TV-Ausstrahlung – Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Lebensretter inside“ startete am 23.06.2022 im MDR.
Ab dem 23. Juni können die Nutzerinnen und Nutzer der ARD Mediathek hautnah die Rettungseinsätze der Chemnitzer Berufsfeuerwehr miterleben. Acht subjektive Minikameras gewähren dem Zuschauer einen Einblick in den Alltag aus der Perspektive der Retter. Mit der fünfteiligen Serie "Lebensretter inside – Feuer- und Rettungswache Chemnitz 2" startet der MDR ein Spin off der beliebten TV-Reihe "Lebensretter" in der ARD Mediathek. Die Geschichten der Feuer- und Rettungswache Chemnitz 2 werden auch in drei 45-minütigen Folgen im MDR Fernsehen ausgestrahlt. [...]
"Lebensretter inside" hat mehrere Wochen lang ein Team der Feuer- und Rettungswache 2 der Chemnitzer Berufsfeuerwehr begleitet. Dort arbeiten vier Frauen und 26 Männer. Die fünf Folgen (je ca. 25 Min.) der Serie nehmen das Publikum mit auf Rettungseinsätze. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind u.a. hautnah beim Löschen eines Feuers in einem Wohngebiet dabei, das in der Nacht mutmaßlich gelegt wurde. In einem weiteren Teil erleben sie die Rettungsarbeiten nach dem Sportunfall eines Mountainbikers. Dass ein Einsatz auch tragisch enden kann, zeigt eine Höhenrettung. Dabei sind Menschen an einer Schlucht tödlich verunglückt. Im Mittelpunkt jeder Folge stehen ein oder zwei Retterinnen und Retter. Ihnen können die Zuschauerinnen und Zuschauer "über die Schulter" schauen. Sie erzählen nicht nur über ihre Arbeit, sondern auch über ganz Persönliches wie ihre Motivation für den Beruf. Abseits der Einsätze gewähren die Kameradinnen und Kameraden auch Einblicke in ruhige Momente ihres Alltags auf der Wache. U.a. geht es um Kulinarisches und Sport. Bemerkenswert ist beispielsweise, wenn ein Kamerad für 30 Feuerwehrleute kocht: Statt 30 werden wegen des großen Hungers 60 Portionen benötigt. Da kann der Einkauf mal schnell ausarten. Beim Volleyball und bei Radausflügen zeigt sich der Teamgeist der altgedienten und frisch dazugekommenen Kolleginnen und Kollegen. So unterschiedlich die Feuerwehrleute in Bezug auf ihr Karrierelevel, Alter, Geschlecht und ihren Werdegang auch sind, sie alle sind authentisch, sympathisch und mit Leidenschaft dabei. "Lebensretter inside" zeichnet sich durch eine unmittelbare Erzählweise aus der Perspektive der Retter– vor allem bei den Einsätzen – aus. Das erreicht das Produktionsteam der Saxonia Entertainment GmbH u.a. durch den Einsatz von acht Minikameras. Sie sind in den Fahrzeugen und am Körper der Rettungskräfte montiert. Zudem werden die Geschichten nicht von einem Sprecher, sondern ausschließlich von den Protagonistinnen und Protagonisten erzählt. Mit dieser Darstellungsform unterscheidet sich der "Lebensretter"-Ableger von der seit 2014 etablierten und erfolgreichen TV-Reihe im MDR Fernsehen. Dort werden die Geschichten zu Rettungseinsätzen rückblickend, sachlich und distanzwahrend erzählt. Die Geschichten der Feuer- und Rettungswache Chemnitz 2 werden auch in drei 45-minütigen Folgen im MDR Fernsehen ausgestrahlt. (Text: MDR)
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2022MDR
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Der heutige Einsatzbefehl lautet: „Türnotöffnung bei hilfloser Person“. Türnotöffnungen gehören heute leider zum Alltag der Feuerwehr, weiß Brandmeisterin Theresia Stiegler. So auch in Chemnitz, denn es gibt immer mehr Menschen, die allein wohnen und deren Angehörige zu weit entfernt leben, um sich zu kümmern. Vor Ort werden die Feuerwehrkollegen von einem Pflegedienst und Rettungssanitätern erwartet. Bislang ist es nicht gelungen, den Bewohner der Erdgeschosswohnung zu erreichen, die Fenster sind wegen heruntergelassener Jalousien nicht einsehbar.
    Theresia Stiegler und ihre Kollegen lassen nichts unversucht, die Tür so schnell und so gewaltfrei wie möglich zu öffnen. Und: Das Rettungswagen-Team der Feuerwehr Chemnitz wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Heute hat Lisa Georgi, die 20-jährige Auszubildende zur Notfallsanitäterin, Dienst auf dem RTW. Auf der Anfahrt zum Einsatzort macht sich die Nachwuchsretterin so ihre Gedanken, was sie erwarten mag. Für Lisa ist jeder Einsatz aufregend, denn hier kann sie praktisch anwenden, was sie in der Theorie gelernt hat.
    Mit an Bord ist die erfahrene Ausbilderin Theresia. Am Einsatzort treffen die Rettungskräfte auf zwei ältere Damen, die in eine kleine Autokarambolage geraten sind. Heute übergibt Theresia Azubi Lisa die Leitung des Einsatzes. Eine große Verantwortung. Denn auch, wenn die beiden Damen äußerlich unverletzt scheinen, müssen die Rettungskräfte sicherstellen, dass keine unerkannten inneren Verletzungen oder ein Schockzustand vorliegen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2022MDR
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Die Feuerwehrleute müssen spätabends zu einem Brand ausrücken. Das ist zwar kein Großbrand, denn diese sind in Chemnitz zum Glück sehr selten, doch immer wieder brennen in Chemnitz nachts Müllcontainer. So lautet auch heute der Einsatzbefehl: Containerbrand. Als die Feuerwehr eintrifft, stellt sich heraus, dass es ein Papiercontainer ist, der da lichterloh mitten in einem Wohngebiet brennt. Da außerdem mehrere Fahrzeuge in direkter Nähe des Brandherdes parken, lässt Feuerwehr-Gruppenführer Thomas Richter seinen Löschtrupp schnell vorrücken. Um die Anwohner und deren Eigentum zu schützen, muss der Brand sorgfältig abgelöscht werden. Ein brennender Papiercontainer klingt erstmal banal, doch wenn dieser voll ist, besteht immer auch die Gefahr, dass das Löschwasser nicht überall hingelangt.
    Deshalb versprüht der Angriffstrupp zusätzlich Schaumbildner. Eine weitere Gefahr sind zurückbleibende Glutnester. Diese können jederzeit zu einem Wiederentfachen des Feuers führen. Der Höhenrettungszug der Berufsfeuerwehr Chemnitz trainiert an einem ausgedienten Strommast die Bergung eines in großer Höhe Verunglückten. Das Team aus erfahrenen Höhenrettern, wie Veit Hiemann und Gruppenführer Thomas Richter, übt mit jungen Kollegen für den Ernstfall. Wie jener 2021, als die Höhenretter der Feuerwehr zu einem Unfall im Steinbruch in Rochlitz gerufen wurden. Ein Mann war dort abgestürzt. Die Bergung aus über 50 Meter Tiefe war eine große Herausforderung. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2022MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensretter inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…