Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder“ startete am 21.04.2024 bei RTL+ Premium und am 28.04.2024 bei VOX.
Normal wohnen kann jeder: In der 2. Staffel der Dokusoap "Traumhaus oder Luftschloss?" erfüllen sich sieben Paare ihren Wohntraum. Ob Bahnhof, Porzellanfabrik, Burg oder Schloss.
Hauptsache Groß! Doch Handwerk soll gelernt sein und natürlich geht so einiges schief. Leiden die Beziehungen darunter, dass das Herzensprojekt viel mehr Zeit, Nerven und Geld kostet, als ihnen lieb ist? (Text: VOX)
  • Staffel 2, Folge 1
    Ballenstedt +++ – Bild: RTL /​ Folge 5
    Ballenstedt +++
    Wer träumt nicht von einer eigenen Immobilie, die besonders ist? Vor allem besonders groß. In Folge 1 packen drei Paare tatkräftig an, um ihr jeweiliges Großprojekt – ob eigene Burg oder alter Bahnhof – Realität werden zu lassen. Doch oft sind die vermeintlichen Traumhäuser nur noch Ruinen – ein Albtraum ohne Ende?
    Isabella (54) und Ehemann Chris (37) sind seit über einem Jahr stolze Besitzer einer alten Porzellanfabrik. Für 501 Euro haben die beiden Abschleppunternehmer im Juli 2022 in Thüringen ihr Traumhaus erworben: mit 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Doch das seit 1891 errichtete Areal erweist sich weiterhin als Drama gigantischen Ausmaßes. Und für dieses haben die beiden jetzt einen teuren Baukran erworben. Mit diesem will Chris die riesigen Berge an Bauschutt abtransportieren. Doch schon der allererste Einsatz verläuft alles andere als nach Plan: Der Haussegen hängt schief, da Isabellas Ehemann ein intaktes Fenster zerstört. Trotz Genickbruchs begibt sich Chris bei Außenarbeiten in luftiger Höhe zudem in Lebensgefahr …
    Die Niederländer Ingrid (56) und Edward (53) wollten eigentlich nach Italien ziehen. Doch sie haben sich für Sachsen-Anhalt entschieden. Denn dort stand ein alter Bahnhof seit Jahren leer und wartet nun auf Gäste. Für 70.000 Euro haben Ingrid und Edward den ehemaligen Fürstenbahnhof erworben – und inzwischen 1,2 Millionen in die Sanierung gesteckt. Finanziell ist das engagierte Paar am Ende. Dringend benötigtes Geld soll durch die Vermietung von Ferienwohnungen reinkommen. Doch Edward hat einen großen Fehler gemacht – er hat für den Zeitraum eines Festivals eine Ferienwohnung vermietet, die noch im Rohzustand ist. Werden Ingrid und er rechtzeitig fertig?
    Stefan (55) und Stefanie (53) haben spontan zugeschlagen, als eine alte Burg im Angebot war. Der Bauunternehmer aus dem Rheinland plant Großes: Aus dem ehemaligen Schweinestall soll ein richtiger Rittersaal entstehen! Mit einem XXL-Tisch, an dem seine ganze Familie endlich ausreichend Platz findet. Stefan, Stefanie und Sohn Jakob (21) packen kräftig mit an, um die Wände zu verputzen – doch der Mischer gibt auf. Und auch das Stromkabel ist defekt. Und das ausgerechnet am Wochenende! Muss die Familie gleich zu Beginn ihr ehrgeiziges Jahresziel mit dem Rittersaal ad acta legen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024VOXDeutsche Online-PremiereSo 21.04.2024RTL+ Premium
  • Staffel 2, Folge 2
    Isabella und Chris in Graefenthal. +++
    Alles kaputt und zerstört? Ist der große Traum von der Mega-Immobilie bei den vier Hausbesitzern schneller ausgeträumt als gedacht?
    Große Gefahren: Chris (37) und seine Isabella (54) müssen endlich ihre ehemalige Porzellanfabrik im Thüringer Wald dicht bekommen. Damit es nicht mehr reinregnet und ein Dach aufgesetzt werden kann, heißt es heute: Die Hauswand mörteln. Doch Gestrüpp und Bäume sind in die Hauswand eingewachsen. Und Mauersteine drohen auf den darunter liegenden Wanderweg zu stürzen! Chris begibt sich ohne große Sicherung in luftige Höhen, um die einsturzgefährdete Wand zu befestigen.
    Große Maschinen: In der Burg Gräfgenstein müssen heute die Mädels ran. Bauunternehmer Stefan (55) setzt auf weibliche Verstärkung durch Tochter Selma (22) und Schwiegertochter Christina (20), um die Steinschicht im zukünftigen Rittersaal aufzubaggern. Doch unter dem Fußboden des ehemaligen Schweinestalls wartet eine große Überraschung auf die drei. Selma, die zum allerersten Mal in ihrem Leben einen Bagger bedient, läuft Gefahr, das Wasserversorgungsrohr der Burg mit der Baggerschaufel zu zerstören.
    Große Kosten: Im Alten Bahnhof läuft es für die Niederländer Ingrid (56) und Edward (53) nicht rund. Sie brauchen für ihre Millioneninvestition dringend Einnahmen. Die Eröffnung des Cafés soll bald Geld einbringen. Doch kurz vor der Eröffnung stellt sich heraus, dass der frisch aus Holland erworbene Herd nicht in Deutschland eingesetzt werden darf. Wie wird Edward reagieren, wenn er diese Hiobsbotschaft von Ingrid erfährt?
    Großes Brachland: Auch im Millionenprojekt Schloss Nidda sollen nach Jahren der Ausgaben endlich mal Einnahmen fließen. Axel (60) und Nicole (46) planen, vor dem Tag der offenen Tür auf einem brach liegenden Gelände schnell einen Hochzeitsgarten fertig anzulegen – mit gepflasterten Wegen. Doch der Garten erweist sich viel größer als gedacht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024VOXDeutsche Online-PremiereSo 28.04.2024RTL+ Premium
  • Staffel 2, Folge 3
    Axel in seinem Schloss in Nidda. +++
    Bei den XXL-Immobilienbesitzern gibt es bei ihren ehrgeizigen Renovierungsplänen Pannen en masse: Bei einem Bagger springt die Kette ab – ausgerechnet am Wochenende! Ein Bandscheibenvorfall verhindert wichtige Maurerarbeiten – eine Lösung muss dringend her! Und: Kein Herd für die Café-Eröffnung: Was nun?
    Aus nach Bandscheiben-Vorfall: Auf Burg Gräfgenstein kommen die Bauarbeiten zum Erliegen. Burgbesitzer Stefan (55) hat einen Bandscheibenvorfall! Da seine Frau Stefanie nicht da ist, kommt der Familienvater auf eine neue Idee: Tochter Selma (22) muss erstmals eine Wand mauern. Doch sie begutachtet jeden Stein einzeln nach Form und Schönheit. Wird die Mauer rechtzeitig fertig?
    Kipp-Bagger und Ketten-Riss: In das einzige intakte Gebäude der riesigen Porzellanfabrik zieht Feuchtigkeit ein. Ein schräger Hang mit Bäumen hat sich bis direkt an die Hauswand vorgearbeitet. Isabella (54) und Chris (37) wollen den Weg frei machen, um eine Drainage zu verlegen. Doch bei 45 Grad Schräglage kippt der Bagger mit Chris an die Hauswand – kann er die Situation retten? Außerdem springt die Kette des schweren Geräts ab – ausgerechnet am Wochenende! Jetzt ist guter Rat teuer.
    Bauarbeiten fürs Schloss-Bad: Im Schloss Nidda sollen nach Ausgaben in Millionenhöhe nun die Einnahmen sprudeln. Doch bevor Axel (60) und Nicole (46) ihr Hostel eröffnen können, braucht dieses dringend ein Bad. Das Projekt duldet keinen Aufschub mehr – und Nicole steht ihrem Mann mit guten Ratschlägen zur Seite, während Axel die Rohre verlegt und die Dusche in Betrieb nimmt. Wird Wasser fließen?
    Fürstliches Finale im Bahnhof Ballenstedt! Die Café-Eröffnung soll endlich Geld in die leeren Kassen von Ingrid (56) und Edward (53) spülen. Doch der Herd bleibt kalt – denn er wird nicht rechtzeitig geliefert! Bei den Niederländern ist jetzt Improvisationstalent gefragt. Schließlich hat sich der Ururenkel des Erbauers vom Fürsten-Bahnhof Ballenstedt, Hoheit Prinz Eduard von Anhalt (82) angekündigt. Gewinnt der renovierte Bahnhof seine Gunst? Und kommen ausreichend zahlende Gäste zur Eröffnung? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024VOXDeutsche Online-PremiereSo 05.05.2024RTL+ Premium
  • Staffel 2, Folge 4
    Graefenthal +++
    Gefahren auf dem Dach: Stefanie und Stefan machen sich zu zweit in einem Krankorb auf in luftige Höhen. In 20 Metern wollen die beiden am Ritterturm feststellen, wie die Konsistenz der Dachrinne und der Ziegel ist. Herrscht hier dringender Handlungsbedarf?
