„Law & Order: UK“: Deutschlandpremiere der siebten Staffel bei RTL Nitro

Neue Folgen ab Anfang September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.07.2015, 14:30 Uhr

„Law & Order: UK“ – Bild: ITV
„Law & Order: UK“

Der britische Ableger des erfolgreichen „Law & Order“-Franchises erlebte eine späte Premiere im deutschen Free-TV. Umso schneller geht es jedoch seit Ende 2013 voran. Mittlerweile hat der Spartensender RTL Nitro die ersten sechs Staffeln von „Law & Order: UK“ ausgestrahlt, davon die Staffeln 3 bis 6 als Free-TV-Premiere. Am 2. September geht es mit der siebten Staffel aus dem Jahr 2013 weiter – diese zeigt RTL Nitro sogar als Deutschlandpremiere, und zwar immer mittwochs um 22:00 Uhr. Im Anschluss ist noch eine ältere Folge als Wiederholung zu sehen.

„Law & Order: UK“ ist nach „Law & Order Paris“ das zweite internationale Spin-Off des Franchises. Wie das amerikanische Original erzählt auch die internationale Adaption in jeder Folge von der Aufklärung eines Gewaltverbrechens durch die Mordkommission der Polizei und die Anklage des Täters durch die Staatsanwaltschaft. „Law & Order: UK“ spielt in London und hat dementsprechend das britische Rechtssystem zur Grundlage, das sich vom amerikanischen in einigen Punkten unterscheidet. „Law & Order“-Schöpfer Dick Wolf träumte schon lange von einem britischen Ableger seines Erfolgsformats, im Jahr 2008 war es dann soweit.

In Großbritannien ging im Juni 2014 die achte Staffel zu Ende. Ob es noch weitere Staffeln geben wird, ist derzeit unklar. Vorerst hat ITV der Serie eine Pause verordnet, um sie gegebenenfalls irgendwann fortzusetzen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen