„Die Disney-Story – Wie eine Maus Geschichte schrieb“: Sechsteilige Doku-Reihe als Deutschlandpremiere

Die Geschichte des Mega-Imperiums um Walt Disney und Micky Maus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.07.2024, 14:38 Uhr

"Die Disney-Story - Wie eine Maus Geschichte schrieb": Sechsteilige Doku-Reihe als Deutschlandpremiere – Die Geschichte des Mega-Imperiums um Walt Disney und Micky Maus – Bild: A+E Networks/The History Channel

2023 feierte die Walt Disney Company das 100-jährige Bestehen des weltweit erfolgreichen Mega-Konzerns. Wie die Erfolgsgeschichte ihren Anfang nahm, beleuchtet eine ausführliche Dokumentarreihe, die demnächst ihre deutsche TV-Premiere feiert. Die insgesamt sechs einstündigen Folgen von „Die Disney-Story – Wie eine Maus Geschichte schrieb“ (Originaltitel: „How Disney Built America“) sind ab dem 9. September montags um 20:15 Uhr im History Channel zu sehen. Alternativ wird die Doku-Reihe auch im Stream und auf Abruf über WOW/​Sky, die YouTube-Primetime-Channels und die Amazon Prime Video Channels zur Verfügung gestellt.

Das Disney-Imperium umfasst Zeichentrickserien, Kinofilme sowie Themenparks und natürlich Merchandising. Zahlreiche Innovationen trugen dazu bei, dass Disney zu einem weltweiten kulturellen Phänomen wurde. Die Doku-Reihe zeichnet die Entwicklungen und Herausforderungen nach und erzählt, wie es Walt Disney gelang, einen Erfolg nach dem anderen zu landen und eine Kultmarke zu schaffen. Jede der sechs Episoden der Doku-Reihe befasst sich schwerpunktartig mit einem Aspekt der Disney-Erfolgsstory: von der Geburt von Micky Maus, der Ära des Zeichentrickfilms über das Erfolgsmodell Disneyland und die Lizenzierung von Disney-Produkten bis hin zu Disney World und der Arbeit derer, die Disneys Traumwelten schufen: den Imagineers.

„Die Disney-Story“ beinhaltet Experteninterviews und Archivmaterial und taucht mit inszenierten Sequenzen, in denen Schauspieler die Disney-Akteure verkörpern (mit Jason Gaignard als Walt Disney), in die Geschichte ein. Als Interviewpartner kommen unter anderem Don Wildman, Margaret Kerrison, Douglas Brinkley und Mindy Johnson zu Wort. Die erste Folge befasst sich mit der Entstehung von Walt Disneys Micky Maus – wie sie als Bleistiftskizze entstand und schließlich zu dauerhaftem Ruhm gelangte. Produziert wurde die Doku-Reihe von den A+E Factual Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Wird die Doku denn auch auf Disney+ gezeigt? Wäre meiner Meinung nach eigentlich das logischste...
    • (geb. 1978) am

      außer die Doku ist zu kritisch, dann wäre es logisch, dass Disney+ sie lieber nicht zeigt

weitere Meldungen