[UPDATE] „Joan“-Trailer: Neues Gaunerdrama mit „Game of Thrones“-Star Sophie Turner findet deutsche Heimat

Hausfrau wird zur erfolgreichen Juwelendiebin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.09.2024, 12:31 Uhr (erstmals veröffentlicht am 29.08.2024)

Sophie Turner als „Joan“ – Bild: The CW
Sophie Turner als „Joan“

Aktuell wartet die neue Miniserie „Joan“ mit Sophie Turner („Game of Thrones“) in der Titelrolle auf ihre Weltpremiere in Großbritannien. Nun wurde bekannt, dass die Serie in Deutschland beim Streamingangebot MagentaTV gelandet ist. Das berichtet Deadline im Rahmen von diversen Lizenzierungen der sechsteiligen britischen Produktion.

UPDATE: MagentaTV hat nun auch den Termin der Deutschlandpremiere bestätigt: Am 10. Oktober werden alle sechs Folgen veröffentlicht.

Zuvor: Erzählt wird die Lebensgeschichte der in Großbritannien berühmt-berüchtigten Juwelendiebin Joan Hannington. In den 1980er Jahren war Hannington durch verschiedene private Rückschläge von einer Hausfrau schließlich zur Juwelendiebin und zum kriminellen Mastermind geworden. In den USA hat Ko-Produzent The CW den 2. Oktober als Premierendatum bestätigt, in Großbritannien hat ITV und ITVX den September für den Starttermin in Aussicht gestellt, aber noch kein konkretes Datum geliefert.

Im Mittelpunkt steht Joan (Turner). Die war als sechstes Kind ihrer Familie zur Welt gekommen, hatte mit 13 die Schule abgebrochen und landete in einer Ehe mit einem gewalttätigen Mann, der zehn Jahre älter war als sie; in ihrer Familie wie in der Ehe wurde sie zum Ziel häuslicher Gewalt. Als ihr Ehemann schließlich einige Jahre später im Gefängnis landete, wandte sich Joan in ihrer Not an die Behörden und gab die gemeinsame, vierjährige Tochter Debbie in eine Pflegefamilie. Als die Ehe geschieden wurde, wollte Joan das Sorgerecht für ihre Tochter zurückhaben, jedoch entschieden die Behörden, Debbie weiter in der Obhut wohlhabender Pflegeeltern zu belassen. In ihrer Verzweiflung geriet Joan endgültig auf einen Pfad abseits des Gesetzes.

Sie lernte schließlich den Londoner „Antiquitätenhändler“ Boisie Hannington (Frank Dillane aus „Fear the Walking Dead“) kennen, den sie heiratete. Gemeinsam hatten sie eine geschichtsträchtige Karriere als Juwelendiebe. Dabei schluckte Joan immer wieder Juwelen, um sie aus Geschäften zu schmuggeln – in der Zeit vor den allgegenwärtigen Überwachungskameras fiel sie nie auf, zudem vermied sie es, die teuersten Schmuckstücke zu stehlen, deren Abwesenheit eher aufgefallen wäre. Nach außen lebten sie und Boisie ein bescheidenes Leben, in ihrem Haus horteten sie allerdings Luxusgegenstände.

Die Serie zeigt, wie aus der jungen Frau eine der meistgesuchten Verbrecherinnen Großbritanniens wurde und wie ihr Raubzug schließlich endete – Glück hat ihr das Geld nie gebracht.

Anna Symon hat die Drehbuchadaption verfasst, die auf Hanningtons 2004 erschienener Autobiografie basiert. Richard Laxton zeichnete für die Regie verantwortlich. Weitere Rollen spielen Kirsty J. Curtis, Gershwyn Eustache Jnr, Laura Aikman, Nick Blood, Jack Greenlees, Alex Blake, Caroline Faber und Dorothy Atkinson.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen