„The Tower“: Starttermin für dritte Staffel des Polizistendramas mit Gemma Whelan („Game of Thrones“)

Erfolgreiche Adaption der „Collins & Griffiths“-Romane geht weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.08.2024, 16:26 Uhr

Der Cast von „The Tower“ in Staffel 3: (v. l.) Gemma Whelan, Emmett J Scanlan, Tahirah Sharif und Jimmy Akingbola – Bild: ITV
Der Cast von „The Tower“ in Staffel 3: (v. l.) Gemma Whelan, Emmett J Scanlan, Tahirah Sharif und Jimmy Akingbola

In Großbritannien kündigt sich die dritte Staffel der Serie „The Tower“ an, die auf den beliebten „Collins & Griffiths“-Romane von Kate London basieren und in der Polizei Südlondons spielen. Erneut treffen die ungleichen Polizistinnen Sarah Collins (Gemma Whelan aus „Game of Thrones“) und Lizzie Adama (Tahirah Sharif, „Spuk in Bly Manor“) am Rande von Ermittlungen aufeinander.

Vier neue Folgen werden unter dem Titel „The Tower 3: Gallowstree Lane“ beim Sender ITV1 und dem Streamingangebot ITVX an vier aufeinanderfolgenden Abenden vom Montag, den 2. bis Donnerstag, den 5. September ausgestrahlt. Die neue Staffel adaptiert die gleichnamige Romanvorlage von London. Ein Mordfall im Umfeld des organisierten Verbrechens bringt zwei Jahre nach der vorherigen Staffel diverse Charaktere auf Konfrontationskurs.

Im Zentrum der Handlung stehen die Ermittlungen von Collins im Fall eines brutal durch einen Messerangriff ermordeten Teenagers. Diese bringen die erfahrene, regeltreue Polizistin einerseits erneut in Kontakt mit der ehemaligen Streifenpolizistin Lizzie – mittlerweile Mutter geworden und recht frisch zum Detective befördert – und andererseits mit ihrem früheren Kollegen DC Steve Bradshaw (Jimmy Akingbola).

Bradshaw hat sich mittlerweile der Einheit von DI Kieran Shaw (Emmett J. Scanlan) angeschlossen. Der führt mit großem Aufwand die Operation Perseus, die den einflussreichen Drogendealer Shakiel Oliver aus Südlondon zu Fall bringen soll. In dessen Organisation hat sich Bradshaw als Undercoveragent eingeschlichen. Bei seinen Ermittlungen sowie dem Versuch, in Shakiels inneren Kreis vorzustoßen, spielt der 15-jährige Ryan Kennedy eine zentrale Rolle. Der ist aber auch in Collins’ Ermittlungen eine Schlüsselfigur, da er Zeuge beim tödlichen Messerangriff war. So kommt es nicht nur zum Kompetenzgerangel. Collins, normalerweise von einem untrüglichen moralischen Kompass und den Regeln geführt, muss hinterfragen, was höheren Stellenwert hat: Die Aufklärung eines Mordes oder der langfristige Kampf gegen das organisierte Verbrechen.

Erneut hat Serienschöpfer Patrick Harbinson („Homeland“) die Adaption der Romanvorlage übernommen.

Bisher hat es „The Tower“ noch nicht nach Deutschland geschafft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen