Diese neuen „DonnerstagsKrimis“ zeigt die ARD im Herbst

Fälle aus Irland, Dänemark und die neue Reihe „Nord bei Nordost“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.08.2024, 13:55 Uhr

Das Erste zeigt im Herbst neue Krimis aus Irland (l.), aus Dänemark (M.) und die neue Reihe „Nord bei Nordost“ (r.) – Bild: ARD Degto/Sammy Hart/Manju Sawhney/NDR/Georges Pauly
Das Erste zeigt im Herbst neue Krimis aus Irland (l.), aus Dänemark (M.) und die neue Reihe „Nord bei Nordost“ (r.)

Ein „Mörderischer Herbst“ wartet auf die ARD-Zuschauer mit neuen Fällen für den DonnerstagsKrimi. Die kommen wie immer recht international daher. So wird es neue Filme des „Irland-Krimis“, „Dänemark-Krimis“ und des „ORF Landkrimis“ geben. Allerdings steht mit „Nord bei Nordost“, einem Quasi-Ableger der erfolgreichen Reihe „Nord bei Nordwest“ (fernsehserien.de berichtete), auch ein Neustart ins Haus.

„Der Irland-Krimi“

Zunächst geht es am 19. und 26. September nach Irland, wo zwei neue Fälle auf Kriminalpsychologin Cathrin Blake alias Désirée Nosbusch warten. In „Gnadentod“ wird Catherins Nachbar tot aufgefunden, doch er bleibt nicht das einzige Opfer um die 80. Beide hatten Kontakt zu einem exklusiven Pflegeheim, doch Cathrin misstraut dem schönen Schein. In „Zerrissene Seelen“ wird Cathrin von Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon) um Hilfe gebeten. Sein Neffe Eoin hat psychische Probleme, neigt zu Gewaltausbrüchen und wird schließlich zur Therapie nach Galway geschickt. Sean ist bereits von der Situation überfordert, doch dann wird auch noch Eoins Mitpatientin Lizzy ermordet aufgefunden. Beide Filme sind bereits ab dem 16. bzw. 23. September in der ARD Mediathek verfügbar.

„Nord bei Nordost“

Der Neuzugang bei den „DonnerstagsKrimis“ spielt in Westend, einer kleinen Perle an der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier ermitteln die Polizisten Nina Hagen (Cordelia Wege), Tim Engelmann (David Bredin) und Felix Bittner (Franz Dinda). Im ersten Fall explodiert ein Hausboot und ein toter Journalist findet sich unter den Überresten. Was zunächst nach Selbstmord aussieht, entpuppt sich schon bald als ein Fall von organisierter Kriminalität. Ausgestrahlt wird die Premiere am 3. Oktober um 20:15 Uhr, in der ARD Mediathek ist „Westend“ bereits am 1. Oktober online.

„Der Dänemark-Krimi“

Um „Das Mädchen im Kirchturm“ geht es am 10. Oktober für Marlene Morreis alias Ida Sörensen. Die eigenwillige Streifenpolizistin kümmert sich um die Folgen eines missglückten Einsatzes. Als Gaststar ist Tobias Oertel mit dabei, der hier den Kopf einer Dealerbande spielt. Bekannt ist er natürlich als Capo Zanchetti aus den „Bozen-Krimis“. In der ARD Mediathek ist der Film ab dem 7. Oktober abrufbar.

„ORF-Landkrimi – Steirerschuld“

Für Hary Prinz und Anna Unterberger alias Bergmann und Sulmtaler aus Graz lauert das Böse dieses Mal hinter den Mauern eines altehrwürdigen Klosters. Dort verbirgt sich nicht nur eine Leiche, sondern auch eine ganze Reihe dunkler Geheimnisse. Am 24. Oktober wird der mittlerweile zehnte „Steirerkrimi“ ausgestrahlt, in der ARD Mediathek bereits am 21. Oktober.

Weitere „DonnerstagsKrimis“

Die genauen Sendetermine stehen noch nicht fest, doch drei weitere Krimis wurden ebenfalls bereits von der ARD angekündigt. So wird es zwei neue Folgen von „Wolfsland“ mit Yvonne Catterfeld und Götz Schubert geben: „In der Schlinge“ und „Schwarzer Spiegel“. Zwei neue „Usedom-Krimis“ mit Katrin Sass stehen ebenfalls im Herbst-Programm: „Am „Scheideweg“ und „Emma“. Schließlich geht mit „Identität – Ein Krimi vom Bodensee“ der zweite Fall einer noch relativ neuen Reihe an den Start. In den Hauptrollen sind Hayal Kaya, Julian Bayer und Aliki Hirsch zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Kommissarin heißt "Nina Hagen" - soll das lustig sein?
    • am

      Hat bestimmt ein UFO als Dienstwagen! 🤣😁🤣😁🤣😁
  • am via tvforen.de

    Zum Glück zeigt Sat.1 jetzt donnerstags immer Shows. Die ARD war früher abwechslungsreicher an diesem Wochentag. Wer weder Krimis noch Bergdoktoren mag, hats schwer bei ARD/ZDF.
    • am

      Ab 2025 noch einen neuen Ableger: Nord bei Südwest! 
      In der Hauptrolle Michael Gaedt (Soko Sturgodt) und als Vater der Schultheiß (Tatort). 😁

      weitere Meldungen