„Ein gesegnetes Team“: Serienklassiker nach Ewigkeit wieder im Free-TV

Erste Ausstrahlung seit 18 Jahren für die „Father Dowling Mysteries“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.10.2022, 20:00 Uhr

„Ein gesegnetes Team“ ermittelt demnächst bei Sat.1 Gold – Bild: NBC/ABC
„Ein gesegnetes Team“ ermittelt demnächst bei Sat.1 Gold

Seit mehr als 18 Jahren haben sie gemeinsam keinen Fall mehr im deutschen Free-TV gelöst: der Priester Frank Dowling und die junge Novizin Steve. Nun bringt Sat.1 Gold „Ein gesegnetes Team“ zurück und zeigt die humorvolle Krimiserie ab dem 14. November immer montags bis freitags um 12:55 Uhr.

Die Ausstrahlung bei Sat.1 Gold beginnt mit dem regulären Pilotfilm „Der Tote im Beichtstuhl“ aus dem Jahr 1989, mit dem auch die erste Staffel eingeläutet wurde. Davor gab es allerdings noch den Fernsehfilm „Fatales Geständnis“, der beim US-Sender NBC davor bereits im November 1987 lief. Dieser ist aktuell (noch?) nicht bei Sat.1 Gold zur Ausstrahlung vorgesehen.

„Ein gesegnetes Team“ basiert auf den „Father Dowling Mysteries“, einer Romanreihe von Autor Ralph McInerny. Die in Chicago angesiedelte Serie handelt von dem römisch-katholischen Priester Frank Dowling, verkörpert von Tom Bosley. US-Zuschauer kannten ihn bei Beginn der Serie vor allem aus der Hit-Sitcom „Happy Days“. Allerdings hatte er zuvor in „Mord ist ihr Hobby“ auch bereits in der Rolle des Sheriffs von Cabot Cove Schmunzelkrimi-Erfahrungen sammeln können.

Dowling zur Seite steht die Novizin Stephanie alias „Steve“ (Tracy Nelson), die sich auf den Straßen von Chicago bestens auskennt und notfalls auch das eine oder andere Auto kurzschließt. Gemeinsam klären Frank und Stephanie Morde, Entführungen und Straßenkriminalität in ihrer Gemeinde auf. Dies findet nicht nur Zustimmung, vor allem Pfarrer Prestwick (James Stephens), der Asisstent des Erzbischoffs, ist dagegen. Unterstützung erfahren Frank und Steve allerdings von Marie Gillespie („Sister Act“-Star Mary Wickes), der Haushälterin von Frank.

Während der erste Fernsehfilm bei NBC Ende 1987 auf eine große Resonanz stieß, tat sich „Ein gesegnetes Team“ als reguläre Serie auf dem US-Network schwerer. Nach einer Absetzung am Ende der ersten Staffel, konnten Frank und Steve zunächst bei ABC unterkommen, wo zwei weitere Staffeln produziert wurden. In Deutschland war die Krimiserie ab 1991 im Programm von ProSieben und Kabel Eins zu Hause, bevor zahlreiche Wiederholungen im Pay-TV folgten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Unabhängig von dieser Serie an sich ist das doch ein sehr positives Signal, dass die Dauerwiederholungsschleifen bei Spartensendern scheinbar doch nicht nur aus den immer gleichen 2 bis 3 Serien bestehen müssen, sondern auch mal etwas Abwechslung möglich ist. Von daher hoffe ich auf einen Erfolg für das gesegnete Team, so dass in nächster Zeit noch die ein oder andere weitere länger nicht gezeigte Serie mal eine Chance auf einen Sendeplatz bekommt.
    • am

      Sat.1 Gold bringt wie Nitro und Tele 5 die guten alten Serien. Da bekommt mein Festplattenrecorder wieder was zu tun. Danke schön!

      weitere Meldungen