RTL zeigt BBC-Tierdoku „Hidden Kingdoms“

Anke Engelke als Erzählerin verpflichtet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.11.2014, 18:08 Uhr

Anke Engelke – Bild: WDR/Grande
Anke Engelke

Anke Engelke taucht für RTL in versteckte Königreiche der Tierwelt ein. Am ersten und zweiten Weihnachtstag steht die zweiteilige Dokumenation „Hidden Kingdoms – Im Reich der kleinen Tiere“ im Programm, jeweils um 17:40 Uhr. Das Format stammt von der BBC, in der deutschen Version fungiert nun Anke Engelke als Erzählerin.

„Hidden Kingdoms“ zeigt die Welt der kleinsten Tiere nicht aus Sicht eines Kameramanns, sondern aus dem Blickwinkel der Tiere selbst. Dies gelingt durch den Einsatz von speziellen Miniaturkameras sowie Special Effects. Die Macher waren für das Format 18 Monate lang an spektakulären Drehorten wie der Sonora-Wüste in Nordafrika oder den Wäldern Kanadas unterwegs. Die Special Effects kamen dann zum Einsatz, um die natürliche Umgebung einzelner Tiere zu rekonstruieren.

Im ersten Teil von „Hidden Kingdom“ beginnt die Reise in Ostafrika, wo Tiere wie Rüsselspringermaus ode Mistkäfer im Zentrum des Films stehen. Im wilden Südwesten Amerikas sind dagegen die Grashüpfermaus oder der Wüstenbussard zu Hause. Teil 2 spielt dann unter anderem im Dschungel Borneos, dem Reich des Spitzhörnchens. Die Büscheläffchen sind dagegen in Brasilien zu Hause und in Kanadas Wäldern begegnen die Zuschauer dann noch den Streifenhörnchen.

Das Original von „Hidden Kingdom“ umfasst im Übrigen drei Teile, RTL zeigt hingegen zunächst nur die ersten beiden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen