„Die Reality Awards“: RTL+ lädt zur großen Gala ein

Neue Award-Show im selbsterklärten „Home of Reality“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.07.2024, 10:14 Uhr

Sophia Thomalla (l.) und Olivia Jones führen am 7. Dezember durch „Die Reality Awards“ – Bild: RTL / Markus Hertrich, RTL / Frank W. Hempel
Sophia Thomalla (l.) und Olivia Jones führen am 7. Dezember durch „Die Reality Awards“

Eine ältere Idee im neuen Gewand: Die Mediengruppe RTL Deutschland setzt weiter stark auf Reality und lässt dem eigenen Claim Home of Reality nun ein weiteres Großprojekt folgen: Wie bereits im Frühjahr angekündigt, will man in diesem Jahr erstmals „Die Reality Awards“ verleihen. Am 7. Dezember soll die Veranstaltung über die Bühne gehen und live bei RTL+ übertragen werden.

RTL plant dabei eine große Galashow, inklusive einer einstündigen Vorberichterstattung über die ankommenden Teilnehmenden vom roten Teppich, wie man es international von den Oscars, Emmys oder Golden Globes kennt.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Genre-affine Sophia Thomalla, die für die deutsche Mediengruppe unter anderem „Are You The One?“ moderiert. Für die Berichterstattung vom roten Teppich wurde Olivia Jones engagiert, selbst deutscher Reality-Star und -Expertin. Auch später wird Olivia Jones bei der Preisverleihung unterstützend tätig sein und unter anderem als Laudatorin auf der Bühne stehen.

„Die Reality Awards“ werden Anfang Dezember live in Köln in den MMC-Studios zelebriert und von RTL-Studios produziert. Details zu den Kategorien und den Nominierten sowie dazu, wie die Gewinner bestimmt werden sollen, sind derzeit noch nicht bekannt und sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Beim Screenforce Festival hatte die deutsche Mediengruppe gleich 19 Reality-Formate angekündigt (fernsehserien.de berichtete), von denen einige auch exklusiv im Streaming zu sehen sein werden und keine lineare Ausstrahlung erhalten sollen. Neben dem neuen „The Golden Bachelor“, das exklusiv bei RTL+ gezeigt wird, wechselt auch „Die Bachelorette“ mit der nächsten Staffel zum Streaming-Dienst.

Daneben ist RTL natürlich als Heimat des deutschen Dschungelcamps bekannt, das im August mit dem neuen Spin-Off „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ die Zuschauer einzufangen versucht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    OMG!!! Welche Kategorien soll es da noch geben, ist Reality"Star" nicht schon die Krönung allen Übels?

    weitere Meldungen