25 Jahre „Volle Kanne“: So feiert das ZDF den runden Geburtstag

Tägliches Magazin ging erstmals am 30. August 1999 auf Sendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.08.2024, 12:33 Uhr

Präsentieren „Volle Kanne“ im Wechsel: Nadine Krüger und Florian Weiss – Bild: ZDF/Ben Knabe
Präsentieren „Volle Kanne“ im Wechsel: Nadine Krüger und Florian Weiss

Das ZDF steuert auf ein rundes Jubiläum im Vormittagsprogramm zu. Am 30. August 1999 wurde die erste Ausgabe der Frühstückssendung „Volle Kanne“ ausgestrahlt, damals noch unter dem ursprünglichen Titel „Volle Kanne, Susanne“. Grund genug, den Geburtstag mit einer ganzen Jubiläumswoche zu feiern, die bereits am Montag, den 26. August um 9:05 Uhr beginnt.

Fünf Tage lang werden laut Sender Gäste im Doppelpack und Rückblicke auf die Sendungsgeschichte präsentiert. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Mode- und Ernährungstrends der letzten 25 Jahre, dem 90er-Wohnraumstyle, der wieder erstaunlich aktuell ist und einen Rückblick auf Entwicklungen im Gesundheitsbereich.

Im Zentrum sollen aber auch die Geschichten von Menschen aus den letzten 25 Jahren „Volle Kanne“ stehen, welche nun durch die Redaktion erneut besucht werden. Dazu gehört auch Jan Kleen, ein junger Mann mit geistiger Beeinträchtigung, der mit seinen engagierten Müllsammelaktionen bei vielen Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Die eigentliche Jubiläumsausgabe am Freitag, den 30. August wartet dann auch mit einer Premiere auf: Erstmals präsentieren Moderatorin Nadine Krüger und Moderator Florian Weiss eine Folge des ZDF-Magazins gemeinsam aus dem Studio in Düsseldorf. Dabei können die Zuschauer die beiden Gesichter der Sendung in wechselseitigen Interviews und auch einmal in der Rolle des Gastes erleben.

Zu den weiteren Gästen in der Jubiläumswoche gehören: Joe Kelly und Luke Kelly, die von ihrer 30.000 Kilometer langen Panamericana-Reise mit sechsköpfiger Familie und Minimal-Budget berichten; die ZDF-Landesstudioleiterinnen Melanie Haack und Cornelia Schiemenz, die kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen von der Stimmung in den Bundesländern berichten; Revolverheld-Frontmann Johannes Strate und Klassik-Pianist Sebastian Knauer; sowie Thomas Anders und seine Frau Claudia, die gerade von einer USA-Tournee zurück sind.

„Volle Kanne“ startete am 30. August 1999 unter dem Titel „Volle Kanne, Susanne“ im Vormittagsprogramm des ZDF, ein Titel der mit der ersten Moderatorin der Sendung verknüpft war: Susanne Stichler, die heute ein Gesicht der „Tagesschau“ am ARD-Nachmittag ist. Weitere prägende Moderatoren der Sendung waren Ingo Nommsen, der von 2000 bis 2020 rund 3000 Ausgaben von „Volle Kanne“ präsentierte und Andrea Ballschuh, die von 2003 bis 2016 mit dabei war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Heute kann man ja alles problemlos vorproduzieren und damit Pannen weitgehend umschiffen, mit Ausnahme eines Computer-Crashdowns, der alle Systeme lahmlegt.

    Sogar vermeintliche Live-Moderationen lassen sich vor der Sendung einspielen - oder im Falle aktueller Geschehnisse sowie bei Sequenzen mit Zuschauer-Interaktion - während der laufenden Sendung aufnehmen und an passender Stelle einbauen.

    Das Ganze nennt sich digitaler Sendeplan und funktioniert wie die PC-Playlist einer Musiksoftware, bei der während des Abspielens immer wieder neue MP3s eingefügt, vor- oder nachgereiht werden können.

    Deswegen greift beim Fernsehen heute ein Glied nahtlos ins andere, echte 1:1-Live-Momente sind in kompliziert zu fahrenden Magazinen und Journalen rar geworden - alles wirkt perfekt und makellos.

    weitere Meldungen