Staffel 2: Leben was ich will - update, Folge 1–5

Staffel 2 (Leben was ich will - update) von „Leben was ich will“ startete am 08.06.2015 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (15 Min.)
    „Es geht nur darum, dass ich das mache, was mich erfüllt“, sagt Luca Kohlmetz, 20, selbstbewusst. Er lebt für seine Musik und hat dafür auch seine Ausbildung bei einer angesagten Werbeagentur in Düsseldorf geschmissen. Seine Band und er proben nächtelang. Luca schreibt die Texte und komponiert zusammen mit seinem Freund Yannick. Alle Bandmitglieder kennen sich schon lange und ihr großes Ziel ist eine Europa-Tour. Außerdem ist Luca gerade frisch verliebt – in Jenia. Das ist im Sommer 2013. Zwei Jahre später: Luca und Jenia sind immer noch zusammen. Seit ein paar Monaten wohnen sie sogar zusammen.
    Luca studiert jetzt an der Kunstakademie Düsseldorf Fotografie. Seine Freundin studiert Kunstgeschichte. Beide fotografieren und Luca hat bald seine erste Ausstellung. Seine Band gibt es immer noch. Konzerte geben sie keine mehr und geprobt wird nur noch am Wochenende. Die Freunde aus der Band sind teilweise weggezogen, studieren irgendwo oder arbeiten. Sie seien jetzt alle in einer Umbruchphase, sie seien alt geworden, meint Luca. Sein Fazit der letzten beiden Jahre: „Ich hab eine wundervolle Freundin, kann das machen, was ich möchte und ich habe Eltern, die mich unterstützen.
    Ich bin auf jeden Fall glücklich.“ 2013 hat HIER UND HEUTE Luca und vier andere junge Menschen gefragt: Was willst Du vom Leben? Die Autoren Jörg Laaks und Tanja Reinhard haben sehr unterschiedliche Menschen zwischen 16 und 24 Jahren kennengelernt. Sie haben zwar höchst unterschiedliche Lebensentwürfe, aber eines haben sie gemeinsam: Sie „brennen“ für das, was sie tun. Sie haben Ideale, große Träume und Ziele. 2015 gibt es das Update der Doku-Reihe „Leben was ich will“. Was ist aus ihren Träumen und Zielen geworden? Wie ist es in ihrem Leben weitergegangen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (15 Min.)
    Beitrag: Leben was ich will – update 09.06.2015 „Ich erwarte von mir selbst hauptsächlich, dass ich die Dinge, die ich mir selber als Ziel setze, auch so erreiche. Ich glaube, da mach mir selber auch Druck, aber ich glaube der Druck ist auch für mich wichtig, um das erreichen zu können, was ich möchte.“ Sabine Grimm ist 24 und träumt von einer Karriere an der Business School und als Unternehmerin. Sie schreibt an ihrer Doktorarbeit und hat gleichzeitig einen Frozen Yogurt-Laden eröffnet – zusammen mit ihrem Bruder.
    Das ist im Sommer 2013. Von morgens bis abends ist sie unterwegs. Da bleibt wenig Zeit für einen Freund. Sabine ist Single. Zwei Jahre später: Sabine hat mit ihrem Bruder noch zwei weitere Läden in Köln eröffnet. Und sie ist verliebt in ihren kleinen Neffen. Ihr Bruder ist vor kurzem Vater geworden. Obwohl sie immer noch an der Business School ist und sie jetzt drei Läden betreuen muss, fühlt sie sich entspannter. Sie macht sich nicht mehr so viel Druck, sagt sie. Das Thema Familie beschäftigt sie viel mehr. Noch ist sie Single.
    2013 hat HIER UND HEUTE Sabine und vier andere junge Menschen gefragt: Was willst Du vom Leben? Die Autoren Jörg Laaks und Tanja Reinhard haben sehr unterschiedliche Menschen zwischen 16 und 24 Jahren kennengelernt. Sie haben zwar höchst unterschiedliche Lebensentwürfe, aber eines haben sie gemeinsam: Sie „brennen“ für das, was sie tun. Sie haben Ideale, große Träume und Ziele. 2015 gibt es das Update der Doku-Reihe „Leben was ich will“. Was ist aus ihren Träumen und Zielen geworden? Wie ist es in ihrem Leben weitergegangen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2015WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (15 Min.)
    „Gutes Leben ist für mich was anderes, als für andere Leute. Ich lebe lieber mit wenig Geld, am liebsten würde ich ohne Geld leben“, sagt Robin, 23, im Sommer 2013. Sie lebt in einem Protestcamp im Hambacher Forst und träumt von einer besseren Welt. Robin und ihre Freunde haben ihr Lager auf einer Wiese aufgeschlagen, die am Rande des Braunkohletagebaus liegt. Ihr erstes Lager war nur wenige hundert Meter entfernt und bestand vor allem aus Baumhäusern. Das haben die Behörden von der Polizei räumen lassen. Die Umweltaktivisten kämpfen für den Wald und gegen die Bagger von RWE und leben in der ständigen Angst vor neuen Räumungen und Anzeigen, denn für die Behörden ist auch das neue Lager illegal.
    Im Camp versuchen Robin und die anderen Bewohner möglichst hierarchiefrei zusammenzuleben. Ständig werden neue Absprachen diskutiert. Es gibt ein Gemeinschaftsküchenzelt, aber zum Beispiel keine festen Spül- und Kochdienste. Es gibt keinen Strom und kein fließendes Wasser – ein anstrengendes Leben. Zwei Jahre später lebt Robin in Köln. Auf einem Bauwagenplatz mitten in der Stadt. Ihr Leben hat sich sehr verändert. Sie muss Geld verdienen, aber das Leben ist auch etwas bequemer geworden. Aber an ihren politischen Ansichten hat sich wenig verändert.
    Demos und Protest gehören immer noch zu ihrem Alltag. Sie hat sich verliebt und hat einen Traum für den Winter. 2013 hat HIER UND HEUTE Robin und vier andere junge Menschen gefragt: Was willst Du vom Leben? Die Autoren Jörg Laaks und Tanja Reinhard haben sehr unterschiedliche Menschen zwischen 16 und 24 Jahren kennengelernt. Sie haben zwar höchst unterschiedliche Lebensentwürfe, aber eines haben sie gemeinsam: Sie „brennen“ für das, was sie tun. Sie haben Ideale, große Träume und Ziele. 2015 gibt es das Update der Doku-Reihe „Leben was ich will“. Was ist aus ihren Träumen und Zielen geworden? Wie ist es in ihrem Leben weitergegangen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2015WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (15 Min.)
    „Ich bin keiner, der sich zu schade ist, sich die Finger schmutzig zu machen.“ Christoph Feldmann ist 23 und gerade im ersten Jahr seiner Ausbildung zum Landwirt. Er träumt davon Bauer zu werden, mit eigenem Hof. Dafür hat er sein Maschinenbau-Studium geschmissen, das hat ihn einfach nicht glücklich gemacht. Früh morgens, oder abends und am Wochenende hilft er seinem Freund Stefan. Der führt den Hof seiner Eltern alleine, seit sein Vater verstorben ist. Da ist jede Hand gefragt. Und Christoph hat ein Auge auf ein Mädchen in seiner Berufsschule geworfen. Zwei Jahre später: Christoph hat die Ausbildung beendet und geht wieder zur Schule. Er will sich zum Agrarbetriebswirt weiterbilden. Der Traum vom eigenen Hof ist erst einmal vom Tisch.
    Da hat ihn die Realität eingeholt. Neben der Schule arbeitet er noch 40 Stunden in der Woche in einem Bullenmastbetrieb. Da bleibt für Stefan wenig Zeit. Und die Liebe? 2013 hat HIER UND HEUTE Christoph und vier andere junge Menschen gefragt: Was willst Du vom Leben? Die Autoren Jörg Laaks und Tanja Reinhard haben sehr unterschiedliche Menschen zwischen 16 und 24 Jahren kennengelernt. Sie haben zwar höchst unterschiedliche Lebensentwürfe, aber eines haben sie gemeinsam: Sie „brennen“ für das, was sie tun. Sie haben Ideale, große Träume und Ziele. 2015 gibt es das Update der Doku-Reihe „Leben was ich will“. Was ist aus ihren Träumen und Zielen geworden? Wie ist es in ihrem Leben weitergegangen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (15 Min.)
    Normale Kirchen, also mit den alten Pastoren, bei denen schlafen einem ja in den Messen die Füße ein und man nimmt einfach nichts mit. Mein Ziel ist, dass sich grundlegend etwas in der Kirche verändert“, sagt Joanna Esposito im Sommer 2013. Sie ist 16 und hat vor einigen Jahren einen schweren Reitunfall überlebt. Über die schwere Zeit hat ihr der Glaube geholfen. Nun organisiert sie mit anderen jungen Gemeindemitgliedern Multimedia-Gottesdienste am Niederrhein. Sie wollen eine andere, offenere katholische Kirche. An den Wochenenden ist Joanna meist mit ihrer Kirchengruppe unterwegs.
    Ihr Reitpferd ist ihr eine große Hilfe, wenn es ihr nicht gut geht. Gesundheitlich kämpft sie immer noch mit den Folgen des Unfalls. Zwei Jahre später: Joanna feiert ihren 18. Geburtstag! Die Kirchengruppe gibt es für sie nicht mehr, das Pferd ist verkauft – eine schwierige Zeit für sie. Ihre beste Freundin Greta ist ihre Stütze. Joanna investiert viel Zeit für die Schule. Ihr Ziel: Ein gutes Abitur, doch ein bisschen Zukunftsangst hat sie schon. Ihren Glauben an Gott hat sie aber nicht verloren – ganz im Gegenteil. Sie hat einen weiteren schweren Unfall überlebt und glaubt nicht, dass das ein Zufall war.
    2013 hat HIER UND HEUTE Joanna und vier andere junge Menschen gefragt: Was willst Du vom Leben? Die Autoren Jörg Laaks und Tanja Reinhard haben sehr unterschiedliche Menschen zwischen 16 und 24 Jahren kennengelernt. Sie haben zwar höchst unterschiedliche Lebensentwürfe, aber eines haben sie gemeinsam: Sie „brennen“ für das, was sie tun. Sie haben Ideale, große Träume und Ziele. 2015 gibt es das Update der Doku-Reihe „Leben was ich will“. Was ist aus ihren Träumen und Zielen geworden? Wie ist es in ihrem Leben weitergegangen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben was ich will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…