Netflix bestellt neue Serie bei „Stranger Things“-Schöpfern

Deutlich ältere Helden kämpfen gegen Bedrohung aus einer anderen Welt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.04.2023, 14:50 Uhr

Die Duffer-Brüder bei den Dreharbeiten zu „Stranger Things“ – Bild: Netflix
Die Duffer-Brüder bei den Dreharbeiten zu „Stranger Things“

Während „Stranger Things“ nach fünf Staffeln auf sein Finale zusteuert, bleibt Netflix mit dessen Serienschöpfern im Geschäft. Der Streaminganbieter hat grünes Licht für „The Boroughs“ erteilt, einen neuen, übernatürlichen Thriller, der von Matt Duffer und Ross Duffer produziert wird. Das Konzept stammt allerdings aus der Feder von Jeffrey Addiss und Will Matthews, die für Netflix bereits „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ verantworteten.

Angesiedelt ist das achtteilige Drama in einer idyllischen Rentner-Gemeinde in der Wüste von New Mexico. Dort muss eine Gruppe außergewöhnlicher Helden zusammenarbeiten, um die Bedrohung, die aus einer anderen Welt über sie hereinbricht, aufzuhalten. Dafür müssen die in die Jahre gekommenen Protagonisten auch die eine Sache stehlen, die sie nicht haben: Zeit.

Wir sind seit langer Zeit Fans von den Werken von Jeff und Will, so die Duffer-Brüder in einem Statement. Als sie uns ihre Idee für ‚The Boroughs‘ pitchten, sahen wir gleich, dass sie etwas Besonderes im Gepäck hatten. Zwar haben die Helden in ‚The Boroughs‘ einige Jahre mehr auf dem Buckel als die Kinder in ‚Stranger Things‘. Dennoch sind sie eine genauso liebenswerte Truppe von Außenseitern. Wir können es kaum erwarten, bis ihr sie auf einem Abenteuer begleitet, das unheimlich, witzig und zutiefst bewegend ist.

Zuletzt hatte Netflix bei den Duffer-Brüdern und ihrer Produktionsfirma Upside Down Pictures bereits die Erweiterung des „Stranger Things“-Universums um eine animierte Serie bestellt (fernsehserien.de berichtete). Auch ein Bühnenstück rund um die Erfolgsserie ist geplant. Die Fantasy-Puppenserie „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ von Jeffrey Addiss und Will Matthews startete 2019 bei Netflix, brachte es allerdings nur auf eine einzige Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen