Das Erste verfilmt beliebte „Sommerby“-Reihe von Kirsten Boie

Drehstart mit Johanna Gastdorf, Lotta Herzog und Rainer Bock

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.08.2024, 16:06 Uhr

Drehstart für „Ein Sommer in Sommerby“ – Bild: SWR/Wüste Medien/O-Young Kwon
Drehstart für „Ein Sommer in Sommerby“

Das Erste kündigt eine Verfilmung der erfolgreichen „Sommerby“-Buchreihe der beliebten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie an. Derzeit entsteht in Hamburg und an der Schlei der Spielfilm „Ein Sommer in Sommerby“ nach dem gleichnamigen Auftaktroman der Reihe. In den Hauptrollen sind neben den Jungschauspielern noch Johanna Gastdorf und Rainer Bock zu sehen. Ein Sendetermin ist für nächstes Jahr im Ersten und in der ARD Mediathek geplant.

Im Zentrum stehen die Geschwister Martha (Lotta Herzog), Mikkel (Gregory Richters) und Mats (Samuel Muller), die unverhofft die Sommerferien bei der ihr fremden Oma Inge (Johanna Gastdorf) auf dem Land verbringen sollen. Nachdem ihre Mutter (Katrin Wichmann) bei ihrem Aufenthalt in New York einen Unfall hatte, reist ihr Vater (Denis Moschitto) zu ihr in die USA nach, während die Geschwister bei Oma Inge bleiben.

Die unkonventionelle und etwas schroffe Großmutter lebt allein mit ihren Haustieren hoch im Norden an der Schlei, auf einer Landzunge in einem kleinen, reetgedeckten Haus ohne moderne Annehmlichkeiten wie Telefon oder Internet. Dementsprechend verhalten fällt auch die Vorfreude der drei Großstädter aus, stellt das Leben auf dem Land doch eine echte Herausforderung dar. Doch dann machen die Kinder neue Bekanntschaften, schließen Freundschaften und lernen ihre Oma näher kennen, deren harte Schale langsam zu bröckeln beginnt. Sommerby wird für Martha, Mats und Mikkel zum Sehnsuchtsort mit neuen Abenteuern und unendlichen Freiheiten.

Mit dabei sind außerdem Björn Meyer als Makler, Rainer Bock als Nachbar Boysen, Hanife Sylejmani als Aylin, Konstantin Riesen als Enes und Helene Salame als Dilara in weiteren Rollen.

„Ein Sommer in Sommerby“ wird von Catharina Junk adaptiert und von Mara Eibl-Eibesfeldt in Szene gesetzt. Produziert wird der Familienfilm von Björn Vosgerau und Levin Hübner für Wüste Medien GmbH im Auftrag des SWR, NDR, Radio Bremen und der ARD.

Die gefeierte Buchautorin Kirsten Boie ist auch für ihre weiteren beliebten Werke wie „Der kleine Ritter Trenk“ sowie die Reihen „Möwenweg“, „Lena“, „Juli“ und „King-Kong“ bekannt. Die „Sommerby“-Reihe umfasst derzeit die Bände „Ein Sommer in Sommerby“ (2018), „Zurück in Sommerby“ (2020), „Für immer Sommerby“ (2021) und den jüngst im Frühjahr erschienenen Band „Am schönsten ist es in Sommerby“. Hinzu kommt das Kochbuch „Sehnsucht nach Sommerby“ ebenso im Oetinger Verlag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen