Verlässt Maggie Smith „Downton Abbey“?

Produzenten dementieren Pressebericht

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.04.2012, 12:03 Uhr

Maggie Smith in „Downton Abbey“ – Bild: ITV
Maggie Smith in „Downton Abbey“

Sind die Tage der Dowager Countess gezählt? In den letzten Tagen überschlugen sich in der Presse Spekulationen über einen prominenten Todesfall in der dritten Staffel des erfolgreichen Historien-Dramas „Downton Abbey“. Eine wichtige Hauptfigur soll im Laufe der dritten Staffel, die derzeit gedreht wird, das Zeitliche segnen.

Am Montag berichtete das Boulevardblatt Daily Mail nun, dass Dame Maggie Smith alias Gräfin von Grantham die Serie nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlassen würde. Eine Insider-Quelle habe verraten, dass die 77-jährige Oscar-Preisträgerin wieder mehr Zeit für andere Kino- und Bühnenprojekte haben wolle.

Am Dienstag kam prompt das Dementi. Ein Sprecher der für „Downton“ verantwortlichen Produktionsfirma Carnival Films gab folgende Stellungnahme ab: „Die dritte Staffel wird derzeit mit Maggie und dem Rest der Besetzung gedreht. Zu zukünftigen Storylines geben wir keinen Kommentar ab. Dennoch liegt keinerlei Wahrheit darin, dass Maggie die Serie verlässt“.

Demnach würde die Dowager Countess auch über Staffel 3 hinaus mit ihrem exzentrischen Wesen die Familie auf Trab halten. Mit dem Tod einer wichtigen Figur in Staffel 3 müssen Fans aber wohl weiterhin rechnen. Die neuen Folgen von „Downton Abbey“ werden im britischen Fernsehen ab Herbst 2012 zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen