„Familienduell – Promi-Special“ verliert Primetime-Sendeplatz

Henssler und Havener gehen eine Stunde früher auf Sendung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.07.2014, 10:44 Uhr

Daniel Hartwich moderiert das „Familien Duell Prominenten-Special“ – Bild: RTL/Guido Engels
Daniel Hartwich moderiert das „Familien Duell Prominenten-Special“

Während die Fußball-Weltmeisterschaft noch im vollen Gange war, begann RTL mit der Ausstrahlung der neuen Staffel des „Familien Duell Prominenten-Specials“. Da die Einschaltquoten nicht berauschend ausfielen, verliert die Show nun ihren Primetime-Sendeplatz. Die noch ausstehenden zwei Ausgaben werden bereits ab kommenden Freitag, 18. Juli, nicht mehr um 20:15 Uhr gezeigt, sondern erst um 23:00 Uhr.

Stattdessen zieht RTL am 18. Juli die neue Show „Die Steffen Henssler Challenge“ von 21:15 Uhr auf 20:15 Uhr vor. Nach dem gleichen Prinzip wird am 25. Juli mit „Geheimnisse der Körpersprache – Die Thorsten Havener Show“ verfahren. Ob sich der Kölner Sender mit dieser kurzfristigen Programmänderung einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. In den Programmzeitschriften stehen schließlich noch die ursprünglichen Termine, so dass einige Steffen-Henssler-Fans eventuell zu spät einschalten und feststellen müssen, dass der TV-Koch schon eine Stunde früher auf Sendung gegangen ist.

Im Sommer 2013 holte RTL den Gameshow-Klassiker „Familien-Duell“ mit einem überarbeiteten „Prominenten-Special“ zurück. Die Neuauflage mit Daniel Hartwich konnte zunächst mit guten Einschaltquoten überzeugen und wurde um eine zweite Staffel verlängert. Doch da die Einschaltquoten der im Dezember gezeigten Weihnachts- und Silvester-Specials im Vergleich zur erfolgreichen ersten Sommerstaffel nicht gerade berauschend ausfielen, hielt RTL die weiteren Ausgaben, die bereits Ende 2013 aufgezeichnet wurden, lange Zeit unter Verschluss.

Eine weitere Fortsetzung erscheint ausgeschlossen. RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann meinte bereits vor einigen Wochen, dass nach den zuletzt enttäuschenden Quoten das Genre Gameshow keine große Rolle mehr im Programm des Kölner Senders spielen werde – ohne jedoch in Betracht zu ziehen, dass das mangelnde Zuschauerinteresse eher in den omnipräsenten Promi-Kandidaten als in den Showkonzepten selbst begründet liegen könnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bei all diesen "Promi-Specials" und -Diners kenne ich meistens die "Stars" nicht.

    weitere Meldungen