„Duell der Gartenprofis“: Darum geht es in dem neuen Spin-Off

Ableger „Mein grünes Paradies“ startet demnächst im ZDF

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.07.2023, 11:33 Uhr

„Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies“: Der neue Ableger startet im September – Bild: ZDF/Vielfein
„Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies“: Der neue Ableger startet im September

Bereits seit einigen Jahren entbrennt am Sonntagnachmittag im ZDF regelmäßig das „Duell der Gartenprofis“. Auch am 3. September ist dies erneut so. Direkt im Anschluss läuft allerdings ein neuer Ableger der Reihe. In „Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies“ soll auch mit kleinem Budget ein Traumgarten entstehen. Sieben Folgen werden zunächst jeweils sonntags um 14:55 Uhr ausgestrahlt.

Notwendig sind für das „Paradies“ hinter dem eigenen Haus vor allem Eigeninitiative und professionelle Unterstützung. Ziel in den einzelnen Folgen ist es, für jeweils eine Familie den Traumgarten mit kleinem Budget umzusetzen. Hierfür präsentieren zwei Garten- und Landschaftsbauer einer Familie Konzepte für den Umbau. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf günstigen Alternative zu teuren Baustoffen oder Pflanzen. So wird aufgezeigt, wie bereits vorhandene Materialien wiederverwertet werden können. Unter Anleitung des Gartenprofis, dessen Konzept den Vorzug der Eigentümer findet, wird die Familie aktiv in den Umbau mit eingebunden.

Das „Duell der Gartenprofis“ ist seit 2017 ein fester Bestandteil am Sonntagnachmittag im ZDF. Eva Brenner führte bislang durch 97 Folgen des Gartenbau-Wettstreits, in dem verschiedene Gartenbauer mit ihren Konzepten um die Gunst von Gartenbesitzern buhlen. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs am Sonntag testet das Zweite fünf neue Folgen ab dem 30. August auch am Mittwochabend, jeweils um 19:25 Uhr. Wiederholt werden sie dann erneut am Sonntagnachmittag.

Auch vor „Mein grünes Paradies“ gab es bereits andere Varianten des „Duells der Gartenprofis“. So suchen Brenner und Co. regelmäßig ihre „Lieblingsgärten“ auf, zuletzt in drei Folgen im vergangenen Monat. 2019 gab es außerdem eine Staffel „Duell der Gartenprofis on tour“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mir gefällt die Sendung ebenfalls sehr gut. Es gibt immer gute Tipps und Informationen der Gärtner,
    die jedem Gartenfan weiterhelfen. Leider beschränkt sich dieses Format lediglich auf 2 Sendegebiete
    und das ist für mich sehr schade! Warum nicht in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mal????
    • am

      Eine der besten Sendungen im deutschen TV, das kann man sich immer ansehen. Stets inspirierend und einfach toll, wie die Gartenprofis da jeweils richtige kleine Paradiese kreieren. Mögen diese Sendungen noch lange weiterlaufen. Tausend Dank!

      weitere Meldungen