„Criminal Minds“-Star Mandy Patinkin besucht neue Krankenhausserie „Brilliant Minds“

„Star Trek“-Star Zachary Quinto wird zum genialen Neurologen Dr. Wolf

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.07.2024, 15:02 Uhr

Mandy Patinkin in „Homeland“ – Bild: Showtime
Mandy Patinkin in „Homeland“

Der US-Sender NBC kündigt für diesen Herbst die neue Krankenhausserie „Brilliant Minds“ mit „Star Trek“-Star Zachary Quinto als revolutionärem Neurologen Dr. Oliver Wolf in der Hauptrolle an. Für den Start der Auftaktstaffel am 23. September ist nun „Criminal Minds“- und „Homeland“-Veteran Mandy Patinkin als prominenter Gastdarsteller bestätigt worden, der seinen Besuch im fiktionalen Bronx General Hospital ankündigt.

Emmy-Preisträger Patinkin, der zuletzt in „Death and Other Details“ zu sehen war, wird als angesehener Arzt das medizinische Personal des New Yorker Krankenhauses ergänzen und die Dynamik der dortigen Ärzteschaft mächtig aufrütteln, heißt es in der offiziellen Beschreibung seiner Rolle. Eingeführt wird sein Charakter in zwei Episoden der Auftaktstaffel als eine Art Mentor für Dr. Wolf. In einer Zeit, in der unter Kostendruck die Patienten in Praxen und Krankenhäusern durchgeschleust werden, hatte sich Patinkins Figur als klassischer „Hausarzt“ auf den Aufbau langjähriger Beziehungen zu seinen Patienten spezialisiert und ist allzu gerne zu Hausbesuchen bereit.

Die Serie dreht sich um den erfolgreichen Neurologen Dr. Wolf am Bronx General Hospital, dessen Techniken als revolutionär gelten und die ihm einen Ruf eingebracht haben, dem eigentlich kein Mensch aus Fleisch und Blut gerecht werden kann. Gemeinsam mit seinem Team erforscht Dr. Wolf den menschlichen Geist, eine der letzten großen Unbekannten der Schulmedizin. Wolf gilt als geradezu besessen, der ein Genie in seinem Fach ist und Menschen helfen will, die von der Mehrheitsgesellschaft aussortiert wurden. Zeitgleich stehen die Beziehungen der Ärzte und der Kampf um ihre eigene mentale Gesundheit im Vordergrund der Serie.

NBC

Zum weiteren Hauptcast neben Zachary Quinto als Dr. Oliver Wolf gehören außerdem noch Teddy Sears als Dr. Josh Nichols, Ashleigh LaThrop als Dr. Ericka Kinney, Alex MacNicoll als Dr. Van Markus, Tamberla Perry als Dr. Carol Pierce, Spence Moore II als Dr. Jacob Nash und Aury Krebs als Dr. Dana Dang.

„Brilliant Minds“ (zuvor unter dem Arbeitstitel „Dr. Wolf“ bekannt) wird von Showrunner, Autor und Produzent Michael Grassi („Riverdale“) entwickelt. Die Regie führt Lee Toland Krieger. Produziert wird die neue Arzt- und Krankenhausserie von Greg Berlanti und Sarah Schechter von Berlanti Productions in Zusammenarbeit mit Fabel Entertainment für Warner Bros. Television und Universal Television (Universal Studio Group).

Das Format basiert auf der Arbeit des inzwischen verstorbenen britischen Neurologen Oliver Sacks, der sich mit sehr seltenen Erkrankungen beschäftigte und Fallstudien auch als erfolgreiche, populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht hatte. Zu seinen bekannten Bestsellern gehören „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ und „Eine Anthropologin auf dem Mars“. Zudem entstand nach seinem Vorbild der preisgekrönte Film „Zeit des Erwachens“ („Awakenings“) im Jahr 1990 mit Robert De Niro und Robin Williams.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen