sein könnte, die im Besitz der Waldbewohner sind. Doch leider können sie die geheime Schrift nicht lesen. David versteckt das kostbare Buch, um irgendwann die Schrift zu entschlüsseln. Denn möglicherweise gibt das Buch auch Aufschluss über alle Rätsel des Waldes und sie könnten nach Hause kommen! Derweil findet Anna einen Weg zur Einsiedlerin Daria. Die beiden lernen sich immer besser kennen und Anna bekommt eine Einweisung in Darias botanische Geheimnisse.
    Anna gefällt es bei Daria, weil sie sich hier nicht verstellen muss wie bei Isabel und Emily. Ihr neues Selbstbewusstsein erstaunt ihre Freundinnen in der Herberge. Unterdessen muss sich Emily eingestehen, dass sie tatsächlich in David verknallt ist. Doch sie beichtet es zunächst nur Isabel. Schließlich taucht Vincent überraschend wieder in der Herberge auf. Nach seiner Abwesenheit feiert er seine Rückkehr mit allen zusammen bei Paella mit Shrimps. Da wird David misstrauisch: In diesem Wald gibt es keine Shrimps. Wo ist Vincent gewesen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    In der Herberge wundern sich alle darüber, wo Wirtin Magdas Sohn Vincent die letzten Tage war, und woher er die vielen ausgefallenen Vorräte hat, die er bei einem ungewöhnlichen Dinner auftischt. Außerdem hat er die Brunnen-Pumpe im Keller repariert, ohne dass er passendes Werkzeug dafür hat. Vincent kann sich zwar mit Magdas Hilfe herausreden, doch die Freunde bleiben misstrauisch und glauben, dass er den Wald verlassen hatte. Emily hat derweil andere Probleme: Nachdem sie sich eingestanden hat, dass sie in David verknallt ist, weiß sie nicht, wie sie mit ihm umgehen soll.
    Auf Isabels Rat macht sie sich rar, doch der Schuss geht nach hinten los und sie verunsichert David nur. Costa hat auf dem Schloss eine neue Aufgabe bekommen: Er soll auf Baroness Laura aufpassen, nachdem ihr Stubenarrest aufgehoben wurde. Er soll sie zur Herberge begleiten, wo Magda ihr Sommerkleid ändern soll. Auf ihrem Weg zur Herberge treffen Laura und Costa im Wald auf Vincent, der sich äußerst seltsam verhält. Als sie ihn zur Rede stellen, entdecken sie, dass Vincent einen sonderbaren Kompass dabei hat und ein großes Geheimnis darum macht.
    Emily kommt zu dem Schluss, dass sich rar zu machen nicht funktioniert und sie David erzählen muss, was sie wirklich für ihn empfindet. Doch David gerät mit Costa aneinander, der ihn provoziert: Costa meint, David sei bei Emily nur zweite Wahl und Emily wolle nur etwas von David, weil er selbst gerade nicht da sei. David glaubt das zunächst und ist schwer getroffen. Er will Emily die Meinung sagen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    David glaubt, dass Emily mit ihm spielt, darum will er ihr gehörig die Meinung sagen. Doch sie kommt ihm zuvor und entschuldigt sich für ihr seltsames Verhalten in den letzten Tagen. David ist erleichtert, dass er nicht nur zweite Wahl für Emily ist, wie Costa behauptet hatte. Er misstraut Costa, weil der viel Zeit beim Baron verbringt und damit angibt. Selbst als Costa von dem magischen Spiegel im Schloss berichtet, kann David das nicht milde stimmen und die beiden geraten in einen Streit. Zur gleichen Zeit entschuldigt sich Anna bei Daria, dass sie so viele Fragen stellt, und sie erzählt ihr von dem Runenbuch, das die Freunde gefunden haben.
    Daria warnt Anna, dass sie keine Ahnung hätten, wie gefährlich das Buch ist, sie sollten die Finger davon lassen. Darauf gibt sie Anna eine Kostprobe ihrer Magie und lässt zu Annas Verwunderung ihre komplette Hütte verschwinden. Anna muss erkennen, dass Daria eine mächtige Frau ist. Währenddessen sind John und Isabel in den Keller der Herberge eingestiegen und finden den Beweis, dass Vincent außerhalb des magischen Waldes gewesen sein muss: Er hat dort eine elektrische Brunnenpumpe eingebaut.
    Mit Hilfe von Magdas Lügenarmband überführen sie Vincent schließlich. Zur gleichen Zeit ist Anna von Daria zurückgekommen und will den anderen von der heilenden Kugel berichten, die sie gesehen hat. Doch die Freunde haben im Moment andere Probleme. Auch der Streit zwischen David und Costa spitzt sich immer mehr zu. Als Costa David wieder Mal provoziert, kann sich David nicht mehr zurückhalten. Beim Armdrücken wollen sie entscheiden, wer der stärkere von beiden ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 27 (25 Min.)
    David und Emily nähern sich langsam an. Costa ist zwar nicht in Emily verknallt, aber trotzdem passt es ihm nicht, dass gerade David immer um sie herumschwänzelt. Plötzlich findet Anna bei der Gartenarbeit einen seltsamen Pokal. Sie glaubt, dass er ein Teil des Wald-Mysteriums sein könnte. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass der Pokal zwar alt, aber nicht mystisch ist. Als sie ihn in ihr Zimmer stellen will, wundert sie sich, dass die anderen ihn auch haben wollen. Bevor es zum Streit kommen kann, einigen sich alle, einen Wettbewerb daraus zu machen: Der Sieger soll den Pokal erhalten! Inzwischen hat selbst Baron Konstantin Wind von dem Pokal bekommen.
    Er hat Sorge, hinter dem Pokal könnte sich etwas Wichtiges verbergen, das die Jugendlichen auf die Spur seines Geheimnisses führt. Deshalb schickt er Costa los, um den Pokal für ihn zu besorgen. Für Anna ist der Wettkampf zweitrangig. Sie möchte gern die Geheimschrift in dem mysteriösen Runen-Buch übersetzen und glaubt, dass ihr die Einsiedlerin Daria dabei helfen könnte. Doch Daria macht keine Anstalten. Wird sie ihre Meinung ändern? Während sich die Freunde fragen, wo Vincent die ganze Zeit geblieben ist, treffen sie ihre Vorbereitungen für eine Mini-Olympiade.
    Sie wollen um den Pokal spielen, den Anna im Garten ausgebuddelt hat. Als sich David und Emily beim Spiele-Ausdenken näher kommen, hofft Emily, dass David sie küssen wird. Doch David ist zu nervös und macht einen Rückzieher. Emily ist verunsichert, was das zu bedeuten hat, aber Isabel rät ihr, Ruhe zu bewahren. David brauche einfach noch ein bisschen Zeit … Zur gleichen Zeit findet Anna erleichtert heraus, dass eine bestimmte rote Substanz, die die Einsiedlerin Daria dringend für ihre Elixiere braucht, aus Schildläusen hergestellt wird.
    Daria ist glücklich, als Anna das Geheimnis um die seltene Zutat lüftet und für sie die kostbaren Schildläuse sammelt. Doch als Anna den günstigen Moment nutzen will, um Daria zu bitten, ihr bei der Übersetzung der Geheimschrift zu helfen, wird Daria ernst: Sie warnt Anna, dass hinter der geheimen Schrift im Runenbuch die Grundordnung des Waldes steckt und diese Ordnung nicht gestört werden darf, da sie sonst alle in Gefahr sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 28 (25 Min.)
    Die Freunde veranstalten eine Mini-Olympiade um den alten Pokal. David will Emily mit einem Sieg beeindrucken und Emily will mit Isabel den Jungs Paroli bieten. Costa hingegen möchte den Pokal für Baron Konstantin gewinnen, damit dieser ihn untersuchen kann. Schnell wird klar, dass es zu einem Zweikampf zwischen David und Costa kommen wird. Anna nimmt an dem Turnier nicht teil. Sie verbringt weiterhin viel Zeit bei der Einsiedlerin Daria. Anna findet heraus, wo in Darias Hütte das Pergament mit dem Schriften-Vergleich für die Geheimschrift versteckt ist. Anna steht nun vor der Entscheidung, ob sie das Blatt einfach einstecken soll – womit sie Darias Vertrauen missbrauchen und zum Vorteil der Gruppe ein Unrecht begehen würde.
    Schließlich nimmt sie das Blatt mit, obwohl es ihr sehr schwerfällt, Daria zu hintergehen. Zurück in der Herberge hat Anna deshalb ein schlechtes Gewissen, obwohl die Freunde ihr versichern, das Richtige getan zu haben. Sie beginnt nun trotz allem mit Hilfe des Pergaments das Buch zu entschlüsseln, während David und Costa die entscheidende Wettkampfrunde um den Pokal austragen. Währenddessen kommt Baroness Laura die Freunde besuchen. John freut sich so sehr, dass er sie mit Aufmerksamkeit überschüttet.
    Laura wird das zu viel und sie weist John barsch zurück, was ihn sehr trifft. Wenig später entschuldigt sie sich aber, dass sie überreagiert hat, und sagt ihm, dass sie ihn sogar sehr mag. Indes gewinnt Costa beim Kampf um den Pokal die letzte Disziplin, doch Emily überführt ihn des Betrugs. Sie ist sehr enttäuscht von ihm und seiner Art. Emily lässt ihrer angestauten Wut gegen Costa nun freien Lauf. Dieser verträgt die Kritik jedoch nicht und haut ab. Er packt trotzig seine Sachen und zieht ins Schloss. Doch vorher rächt er sich, versteckt das Übersetzungs-Pergament von Anna und lässt Davids Laptop einfach mitgehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 29 (25 Min.)
    Anna plagt das schlechte Gewissen, weil sie das Pergament mit dem Schriften-Vergleich bei Einsiedlerin Daria geklaut hat. Als sie das Blatt doch zurückbringen will, ist es plötzlich verschwunden. Anna ist verzweifelt und merkt, dass zu allem Überfluss auch noch die Blume welkt, mit deren Hilfe sie den Weg zu Daria finden kann. Jetzt glaubt sie an ein schlechtes Omen und möchte Daria alles gestehen. Emily macht sich Vorwürfe, zu rüde mit Costa gewesen zu sein, weshalb er ins Schloss gezogen ist. Sie beschließt, ihn zu besuchen. John hat die Nase voll von dem ganzen Chaos und will die Freunde einfach so schnell wie möglich aus dem Zeitloch zurück nach Hause bringen. Er nimmt sich den kaputten Motor des Busses vor, mit dem sie vor Wochen im Wald liegen geblieben sind.
    Vielleicht ist eine Reparatur doch nicht komplett aussichtslos? John geht zurück in die Herberge, um nach Werkzeug zu suchen. Da trifft er Vincent, der endlich aus seinem Versteck im Wald zurück ist. John lässt nicht locker und so macht Vincent erste Andeutungen zum Geheimnis des Waldes. Auch er ist hier gefangen. Emily und Isabel gehen zum Schloss, um Costa zu überzeugen, in die Herberge zurückzuziehen. Außerdem hatte Isabel wieder von dem Falken geträumt und will nun unbedingt herausfinden, was es mit diesem Tier auf sich hat. Doch als die beiden am Schloss ankommen, werden sie sehr seltsam empfangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 30 (25 Min.)
    Mit einer List hat John Vincent das Werkzeug abgeluchst. Die Chance, den Bus wieder in Gang zu bringen und vielleicht endlich den Wald verlassen zu können, steigt. Anna bringt dagegen schlechte Nachrichten: Daria habe ihr gezeigt, was mit diesem Wald passiert sei und habe sie davor gewarnt, seine sensible Ordnung zu stören. Doch die anderen sind dagegen, Daria das Runenbuch zurück zu bringen. Am Schloss würden Emily und Isabel Costa gerne überzeugen, wieder in die Herberge zu ziehen, doch der schlägt den Mädchen die Tür vor der Nase zu. Isabel jedoch kann Baroness Laura um den Finger wickeln und so kommen die beiden ins Schloss.
    Emily versucht mit Costa zu reden, Isabel nutzt die Gelegenheit, ihren Traum umzusetzen: Sie will den Falken aus seinem Käfig befreien. Dabei entdeckt sie mit Laura am Boden des Käfigs einen mysteriösen Schlüssel – wieder mit der mysteriösen Rune Perthro darauf. Der Schlüssel passt zu einer alten, schweren Truhe und darin finden die Mädchen Hinweise, dass Lauras Vater gar nicht verreist sein kann. Offenbar hat Konstantin Laura die ganze Zeit belogen. Doch wo ist dann Lauras Vater Gabor? In der Herberge entdeckt David, dass das Runenbuch verschwunden ist, in dem er wichtige Informationen über das Geheimnis des Waldes vermutet hatte.
    Unbemerkt hat Anna das Buch genommen und es schweren Herzens zur Einsiedlerin Daria zurückgebracht. Daria lobt Anna und versichert ihr, dass sie damit das Richtige getan hat. Anna ahnt nicht, dass Daria und Konstantin unter einer Decke stecken. Doch als Konstantin das geheimnisvolle Buch nehmen will, zerstört Daria es zu seinem Schrecken vor seinen Augen. John versucht den Bus zu reparieren, obwohl Vincent zweifelt, ob das überhaupt möglich ist. Tatsächlich gelingt es John schließlich, den Motor zum Laufen zu bringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 31 (25 Min.)
    Anna muss den anderen gestehen, dass sie das Runen-Buch Daria zurück gegeben und damit ihre große Hoffnung, mit Hilfe des Buches endlich aus dem Wald fliehen zu können, zunichte gemacht hat. Vor allem Emily ist von Anna enttäuscht. Isabel hat zum Rätsel des Waldes eine eigene Theorie entwickelt: Sie glaubt, dass Lauras Vater Gabor versucht, über den Falken Botschaften zu schicken. Hatte Baron Konstantin den Falken deshalb eingesperrt? Da kommt John zurück in die Herberge und verkündet, dass er den Bus repariert habe. Er hofft, man kommt damit wieder aus dem Wald hinaus, auf demselben Weg, wie sie reingekommen sind.
    Aber nicht alle sind so euphorisch, denn Anna hat aus den übersetzten Fragmenten des Runenbuches erkannt, dass man für den Sprung hinaus etwas benötigt, das sich „Translokator“ nennt: Vielleicht ist damit der im Runen-Buch skizzierte Kompass gemeint? Weil Vincent mit solch einem Kompass gesehen wurde, wird er nun von Isabel und Emily in die Mangel genommen. Die Mädchen machen dabei eine seltsame Entdeckung: Vincent kaut den gleichen Kaugummi wie damals ihr Busfahrer. Das kann doch kein Zufall sein? Als kurz darauf Emily und John in Vincents Zimmer die Kleider des Busfahrers finden, ist klar: Vincent muss ihr Busfahrer gewesen sein! Die Freunde konfrontieren Vincent damit und er gesteht, dass er den Bus geklaut und die Jugendlichen tatsächlich in den Wald gebracht hatte.
    Er sei so allein gewesen sei und hätte sich so sehr Freunde und Gesellschaft gewünscht! Weil er das jetzt bereut, möchte er den Jugendlichen auch gerne helfen, wieder raus zu kommen. Leider hat Baron Konstantin ihm den Translokator weggenommen, den man benötigt, um aus dem Zeitloch zu kommen und Vincent weiß nicht, wo er versteckt ist.
    Als Emily zum Schloss gehen und Costa um Hilfe bitten möchte, stellt sich ihr David in den Weg: Das übernimmt er selbst. Doch im Schloss kann auch er Costa nicht davon überzeugen, ihnen zu helfen. Mehr noch: Costa will nicht mit zurück nach Hause, sondern im Schloss und im Wald wohnen bleiben. Auch Baroness Laura möchte den Wald nicht verlassen, so sehr sich das John wünschen würde. Laura ist nach wie vor auf der Suche nach ihrem Vater. Aber sie verspricht, ihren neuen Freunden bei der Suche nach dem Translokator zu helfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 32 (25 Min.)
    Die Jugendlichen schmieden einen Fluchtplan. John und Emily machen den Bus startklar, David und Isabel bleiben in der Herberge, damit Magda keinen Verdacht schöpft. Anna besucht noch einmal Daria, um sie um Hilfe zu bitten. Doch Daria kann nichts für sie tun Anna bleibt nur, sich schweren Herzens von ihr zu verabschieden. Zur gleichen Zeit sucht Baroness Laura im Schloss nach dem Translokator. Zufällig kann sie Konstantin belauschen, als er erklärt, dass Laura sich damit abfinden müsse, dass ihr Vater niemals wieder kommt. Für Laura bricht eine Welt zusammen und jetzt will sie nur noch mit ihren neuen Freunden aus dem Wald fliehen.
    Sie weiht Costa in ihren Plan ein und er will ihr helfen, den Translokator zu finden. In der Zwischenzeit stellen John und Anna am Bus erschrocken fest: Der Tank ist fast leer. Da taucht überraschend Vincent auf – mit einem Kanister Diesel. Offensichtlich will er seinen Fehler wieder gut machen. Dann kommt auch Laura zum Bus. Sie hat den Translokator gefunden. Nun könnte die Reise losgehen, als Anna eine schlimme Entdeckung macht: Emily ist verschwunden! Emily ist wegen Costa noch mal zum Schloss gegangen. Doch ihr letzter Versuch, Costa zu überreden, wieder mit nach Hause zu kommen, schlägt fehl.
    Seine Entscheidung steht: Er möchte im Wald und bei Baron Konstantin bleiben. Als Emily niedergeschlagen zum Bus zurückkehrt, stellt sie zu ihrem Erstaunen fest, dass stattdessen Baroness Laura mitkommen wird. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Im letzten Moment ergreift sogar Vincent die Chance, mit hinaus zu fahren. Unter David und Johns Beobachtung setzt er sich sogar ans Steuer. Die Freunde erinnern sich noch einmal wehmütig an ihre schönen Momente im Wald und was sie alles vermissen werden. In der Zwischenzeit ist Wirtin Magda zu Konstantin gekommen und hat ihn darüber unterrichtet, dass Laura mit den Kindern aus dem Wald fliehen will.
    Konstantin ist außer sich, denn die Freunde haben sogar seinen Translokator gestohlen. Wütend macht er sich auf dem Weg zum Bus, um die Kinder aufzuhalten. Auch Branko, Magda und Costa sind dabei. Dort angekommen müssen sie feststellen, dass der Bus gerade fortgefahren ist. Die Freunde, Vincent und Laura rasen schon auf die magische Grenze zu. Plötzlich erscheint der Falke wieder. Will er ihnen den Weg weisen? Jetzt wird es ernst, der Translokator springt an und der Bus mit den Freunden fährt in die Teleportation. Haben sie es tatsächlich geschafft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fluch des Falken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…