„99 – Wer schlägt sie alle?“ kehrt mit neuer Moderatorin und auf neuem Sendeplatz zurück

Fünfte Staffel der Sat.1-Spielshow startet im Sommer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.07.2024, 11:42 Uhr

„99 – Wer schlägt sie alle?“ mit Panagiota Petridou mit Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld – Bild: Sat.1/Willi Weber
„99 – Wer schlägt sie alle?“ mit Panagiota Petridou mit Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld

Die Spielshow „99 – Eine:r schlägt sie alle!“ ging im Jahr 2021 erstmals auf Sendung und entpuppte sich als Überraschungserfolg. Inzwischen sind vier Staffeln gelaufen, doch nach einem Sendeplatzwechsel von Freitag- auf Montagabend sanken die Quoten deutlich. Nichtsdestotrotz gab Sat.1 eine weitere Staffel in Auftrag – mit ein paar Änderungen: Der bisherige Untertitel „Eine:r schlägt sie alle!“ wird in „Wer schlägt sie alle?“ umbenannt – das gegenderte Element „Eine:r“ wurde entfernt. Neu sind darüber hinaus die Moderatorin und der Sendetag.

„99“ wechselt fortan auf den Donnerstagabend, der sich zuletzt als geeigneter Termin für Quizshows in Sat.1 entpuppt hat. Los geht es am 15. August und dann immer donnerstags um 20:15 Uhr. Wurde die erste Staffel noch von Johanna Klum und Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld moderiert, übernahm Klums Platz ab der zweiten Staffel Melissa Khalaj. Mit der fünften Staffel erhält „99“ nun seine dritte Moderatorin: Panagiota Petridou führt durch die insgesamt sieben neuen Folgen. „Schmiso“ bleibt als Kommentator erhalten.

Es ist mir eine sehr große Ehre, diese wahnsinnig spannende, lustige und emotionale Sendung zu moderieren, so Panagiota Petridou über ihre neue Aufgabe. Produziert wurde die fünfte Staffel vom 23. Mai bis 7. Juni in den Niederlanden.

Erhalten bleibt das bewährte Konzept: In der deutschen Adaption einer belgischen Formatidee treten 100 Kandidaten aus ganz Deutschland in den Wettstreit um einen Gewinn von 99.000 Euro. Gesucht wird das größte Allroundtalent, das die übrigen 99 Mitspieler schlägt. Die Teilnehmer müssen in insgesamt 99 Spielrunden ihr Talent unter Beweis stellen – dabei gilt es, eine Mischung aus Geschick, Sportlichkeit und Cleverness zu beweisen. Nach jeder Runde scheidet ein Kandidat aus. Wer es schafft, in 98 Spielrunden nicht ein einziges Mal Letzter zu werden, erhält die Chance, im finalen Duell 99.000 Euro abzuräumen.

Die erste Staffel der deutschen Version holte 2021 zwischen 9,4 und 11,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe – für Sat.1 Werte deutlich über dem Senderschnitt. Die zweite Staffel lag bei Marktanteilen zwischen 7,2 und 11,1 Prozent. Mit dem Wechsel auf den Montagabend tat Sat.1 der Show im Frühjahr 2023 keinen Gefallen: Die dritte Staffel startete mit einem Tiefstwert von 5,9 Prozent und konnte sich im weiteren Verlauf nur geringfügig steigern. Das höchste der Gefühle waren 6,9 Prozent für das Staffelfinale mit einer Gesamtreichweite von 1,07 Millionen Zuschauern. Die vierte Staffel konnte sich im Herbst 2023 dann immerhin auf durchschnittlich 7,0 Prozent steigern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich frage mich immer, warum man solche Wechsel der Moderation macht. Melissa hats gut gemacht, Panagiota wirds bestimmt auch gut machen. Zuschauer wird man weder gewinnen noch verlieren. Vielleicht wollte Melissa weniger arbeiten?
    • am

      Melissa löst den Tall ab und übernimmt Murmel Mania. Ich vermute, dass sie deswegen aus Gründen ihre Termine etwas ausdünnen musste. Ich seh sie gerne und Jota auch, von daher ist mir alles recht...;o)

weitere Meldungen