Staffel 6, Folge 1–3

  • Staffel 6, Folge 1
    Wenn Landfrauen reisen Staffel 6 Folge 2 Brasilien Lotti Baumann und Brigitte Wegmüller betrachten die berühmte Christusstatue in Rio de Janeiro, Brasilien. 2023 Copyright: SRF – Bild: SRF
    Wenn Landfrauen reisen Staffel 6 Folge 2 Brasilien Lotti Baumann und Brigitte Wegmüller betrachten die berühmte Christusstatue in Rio de Janeiro, Brasilien. 2023 Copyright: SRF
    Die Freude von Lotti Baumann, 49, und Brigitte Wegmüller, 53, hält sich in Grenzen, als sie am Flughafen erfahren, dass es nach Brasilien geht. Die lange Reise, die Entfernung vom eigenen Zuhause und mögliche Schlangen-Begegnungen bereiten vor allem Brigitte grosse Sorgen. Nun gibt es aber kein Zurück mehr
    Wenige Stunden später sitzen sie schon im Flugzeug unterwegs nach Rio de Janeiro. Von hier aus nehmen die Landfrauen ein Auto und fahren nach Silveirânia, in der Region Minas Gerais, wo eine Bauernfamilie auf sie wartet – lange wartet. Denn bereits die Anreise ist ein Abenteuer.
    Kaum angekommen, dürfen Lotti und Brigitte das spüren, was man den Brasilianerinnen und Brasilianern nachsagt: eine unglaubliche Herzlichkeit und Wärme. Die zwei Schweizerinnen werden wie Familienmitglieder empfangen. Eine grosse Erleichterung für die Landfrauen.
    Die Gastgeberin Lilian Soares Azevedo Silva Moreira, 57, und ihr Mann Mauro Onias Moreira56, sind Selbstversorger und pflanzen unter anderem Reis, Bohnen, Maniok, Kaffee und Mais nach biologischen Kriterien an. Lilian und Mauro haben insgesamt 18 Kinder adoptiert und grossgezogen – eine Geschichte, die Lotti und Brigitte sehr berührt. Vom ersten Moment an verstehen sich die vier prächtig, ohne eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Sie arbeiten, tanzen, lachen und weinen zusammen – umso schwerer ist nach dieser intensiven Woche der Abschied. In Rio de Janeiro blicken die Landfrauen auf eine unvergessliche Woche zurück und sind sich einig: «Die Lebensweise von Lilian und Mauro prägt unser Leben nachhaltig.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.12.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Wenn Landfrauen reisen Staffel 6 Folge 1 Rumänien Die Landfrauen Ruth Breitenmoser und Monika Kurmann-Emmenegger 2023 SRF
    «Wir stehen auf dem Schlauch», so die Selbsterkenntnis von Ruth Breitenmoser, 68, und Monika Kurmann-Emmenegger, 42. Ihr Reiseziel Rumänien ist für beide Landfrauen ein weisser Fleck auf der Weltkarte. «Wir freuen uns trotzdem», so das Duo unisono.
    Von Zürich nach Bukarest und weiter nach Suceava geht die Flugreise. Die zweistündige Autofahrt im Landteil Bukowina lässt die Schweizerinnen staunen. Die Landschaft erinnert sie zunehmend ans schweizerische Tösstal inklusive Töss. Da landen Ruth und Monika im Nirgendwo.
    Auf Hai La Saivan hat Liliana Axîntoi das Zepter in der Hand. Möglich wäre dies nicht ohne die Unterstützung ihrer Schwester Geta und ihrer Cousine Tuca. Dem Frauentrio ordnet sich Lilianas Mann Vistic unter. Ihn finden die Schweizer Landfrauen bereits nach dem ersten herzlichen Kennenlernen mysteriös. Die Spannung steigt, als sie den Hirten beim Hüten seiner Schafe begleiten.
    Auf Hai La Saivan wird angepackt und nicht ausgeruht. Ruth Breitenmoser und Monika Kurmann-Emmenegger helfen von Beginn weg da und dort. Kontrolliert werden ihre Arbeiten von Lili der Gastgeberin. Und die ist für ihre Exaktheit und Geradlinigkeit bekannt. Als Belohnung winkt ein typischer Sonntagabend mit der Familie inklusive Livemusik. Zur Freude aller ist auch Vistic mit von der Partie und als Tanzpartner heiss begehrt. Die Schweizerinnen erleben echte, rumänische Gastfreundschaft. Und wie bei «Wenn Landfrauen reisen» üblich, zeigen auch die St. Gallerin und die Luzernerin ihre Kochkünste und ziehen ihre eigene überraschende Bilanz, nach einer Woche im südosteuropäischen Land. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.12.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    Wenn Landfrauen reisen Staffel 6 Folge 3 Färöer Inseln Helen Imhof und Barbara Matter nach ihrer Ankunft auf den Färöer Inseln auf der Insel Eysturoy 2023 SRF
    «Färöer? Nie gehört!» Aufgeregt schauen sich Helen Imhof, 39, und Barbara Matter, 44, an, als sie am Flughafen erfahren, wohin ihre Reise geht. Das Flugzeug bringt die beiden Schweizerinnen auf die mitten im Nordatlantik, zwischen den britischen Inseln und Island gelegenen achtzehn Färöer Inseln. Eine Woche lang sind sie zu Gast auf dem Hof von Irena, 32, und Esmar Joensen, 53, mit ihren insgesamt neun Kindern. Die Schweizerinnen fühlen sich bei der Familie schnell wie zuhause und können sich mit ihnen auf Englisch gut unterhalten.
    Anderes ist weniger bekannt. Mutig probieren die beiden Frauen kulinarische Spezialitäten der Inseln wie etwa getrocknetes Walfisch-Fleisch oder Schafblut-Crêpes. Ein Ausflug zum Fischfang auf einem mittelgrossen Trawler und das gemeinsame Schafe eintreiben schweisst die Bäuerinnen aus der Schweiz mit der färöischen Familie immer mehr zusammen. Kein Wunder, fliessen beim Abschied am Ende der Woche auf beiden Seiten viele Tränen. Vor dem Rückflug in die Schweiz dürfen sich Barbra und Helen in einem Hotpot am Strand von den vielen Eindrücken und Erlebnissen erholen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.12.2023SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wenn Landfrauen reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…