    Gefahr im Fußboden: Zwei Herren im Herrenhaus: Sönke und Sven, von Beruf Cafébetreiber, haben in Mecklenburg-Vorpommern eine verlassene XXL-Immobilie gekauft. Hier wollen sie tatkräftig selbst mit anpacken und die Ruine in altem Glanz erstrahlen lassen. Doch im historischen Gemäuer wartet alles andere als nur Zuckerguss auf die beiden Eheleute. Im Boden lauert ein Myzeel – herrscht Einsturzgefahr?
    Hausverkauf fürs Dach: Die stolzen 501 Euro-Porzellanfabrik-Besitzer Isabella (54) und Chris (37) fahren zusammen mit Sohn Leon (24) nach Ungarn. Dort haben sie das langjährige Ferienheim/​Urlaubsidyll der Familie versetzt, um die Kosten für die Stahlträger für das nicht existierende Fabrikdach im Wert von 15 000 Euro bezahlen zu können. Besonders Isabella ist das Haus sehr ans Herz gewachsen – und der Verkauf eine hochemotionale wie schwierige Entscheidung. Kommt die dringend für die Porzellanfabrik benötigte Summe zusammen?
    Einsturzgefahr? In die Kellerbalken ist über Jahrzehnte Feuchtigkeit in die tragenden Holzbalken gezogen. Schlossbesitzer Axel (60) und seine Nicole (46) schauen im geplanten Partykeller nach dem Rechten: Wenn die Balken morsch sind, drohen darüberliegender Hochzeitssaal durch ein Absacken der Balken bestenfalls Dellen im Fußboden, schlimmstenfalls Absacken und Einsturz. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024VOXDeutsche Online-PremiereSo 12.05.2024RTL+ Premium
  • Staffel 2, Folge 5
    In der Porzellanfabrik werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Mit zahlreichen Helfern wird endlich entrümpelt. Finden sich ungeahnte Schätze? In Schloss Nidda kämpfen die Besitzer gegen Jahre alte Nikotinrückstände. Und im Herrenhaus mit der Kunst des Baggerfahrens. In Burg Gräfgenstein wartet das große Finale – haben unsere Burgbesitzer ihr ehrgeiziges Jahresziel erreicht? Geheimnisse in der Garage: Rambazamba! Isabella und Chris haben für die alte Porzellanfabrik viele helfende Hände besorgt: Der ganze Schutt muss raus! Es staubt, es wird im großen Stil abtransportiert – und die Fabrikbesitzer machen eine unliebsame Entdeckung in der Garage: Ein Dorfbewohner hat über Jahre hier seinen Müll deponiert.
    Außerdem soll eine Wand weg – doch ob das so eine gute Idee ist? Geheimnisse der Technik: Die Cafébetreiber Sönke und Sven fahren das erste Mal in ihrem Leben Bagger, um in ihrem Herrenhaus einen 1,40m tiefen Graben für neue Abwasserleitungen auszuheben. Doch das Baggerfahren hat so seine Tücken … Geheimnisse im Schloss: Die frühere Mietwohnung muss auf Vordermann gebracht werden, um wieder Einnahmen zu erzielen.
    Doch Axel und Nicole sind überrascht: Hier lauern überall Nikotinrückstände – selbst die Wände und Fensterrahmen sind gelblich. Bekommen Axel (60) und Diplombiologin Nicole (46) die Nikotinrückstände weg? Das Geheimnis des Tischbaus /​ Der Riesen-Tisch: Stefanie (53) hat Bauunternehmer Stefan (55) möchten bis Weihnachten in ihrem Rittersaal mit ihrer Familie zusammen speisen können.
    Die Burgbesitzer träumen von einem sechs Meter langen Tisch, an dem endlich alle und ohne jede Enge Platz nehmen können. Doch die Muttern lassen sich schon kaum auf die langen Gewinde eindrehen. Nach einem Messfehler und dem Einleimen der falschen Holz-Seite durch Ehefrau Stefanie (53) hat Bauunternehmer Stefan (55) die Faxen dicke. Ihm dauert alles viel zu lang und er sucht nach einer brachialen Lösung. Letzte Handgriffe werden zudem im neuen Rittersaal getätigt: Gelingt es der Familie, diesen bis zum Weihnachtsessen fertigzustellen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…