„Big Brother“: Comeback nach fünf Jahren in Großbritannien

Rückkehr der Realityshow wird parallel auf mehreren Sendern übertragen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.09.2023, 17:35 Uhr

"Big Brother": Comeback nach fünf Jahren in Großbritannien – Rückkehr der Realityshow wird parallel auf mehreren Sendern übertragen – Bild: ITV Pictures

„Big Brother“, die Mutter aller Realityshows, hat nicht nur in Deutschland eine lange Geschichte hinter sich. In Großbritannien war das Format in seiner Ursprungsform sogar noch deutlich länger auf Sendung, genauer gesagt von 2000 bis 2018. Nach satten 19 regulären Staffeln und 22 „Celebrity Big Brother“-Staffeln war vorerst Schluss. Nun allerdings kehrt der Große Bruder nach einer fünfjährigen Pause zurück – und zwar in einer neuen Sendeheimat: Am 8. Oktober fällt bei ITV bzw. ITV2 der Startschuss zur dann 20. Staffel.

Es handelt sich bereits um den dritten britischen Sender, bei dem „Big Brother“ beheimatet ist. Nachdem das Format bis 2010 zunächst bei Channel 4 zu sehen war, wechselte es von 2011 bis 2018 zu Channel 5. Die Sendergruppe ITV setzt große Hoffnungen in das Comeback. Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen, wird die Startshow parallel auf den zwei linearen Sendern ITV und ITV2 sowie auf dem Streamingdienst ITVX zu sehen sein.

Der Rest der auf knapp sechs Wochen angelegten Staffel wird dann an sechs Tagen pro Woche (jeden Tag außer Samstag) auf ITV2 und ITVX übertragen. Als Moderatoren fungieren AJ Odudu und Will Best, die nicht nur durch die Live-Entscheidungsshows führen, sondern auch durch das Spin-Off „Big Brother: Late & Live“, das täglich im Anschluss an die regulären Tageszusammenfassungen folgt. Vor einem Publikum werden ausgeschiedene Bewohner interviewt und die aktuellen Geschehnisse mit prominenten Studiogästen im Haus debattiert.

Für alle, die nicht genug von „Big Brother“ bekommen können, wird es erstmals seit vielen Jahren wieder einen nächtlichen Livestream geben. An sieben Tagen in der Woche Woche haben die Zuschauer bis in die frühen Morgenstunden die Möglichkeit, bei ITVX das Geschehen im Haus live und ungeschnitten mitzuverfolgen.

ITV2 ist als Heimat von „Love Island“ bekannt, wo ausschließlich junge, hübsche, tätowierte Menschen um die Wette flirten. Um den Befürchtungen einiger Fans entgegenzuwirken, kündigte der Sender frühzeitig an, dass bei „Big Brother“ dagegen wie früher Wert darauf gelegt wird, dass die Besetzung aus sorgfältig ausgewählten Bewohnern aus allen Gesellschaftsschichten bestehen wird. Sie werden unter dem Dach des legendären „Big Brother“-Hauses wohnen, das an einer neuen Location steht und einen zeitgenössischen neuen Look erhält. Beibehalten werden die in „Big Brother UK“ charakteristischen Tasks für die Bewohner, Nominierungen sowie Live-Evictions (Live-Auszüge) der ausgeschiedenen Kandidaten.

Das TV-Publikum soll wieder eine entscheidende Rolle spielen und kann die gesamte Staffel über an Votings teilnehmen und am Ende schließlich auch den Gewinner bestimmen, der mit einer hohen Geldsumme als letzter Bewohner das Haus verlassen wird. Produziert wird die Neuauflage von Initial (Teil der Produktionsfirma Banijay UK). Eine weitere Staffel für das Jahr 2024 ist bereits beschlossene Sache.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen