„Jugend“: ZDFneo dreht neue Sitcom

Freunde, Nachbarn und Familie stehen nach dem Hinfallen wieder auf

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.11.2023, 17:29 Uhr

„Jugend“ – Bild: ZDF/Frank Dicks
„Jugend“

ZDFneo bringt sein nächstes „neoriginal“ an den Start und unternimmt dafür einen neuen Anlauf im Sitcom-Bereich. „Jugend“ ist der Arbeitstitel der neuen Serie, die abgeschlossene Kurzgeschichten über Freunde, Nachbarn und Familie erzählen. Aktuell finden die Dreharbeiten zu acht Episoden in Köln statt.

Im Zentrum stehen Cathrin (Sarah Gailer), Tim (Thomas Schubert), Sophie (Eli Riccardi), Frank (Leon Ullrich) und Susanne (Gerti Drassl), die auf der Suche nach Glück und Liebe sind, aber manchmal auch nur nach dem Geld für die nächste Miete. Die Serie beschäftigt sich laut Angaben des Senders also nicht mit dem Ziel, sondern mit dem Weg dorthin. Die fünf Freunde fallen hin, unternehmen aber gleich danach einen erneuten Anlauf, egal ob in feministischen Fahrradläden, bei schwierigen Dates oder in toxischen Beziehungen zu Hauskatzen. Dabei bleibt der Blick stur nach vorne gerichtet, denn ein Blick zurück auf das bisherige Leben wäre womöglich zu schmerzhaft.

Entwickelt wurde „Jugend“ vom Drehbuchautor Stefan Stuckmann, der gemeinsam mit Simon Ostermann und Hannah Dörr auch Regie führt. Verantwortlich für das Format zeichnet Studio Zentral mit Lucas Schmidt und Lasse Scharpen als Produzenten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen