„And Just Like That …“ wird die Free-TV-Premiere des „Sex and the City“-Spin-Offs strafversetzt

VOX verschiebt ausstehende Episoden auf den späteren Abend

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.08.2024, 11:36 Uhr

„And Just Like That …“ wird Carrie (Sarah Jessica Parker) melancholisch. – Bild: Max
„And Just Like That …“ wird Carrie (Sarah Jessica Parker) melancholisch.

Trotz eines ordentlichen Starts (fernsehserien.de berichtete) konnte sich die Free-TV-Premiere von der zweiten Staffel von „And Just Like That …“ bei VOX in den Einschaltquoten nicht etablieren. Die Folge: Die Ausstrahlung neuer Folgen wird vom 20.15-Uhr-Sendeplatz verbannt.

Am 6. und 13. August werden die jeweils verbleibenden Doppelpacks des „Sex and the City“-Spin-Offs immer um 22:45 Uhr nach einer Spielfilmwiederholung ausgestrahlt. Am 6. August wird um 20:15 Uhr „The Rock“ gezeigt, am 13. August dann „Air Force One“. Beides Actionfilme, die alles andere als einen guten Audience Flow zur Dramedy um das Leben von Frauen in ihren Fünzigern versprechen.

Wieder einmal erweisen sich die Programmierungen im deutschen Free-TV als „selbsterfüllende Prophezeiungen“: Immer weniger fiktionale Serien aus den USA werden auf guten Sendeplätzen gezeigt, immer mehr von deren Fans greifen zu Streamingangeboten (wo man auch die Möglichkeit hat, Folgen ohne Werbung zu sehen, aber auf jeden Fall vor Absetzungen während einer Staffel sicher ist) – und die Free-TV-Zweitverwertung kommt in der Folge nicht mehr auf massentaugliche Quoten. Ein Übriges tragen dabei die Mehr-Episoden-Programmierungen mit zwei, drei oder vier Folgen am Stück bei. Heute startet VOX mit der Ausstrahlung der fünften Staffel von „Magnum P.I.“ – mit Episoden-Viererpacks (fernsehserien.de berichtete).

Die zweite Staffel von „And Just Like That …“ hatte ihre Deutschlandpremiere parallel zur US-Veröffentlichung bei Max vor Jahresfrist bei Sky (die Folgen sind dort weiterhin on Demand verfügbar). Die RTL-Gruppe hat über einen größeren Rechte-Rahmenvertrag mit Max die Zweitverwertungsrechte und hatte die Serie im März bei RTL+ aufgenommen. Im Premium-Abo stehen weiterhin alle Episoden der Staffel zum Abruf bereit, die jüngsten Folgen gibt es jeweils kostenlos als Catch-up.

Nachdem die Auftaktstaffel von „And Just Like That …“ sich weitgehend um schmerzliche Veränderungen und insbesondere den Tod von Carries (Sarah Jessica Parker) Ehemann Mr. Big drehte, steht in der zweiten Staffel der nicht immer freiwillige Neuanfang im Zentrum. In den USA wird bereits an einer dritten Staffel gearbeitet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ein Sender in "Todeswindungen" wie VOX, der seine allerletzten Zuseher auch noch vergrault und dann irgend welchen Serien die Schuld am Totalabsturz zuschiebt... keine Überraschung!! So etwas wie "Selbstanalysen" - Fehlanzeige! Da werden höchstens nur intern die schwarzen Peter herumgeschoben - ev. muss mal Jemand seinen Sessel räumen (weil er/sie Tacheles redet bzw. sich erlaubt, die tatsächl. Probleme anzusprechen!) - also alles Maßnahmen vollkommen am Thema vorbei. Fakt ist jedoch, dass die Zuseher die Asozialen-Sendungen/Scripted Reality Massenware wie WERBEBLÖCKE in Dauerschleife Tag für Tag satt haben. Irgend wann ist auch der/die Letzte(r) dahinter gekommen, dass dabei KOSTBARE LEBENSZEIT verschwendet wird !!! Und das ist im Leben eines Menschen das einzig UNWIEDERBRINGBARE/UNERSETZLICHE - ZEIT. 

    Bye Bye VOX - Ihr wart vor über 20 Jahren zuletzt SEHENSWERT. Und den ABWÄRTSTREND habt Ihr selbst eingeleitet mit Werbeblöcken zum Abwinken, Trash-TV & Möchtegern-Promi Sendungen mit Scripted Reality im Schlagabtausch den ganzen lieben langen Tag etc. & seid solchen TV-Formaten auch stets "treu" geblieben bzw. habt Euch daran festgeklammert, als hätte man Angst vor einer TOTALEN NEUAUSRICHTUNG.
    • am via tvforen.de

      Damit beweist mir VOX mal wieder, warum ich ihn als einen der schlechtesten Sender Deutschlands ansehe. Für solche Kultserien war VOX früher bekannt, dann hat man sich komplett auf Reality-Trash-TV konzentriert, und wundert sich nun, warum Serienfans bei "Magnum" und "And just like that" nicht einschalten. Ausserdem ist es vielleicht nicht die beste Idee, die Serie mitten in der Urlaubszeit zu starten.

      Immerhin geht es auf einem späteren Sendeplatz weiter, das ist schon mal besser als nichts. Leider aber auch kein gutes Zeichen, dass das VOX Programm wieder qualitativ anprechender werden könnte in Zukunft.
      • am

        ich denke damit hat schon jeder Serienfan gerechnet. Schließlich ist Vox seit Jahren bekannt dafür. Heute startet ja die Serie Magnum ab 20.15 Uhr mit neuen Folgen. Da wird Vox genauso umgehen mit der Serie.

        Im Free-TV neue US-Serien schauen ist seit Jahren NICHT mehr möglich. Immer andere Anfangszeiten oder ganz aus dem Programm genommen. Deshalb streame ich nur noch Serien seit Jahren.
        • am via tvforen.de

          Ich gucke ja kaum noch lineares Fernsehen. Doch diesmal habe ich die Serie geguckt,obwohl ich mich geärgert habe,daß ich die ersten Folgen nicht sehen konnte.
          Wir bezahlen schon drei streamingdienste. Mehr kommen nicht in Frage.

          Diese Verschiebung der Sendezeiten ärgert mich extrem.
          Eine xte Wiederholung eines Filmes soll mehr Einschaltquoten bringen?

          weitere Meldungen