Ausgepumpt: ZDFneo-Serie „Pumpen“ endet nach einer Staffel

Serie mit Timur Bartels und Lotte Becker wird eingestellt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.06.2024, 12:00 Uhr

Der Cast von „Pumpen“ – Bild: ZDF/Florian Schüppel
Der Cast von „Pumpen“

Im Frühjahr startete ZDFneo eine neue Serie namens „Pumpen“. Im Gegensatz zu den meisten Serienproduktionen des Spartensenders bestand die erste Staffel nicht aus einer überschaubaren Folgenanzahl, sondern aus satten 25 Episoden. Darüber hinaus wurde die Serie nicht zur Primetime und auch nicht im Binge-Modus gezeigt, sondern wöchentlich am Sonntagvorabend ab 18:35 Uhr in Doppelfolgen. Ganz offensichtlich wollte man mit „Pumpen“ den Versuch starten, die Zuschauer langfristig an einen festen linearen Ausstrahlungstermin zu binden. Geklappt hat dies nicht, weshalb nach der ersten Staffel wieder Schluss ist.

Laut DWDL erreichte die Serie mit „Club der roten Bänder“-Star Timur Bartels und Lotte Becker („Die Klempnerin“) am Sonntagvorabend durchschnittlich 100.000 Zuschauer. Die Marktanteile lagen zwischen sehr überschaubaren 0,3 und 1,8 Prozent. Auch im ZDF-Hauptprogramm, wo die Serie jeweils in der Nacht auf Freitag lief, riss sie keine Bäume aus und blieb einstellig. In der ZDFmediathek wurden die Folgen teilweise Monate im Voraus veröffentlicht, doch offenbar blieb auch dort der große Ansturm aus. Gegenüber dem Branchendienst bestätigte das ZDF nun, dass es keine zweite Staffel von „Pumpen“ geben wird.

„Pumpen“ handelt von einem Geschwisterpaar, das vor einem großen Problem steht: Mia (Becker) und Tom (Bartels) sollen das Fitnessstudio ihrer Eltern übernehmen. Doch die Muckibude steht kurz vor dem finanziellen Kollaps. Weiteres Problem: Eigentlich wollten die beiden nie etwas mit dem Familienbetrieb zu tun haben. Der letzte Wille ihrer verstorbenen Mutter (Katharina Abt) lässt ihnen nun aber keine andere Wahl. So werden Mia und Tom in die für sie eher fremde Welt hineingeworfen und langsam, aber sicher Teil einer dysfunktionalen, chaotischen, aber auch äußerst liebenswerten Fitness-Familie.

Zu der gehören die Personal-Trainer Flora (Lo Rivera) und Papis (Tino Führer), der aufstrebende Fitness-Influencer Justin (Jarno Mindner), der Koch Jean (Jesse Albert) und die Yoga-Trainerin Shae (Taynara Silva Wolf). Als Stammkundin gehört außerdem die rauchende Renate (Christine Wilhelmi) zum Inventar. Besondere Bedeutung hat aber ein anderer Stammgast: Felix (Felix Everding) ist ein alter Freund von Mia, doch jetzt arbeitet er ausgerechnet für die Bank, die mit einem Kredit über die Zukunft des Studios entscheiden kann.

Als Headautoren von „Pumpen“ fungierten Tani Sawitzki, Gesa Scheibner und Silvia Overath. Zu den Regisseuren gehörten Daniel Vogelmann, Lynn Oona Baur, Anna-Lena Schwing und Maximilian Mundt. Verantwortlich zeichnete Studio Zentral mit Lasse Scharpen und Tobias Ketelhut als Produzenten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1999) am

    Nicht wirklich ein Verlust. Reiht sich ein in die diversen anderen seltsamen neu produzierten Serien, die das ZDF in letzter Zeit bestellt hat.
    • (geb. 1970) am

      Vielleicht sollte sich das Zdf auf seine Kernkompetenz besinnen, Giovanni Zarrella Show, Pilcher, Frühling, und natürlich Frauenfussball .. anstatt unsere guten GEZ gebühren mit Serien zu verpulvern die keiner schauen mag, frag mich auch im Vorabendprogramm, wieviele Sokos oder Wapos das Land noch braucht, wieviel von diesem öden Mist noch prodziert werden muss.
      • am

        Die Serie wurde vordergründig für die Mediathek produziert.

        Leider werden nie die Abrufzahlen der Mediatheken veröffentlicht. Ich möchte nicht wissen, was da an Rohrkrepierern existiert.
        Gerade bei bei öffentlich-rechtlichen Mediatheken würde ich mir mehr Transparenz wünschen, da mit gemeinschaftlichen Geldern gearbeitet wird.

        Da reicht es nicht aus, irgendwelche TOP10 Listen wie bei Netflix zu veröffentlichen.

        weitere Meldungen